
2. Oktober 2020
In vielen Städten gab es Streiks im öffentlichen Nah-Verkehr. Viele Busse und Bahnen sind ausgefallen. Die Fahrerinnen und Fahrer wollen mit den Streiks durchsetzen, dass sie mehr Lohn bekommen.
Weiterlesen
Archiv
2. Oktober 2020
In vielen Städten gab es Streiks im öffentlichen Nah-Verkehr. Viele Busse und Bahnen sind ausgefallen. Die Fahrerinnen und Fahrer wollen mit den Streiks durchsetzen, dass sie mehr Lohn bekommen.
Weiterlesen
2. Oktober 2020
Seit Jahrzehnten streiten sich die Länder Armenien und Aserbaidschan um eine Berg-Region. Jetzt sind wieder neue Kämpfe ausgebrochen. Es gibt viele Tote.
Weiterlesen
25. September 2020
In Deutschland und in vielen europäischen Ländern gibt es immer mehr Corona-Fälle. In München müssen die Menschen in der Innen-Stadt jetzt eine Mund-Nasen-Maske tragen. In Nordrhein-Westfalen haben die Behörden die Regeln für private Feiern verschärft.
Weiterlesen
25. September 2020
EU will neue Flüchtlings-Politik
Die Europäische Union will ihre Flüchtlings-Politik ändern. Die EU-Kommission hat dafür Vorschläge gemacht. Künftig soll direkt an den Außen-Grenzen von der EU entschieden werden, wer bleiben darf. Wer nicht bleiben darf, muss zurück in seine Heimat.
Weiterlesen
25. September 2020
In dem Land USA ist Ruth Bader Ginsburg gestorben. Sie war eine Richterin am wichtigsten Gericht in den USA. Ihr Posten soll nun neu besetzt werden. Darüber gibt es jetzt großen Streit.
Weiterlesen
25. September 2020
Journalisten und Journalistinnen in sehr vielen Ländern haben geheime Dokumente ausgewertet. Darin steht: Viele Banken auf der Welt arbeiten mit Kriminellen zusammen und machen Geld-Wäsche.
Weiterlesen
18. September 2020
Deutschland nimmt 1.500 Flüchtlinge auf
Deutschland nimmt 1.500 Flüchtlinge aus Griechenland auf. Darauf hat sich die große Koalition jetzt verständigt. In Griechenland war ein Flüchtlings-Lager abgebrannt. 12.000 Menschen haben jetzt keine Unterkunft mehr.
Weiterlesen
18. September 2020
Rechts-extremes Netzwerk bei der Polizei
Bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen hat es ein rechts-extremes Netzwerk gegeben. Polizisten haben in Whatsapp-Gruppen rechts-extreme Nachrichten verbreitet. 29 Beamte dürfen erstmal nicht mehr arbeiten.
Weiterlesen
18. September 2020
In dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat es Kommunal-Wahlen gegeben. CDU und Grüne waren besonders erfolgreich. Die Wahl war auch für die Politikerinnen und Politiker in Berlin wichtig.
Weiterlesen
18. September 2020
Das Land Israel hatte lange Streit mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain. Jetzt haben die 3 Länder ein Abkommen unterzeichnet. Sie wollen zusammenarbeiten.
Weiterlesen