Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

hl teilgenommen. Die PiS hat so viele Stimmen bekommen wie noch bei einer Parlaments-Wahl. In Zukunft kann die PiS mit 235 Abgeordneten im Parlament allein regieren.  (picture alliance / ZUMA Press / JP Black )

18. Oktober 2019

Wahl in Polen

In dem Land Polen haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die meisten Stimmen hat die Regierungs-Partei PiS bekommen.
Weiterlesen

Demonstrantinnen und Demonstranten zeigen Fotos der Verurteilten. (Imago / Jordi Boixareu)

18. Oktober 2019

Proteste in Spanien

In dem Land Spanien gibt es Proteste gegen ein Gerichts-Urteil. Das Gericht hat mehrere bekannte Politiker und Politikerinnen zu Gefängnis-Strafen verurteilt. Sie wollten durchsetzen, dass die Region Katalonien unabhängig wird.
Weiterlesen

Nach Angriff in Halle (Saale) legen Menschen Blumen und Kerzen an der Tür der Synagoge nieder (Jan Woitas/dpa)

11. Oktober 2019

Anschlag in Halle

In der Stadt Halle an der Saale hat es einen Terror-Anschlag gegeben. Ein Mann hat 2 Menschen erschossen. Er hat auch versucht, in einer Synagoge Menschen zu töten.
Weiterlesen

Rauch steigt nach einer türkischen Militäroffensive gegen kurdische Milizen in Nordsyrien auf. (Lefteris Pitarakis/AP/dpa)

11. Oktober 2019

Kämpfe in Syrien

In dem Land Syrien ist schon lange Krieg. Jetzt hat das Nachbar-Land Türkei Soldaten und Kampf-Flugzeuge nach Syrien geschickt. Daran gibt es viel Kritik.
Weiterlesen

Demonstranten bilden eine Menschenkette vor dem Reichstag. (imago images/epd)

11. Oktober 2019

Klima-Schützer protestieren

In vielen Städten auf der Welt haben in dieser Woche Klima-Schützer protestiert. Sie haben zum Beispiel Demonstrationen gemacht und Straßen blockiert.
Weiterlesen

 Sylvie Goulard ist eine französische Politologin, für die Partei Mouvement démocrate im Europaparlament.   (picture alliance / dpa / Mathieu Cugnot)

11. Oktober 2019

Kommissions-Kandidatin abgelehnt

In der Europäischen Union gibt es bald eine neue EU-Kommission. Sie soll im November mit ihrer Arbeit anfangen. Jetzt hat das Europa-Parlament gesagt: Wir wollen die Kandidatin von dem Land Frankreich nicht.
Weiterlesen

Sebastian Kurz spricht am Wahl-Abend, hinter ihm zeigt eine Groß-Leinwand sein Gesicht noch einmal. (APA/Georg Hochmuth)

4. Oktober 2019

Wahl in Österreich

In dem Land Österreich haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die meisten Stimmen hat die Partei von Sebastian Kurz bekommen. Er wird wahrscheinlich wieder Bundes-Kanzler von Österreich.
Weiterlesen

Eine Pflegerin hilft einem Bewohner im Pflege-Heim. (dpa / picture alliance / Markus Scholz)

4. Oktober 2019

Was ist ein gutes Pflege-Heim?

Bald gibt es eine neue Übersicht über Pflege-Heime in Deutschland. Wer für sich oder für ein Familien-Mitglied einen Heim-Platz sucht, soll damit bessere Informationen bekommen: Wo ist die Pflege gut?
Weiterlesen

Die USA und die Europäische Union haben wieder Streit um den Handel. Es geht vor allem um den Flugzeug-Bauer Airbus.  (CARL COURT / AFP)

4. Oktober 2019

Handels-Streit

Zwischen den USA und der Europäischen Union gibt es wieder Streit um den Handel. Die USA wollen neue Zölle auf Waren aus der EU verhängen. Am stärksten betroffen ist die Flugzeug-Industrie.
Weiterlesen