Nachrichten in
Einfacher Sprache


Immer mehr Menschen nehmen Drogen

Immer mehr Menschen nehmen Drogen: Auf der ganzen Welt sind es mehr als 300 Millionen. Es gibt auch immer mehr Drogen-Tote. Besonders die Droge Kokain wird immer beliebter.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt eine Hand mit der Droge Captagon in Pillen-Form.
Auf der ganzen Welt nehmen immer mehr Menschen Drogen. Das Bild zeigt eine Hand mit der Droge Captagon in Pillen-Form. (AFP / JOSEPH EID)
Auf der ganzen Welt nehmen immer mehr Menschen Kokain. Die Zahl der Kokain-Konsumenten ist in den letzten 10 Jahren stark gestiegen. Kokain ist sehr gefährlich. Die Droge macht stark abhängig. Das bedeutet: Der Körper will immer mehr davon bekommen. Das kann zu schweren Gesundheits-Problemen führen. Man kann zum Beispiel einen Herz-Infarkt bekommen. Oder sogar sterben.
Der Drogen-Beauftragte von der Bundes-Regierung heißt Hendrik Streek. Er hat gesagt: Wir müssen in Deutschland mehr gegen Drogen-Sucht tun. Wir müssen auch mehr darüber sprechen. Und wir müssen den Familien von Drogen-Süchtigen besser helfen. Besonders den Kindern.
Streek hat das am internationalen Tag gegen Drogen gesagt. Der ist jedes Jahr am 26. Juni.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Herz-Infarkt

    Ein Herz-Infarkt ist eine sehr gefährliche Krankheit. Man kann daran sterben. Wer einen Herz-Infarkt bekommt, spürt oft einen Schmerz in der Brust. Es kann ein starker, plötzlicher Schmerz sein. Das ist vor allem bei Männern so. Frauen spüren häufiger einen Druck auf der Brust. Oder sie bekommen schlecht Luft und es wird ihnen übel. Wenn jemand einen Herz-Infarkt hat, muss er ganz schnell mit dem Kranken-Wagen ins Kranken-Haus. Man muss den Not-Ruf wählen. Die Telefon-Nummer ist 112.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen