Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Auf dem Flughafen in München stehen viele Lufthansa-Flugzeuge. (Imago / Sven Simon)

1. Mai 2020

Lufthansa braucht Hilfe

Wegen der Corona-Krise hat die deutsche Flug-Gesellschaft Lufthansa große Probleme. Viele Flugzeuge können nicht fliegen. Die Lufthansa verliert viel Geld.
Weiterlesen

Das Foto zeigt ein Absperr-Band mit der Aufschrift "Polizei-Absperrung" vor dem Haus des getöteten Kasseler Regierungs-Präsidenten Walter Lübcke. (dpa-Bildfunk / Swen Pförtner)

1. Mai 2020

Prozess-Beginn

In der Stadt Frankfurt am Main hat ein Gerichts-Prozess angefangen. Angeklagt ist ein Mann, der einen Politiker erschossen haben soll. Die Ermittler sagen: Der Angeklagte ist rechts-extrem.
Weiterlesen

Zwei Menschen tragen einen selbst-gemachten Mund-Schutz. (imago images / Emmanuele Contini)

24. April 2020

Masken-Pflicht

Es gibt neue Regeln in der Corona-Zeit: In allen Bundes-Ländern müssen die Menschen an manchen Orten jetzt eine Maske vor Mund und Nase tragen. Zum Beispiel im Supermarkt oder in Bus und Bahn. Über diese und andere Corona-Regeln gibt es aber Streit.
Weiterlesen

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel erklärt, was sie mit den anderen Regierungs-Chefs von der EU besprochen hat. (dpa / Michael Kappeler)

24. April 2020

Hilfs-Programm

Wegen der Corona-Krise haben viele Länder große Probleme mit der Wirtschaft. Die Europäische Union will diesen Ländern helfen. Die Länder sollen sehr viel Geld bekommen.
Weiterlesen

Ein Haus mit dem Logo von der Agentur für Arbeit. (imago / C. Hardt)

24. April 2020

Mehr Geld für Lohn-Ausfall

Viele Menschen in Deutschland können wegen der Corona-Krise nicht so arbeiten wie sonst. Sie verdienen weniger Geld. Die Bundes-Regierung gibt den Unternehmen und ihren Beschäftigten deshalb Geld dazu. Sie hat jetzt beschlossen: Es soll mehr Geld geben als bisher.
Weiterlesen

Der ehemalige Arbeits- und Sozial-Minister Norbert Blüm ist tot. (dpa/ Rolf Vennenbernd)

24. April 2020

Norbert Blüm gestorben

Der Politiker Norbert Blüm ist gestorben. Er war 84 Jahre alt. Blüm war früher Arbeits-Minister.
Weiterlesen

Benny Gantz, Vorsitzender des Bündnisses Blau-Weiß, und Benjamin Netanjahu, Premierminister von Israel. (dpa)

24. April 2020

Neue Regierung

Das Land Israel hat eine neue Regierung. Die wichtigsten Politiker heißen Benny Gantz und Benjamin Netanjahu. Sie wollen sich als Regierungs-Chefs abwechseln.
Weiterlesen

Auf dem Bild sieht man ein großes Gefängnis in der Nähe von Damaskus. (Anmesty International / Google Earth)

24. April 2020

Folter-Prozess

In Deutschland stehen 2 Männer aus dem Land Syrien vor Gericht. Sie sollen in Syrien viele Menschen gefoltert und getötet haben. Die Männer sollen für den Geheim-Dienst von der syrischen Regierung gearbeitet haben.
Weiterlesen

Zwei Kinder sitzen in einem Bus und lachen. (dpa / Hauke-Christian Dittrich)

24. April 2020

Flüchtlings-Kinder angekommen

In Deutschland sind 47 Flüchtlings-Kinder angekommen. Die Kinder kommen aus Flüchtlings-Lagern in dem Land Griechenland. In den Lagern geht es den Menschen sehr schlecht.
Weiterlesen

Bundes-Kanzlerin Merkel spricht über das Corona-Virus. (dpa-Bildfunk / Bernd von Jutrczenka)

17. April 2020

Kontakt-Sperre gilt weiter

Wegen der Corona-Krise gibt es viele Einschränkungen in Deutschland. Jetzt hat die Bundes-Regierung mit den Bundes-Ländern entschieden: Die meisten Regeln gelten weiter bis zum 3. Mai. Aber es gibt Änderungen.
Weiterlesen