Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

In Berlin demonstrieren Menschen gegen die Corona-Maßnahmen. (picture alliance / NurPhoto)

20. November 2020

Proteste gegen Corona-Politik

In Berlin haben wieder viele Menschen gegen die Corona-Politik von der Bundes-Regierung protestiert. Dazu versammelten sich im Regierungs-Viertel mehrere 1.000 Menschen.
Weiterlesen

Der polnische Ministerpräsident Morawiecki und der ungarische Ministerpräsident Orban wollen gegen den EU-Haushalt stimmen. (picture alliance/ dpa/ AP/ Czarek Sokolowski)

20. November 2020

Streit um EU-Haushalt

In der Europäischen Union gibt es Streit über die Finanz-Pläne. Der Grund: Die Länder Polen und Ungarn lehnen die Pläne ab. Beide Länder haben mit einem Nein bei der Abstimmung gedroht.
Weiterlesen

Container-Schiffe in der Nacht in einem chinesischen Hafen. (picture alliance / Yu Fangping)

20. November 2020

Handels-Abkommen unterzeichnet

China und 14 andere Länder aus Asien und dem Pazifik-Raum haben ein Handels-Abkommen vereinbart. Es ist das größte Handels-Abkommen auf der Welt.
Weiterlesen

US-Soldaten schauen aus einem Hubschrauber auf die Stadt Kabul in Afghanistan. (Getty Images/Andrew Renneisen)

20. November 2020

USA holen Soldaten zurück

In dem Land Afghanistan gibt es schon lange Krieg. In dem Krieg kämpfen Soldaten gegen Terroristen. Viele Länder haben Soldaten geschickt, die der afghanischen Armee helfen. Nun will das Land USA einen großen Teil von seinen Soldaten zurückholen.
Weiterlesen

Vor einem Volkswagen-Werk stehen kleine Laster. (dpa / Julian Stratenschulte)

20. November 2020

Weitere Milliarden für Auto-Firmen

Die Auto-Firmen sind stark von der Corona-Krise betroffen. Deshalb will die Bundes-Regierung die Auto-Firmen mit weiteren 3 Milliarden Euro unterstützen. Das hat Bundes-Kanzlerin Merkel bei Gesprächen mit Vertretern von der Auto-Industrie vereinbart.
Weiterlesen

Der neu gewählte US-Präsident Joe Biden (picture alliance / dpa / CNP)

13. November 2020

Biden wird US-Präsident

In dem Land USA haben die Menschen einen neuen Präsidenten gewählt: Joe Biden von der Demokratischen Partei. Vize-Präsidentin wird Kamala Harris. Sie ist die erste Frau in diesem Amt. Der bisherige Präsident heißt Donald Trump. Er will das Wahl-Ergebnis nicht anerkennen.
Weiterlesen

Demonstranten stehen in Leipzig am Haupt-Bahnhof hinter Polizisten auf Pferden. (dpa-news / Sebastian Kahnert)

13. November 2020

Streit um Demonstration

In der Stadt Leipzig haben mindestens 20.000 Menschen gegen die Corona-Regeln demonstriert. Die Polizei hat die Demonstration abgebrochen, weil viele Menschen keinen Mund-Schutz getragen haben. Die Demonstranten haben dann Polizisten und Journalisten angegriffen.
Weiterlesen

Die Moschee in der Stadt Köln ist ein moderne Gebäude aus Beton und Glas mit zwei Türmchen. (imago / Jan Tepass)

13. November 2020

Konferenz mit Muslimen

Jedes Jahr trifft der Bundes-Innen-Minister Musliminnen und Muslime von verschiedenen Verbänden. Das nennt man Islam-Konferenz. Dieses Jahr ist es auch um die Terror-Anschläge in Europa gegangen.
Weiterlesen

Der Chef-Verhandler für die Palästinenser, Saeb Erekat (Deutschlandfunk)

13. November 2020

Palästinenser Erekat gestorben

Saeb Erekat hat die Palästinenser-Delegation bei Gesprächen mit Israel geleitet. Nun ist Erekat an den Folgen von einer Corona-Erkrankung gestorben.
Weiterlesen

Menschen in Armenien schreien und protestieren gegen die Waffen-Ruhe. (imago/Stanislav Krasilnikov)

13. November 2020

Waffen-Stillstand in Berg-Karabach

Seit langem streiten sich die Länder Armenien und Aserbaidschan um eine Berg-Region. Lange hat es Kämpfe gegeben. Jetzt gibt es ein Abkommen, das Frieden bringen soll.
Weiterlesen