
Der Iran bedroht Israel seit Jahr-Zehnten. Der Iran hat immer wieder gesagt: Wir wollen Israel vernichten. Mitte Juni hat Israel den Iran angegriffen. Israels Minister-Präsident heißt Benjamin Netanjahu. Er sagt: Der Iran ist kurz davor, eine Atom-Bombe zu bauen. Der Iran darf keine Atom-Waffen haben. Deswegen haben wir Anlagen angegriffen, in denen an Atom-Waffen gearbeitet wird. Israel hat aber auch Städte im Iran aus der Luft angegriffen. Dabei sind viele Menschen getötet worden.
Aus Rache für die Angriffe hat der Iran Raketen auf Israel geschossen. Dabei wurden Menschen getötet. Es wurde auch ein Kranken-Haus getroffen.
Viele Politiker und Politikerinnen fragen sich, ob das Land USA Israel im Krieg gegen den Iran unterstützen wird. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er sagt: Ich habe noch nicht entschieden, ob wir zusammen mit Israel gegen den Iran kämpfen. Die USA haben das stärkste Militär auf der Welt. Wenn die USA bei dem Krieg mitmachen, wäre Israel viel stärker. Es könnte aber auch zu Chaos in der Region kommen.
