Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die NATO will deutlich mehr Geld für ihre Verteidigung ausgeben

Die NATO ist ein Bündnis aus mehr als 30 Ländern. Auch Deutschland ist dabei. Die NATO-Länder haben sich versprochen, sich bei einem Krieg gegenseitig zu verteidigen. Jetzt haben sie beschlossen: Wir geben mehr Geld für unsere Armeen aus.

Audio herunterladen
Die Vertreter von den Nato-Staaten stehen für ein Foto zusammen.
Die Vertreter von den Nato-Ländern haben sich auf höhere Verteidigungs-Ausgaben geeinigt. (AP/dpa/Ben Stansall)
Bisher gab es das Ziel: Jedes Land gibt 2 Prozent von seinem Brutto-Inlands-Produkt für das Militär und die Verteidigung aus. Das Brutto-Inlands-Produkt ist das Geld, das ein Land in einem Jahr verdient. In Zukunft wollen die NATO-Länder 5 Prozent von diesem Geld für die Verteidigung und die Sicherheit ausgeben. Das haben die Regierungs-Chefs von den Ländern bei einem Treffen in den Niederlanden beschlossen.
Die 5 Prozent ergeben sich so: 3,5 Prozent sollen die Länder für ihre Armeen ausgeben. Zum Beispiel für eine gute Ausrüstung. Weitere 1,5 Prozent sollen sie für eine bessere Infra-Struktur ausgeben. Das sind zum Beispiel größere Häfen für Militär-Schiffe. Oder Brücken, über die auch Panzer rollen können. Oder Maßnahmen gegen Terrorismus.
Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Friedrich Merz. Er hat vor dem Treffen von der NATO gesagt: Mehr Geld auszugeben ist eine wichtige Entscheidung. Vor allem das Land Russland ist eine Gefahr für die NATO-Länder. Denn Russland hat schon die Ukraine angegriffen und bedroht auch andere Länder. Merz findet: Die NATO muss so stark werden, dass sich kein Land traut, ein NATO-Land anzugreifen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Brutto-Inlands-Produkt

    Experten berechnen regelmäßig die Wirtschafts-Kraft von Deutschland. Sie schauen dafür auf Waren und Dienst-Leistungen von Unternehmen, Personen und vom Staat. Das wird auch Brutto-Inlands-Produkt genannt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen