Nachrichten in
Einfacher Sprache


Experten-Gruppe soll Corona-Regeln untersuchen

In der Corona-Pandemie gab es viele Regeln in Deutschland. Viele Politiker sagen schon länger: Wir müssen untersuchen, welche Regeln richtig waren. Die Bundes-Regierung will eine Experten-Gruppe bilden. Diese Gruppe soll die Corona-Regeln untersuchen.

Audio herunterladen
Eine Schülerin einer 4. Klasse sitzt im Unterricht an einer Grundschule mit einer FFP-2-Maske an ihrem Platz.
Es wird weiter über die Corona-Regeln diskutiert. (picture alliance/dpa / Gregor Fischer)
Die Bundes-Regierung besteht aus den Parteien CDU, CSU und SPD. Sie waren auch für die Regeln in der Corona-Pandemie verantwortlich. Die Regeln waren zum Beispiel: Schulen wurden für mehrere Wochen geschlossen. Menschen mussten Masken tragen. Und Menschen durften andere Menschen nicht in Kranken-Häusern und Pflege-Heimen besuchen.
Die Experten-Gruppe soll einen Bericht zu den Regeln schreiben. Darin könnte zum Beispiel stehen, was bei Pandemien in Zukunft besser gemacht werden kann. Die Bundes-Regierung sagt: Zu der Experten-Gruppe sollen Menschen zum Beispiel aus Politik und Wissenschaft gehören.
Der Gesundheits-Minister von Deutschland am Anfang der Corona-Pandemie war Jens Spahn. Wegen ihm gibt es jetzt Streit. Einige Politiker sagen: Jens Spahn hat Corona-Masken viel zu teuer eingekauft. Deshalb gab es auch eine Untersuchung zu den Masken-Käufen.
Politiker von der Opposition sagen: Spahn hat viel Geld verschwendet. Es sollte deshalb zurück-treten. Spahn selbst sagt: Ich habe damals so gut gehandelt, wie ich konnte. Die Corona-Pandemie war eine Ausnahme-Situation.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Unionsparteien

    Die Union sind die beiden Parteien CDU und CSU. Sie sind Schwester-Parteien. Die CSU kann man nur in Bayern wählen. Die CDU kann man in allen anderen Bundes-Ländern wählen.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen