Nachrichten in
Einfacher Sprache


USA liefern Ukraine weniger Waffen

Die Armee von dem Land Ukraine bekommt weniger Waffen. Die Regierung von dem Land USA sagt: Wir brauchen die Waffen selbst. Deswegen können wir sie der Ukraine nicht geben.

Audio herunterladen
Ein LKW mit Raketen in einer Abschusshalterung vom Typ "Patriot".
Die USA liefern der Ukraine weniger "Patriot"-Raketen. (picture alliance / dpa / Axel Heimken)
Die USA hatten der Ukraine versprochen, dass sie ihr Waffen zur Verteidigung im Krieg gegen Russland geben. Das hat der frühere US-Präsident Joe Biden gesagt. Die neue Regierung von den USA sagt jetzt: Wir haben selbst nicht mehr genug Waffen. Deshalb müssen wir viele behalten.
Dabei geht es vor allem um Raketen. Die Raketen heißen "Patriot". Mit ihnen kann man zum Beispiel andere Raketen abschießen. Die Ukraine hat gesagt: Wir brauchen besonders diese Raketen-Abwehr-Systeme. Sonst wird uns Russland immer weiter angreifen. Und der Krieg wird immer weiter gehen.
Der deutsche Außen-Minister Johann Wadephul ist jetzt in die Ukraine gereist. Er hat gesagt: Deutschland will sehr eng mit der Ukraine zusammen arbeiten. Und er hat gesagt: Die Ukraine braucht viele Waffen für die Verteidigung. Die Regierung in Kiew möchte, dass Deutschland dem Land noch mehr Raketen liefert.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen