Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Rechtsextreme schwenken Reichsflaggen vor dem Reichstagsgebäude in Berlin (picture alliance / NurPhoto)

4. September 2020

Proteste am Reichs-Tag

In der Stadt Berlin haben Menschen gegen die Regeln in der Corona-Krise demonstriert. Sie haben Absperrungen vor dem Reichs-Tags-Gebäude durchbrochen. Das Reichs-Tags-Gebäude ist der Sitz von dem Bundestag.
Weiterlesen

Alexej Nawalny ist mit einem Nerven-Gift vergiftet worden, hier sieht man Nawalny auf einer Demonstration. (dpa/ TASS/ Sergei Fadeichev)

4. September 2020

Nerven-Gift gefunden

Alexej Nawalny ist ein bekannter Kritiker von der Regierung in Russland. Er ist schwer erkrankt. Nun haben Forschende in Deutschland herausgefunden: Nawalny ist mit einem Nerven-Gift vergiftet worden.
Weiterlesen

Nach Wirecard-Skandal- Opposition einigt sich auf Untersuchungsausschuss. Archivfoto; Abendstimmung am Sitz der wirecard AG in Aschheim Dornach. wirecard Logo, Firmenemblem,Schriftzug ,Gebaeude, Fassade,Sitz in Aschheim Dornach WIRECARD AG Â | Verwendung weltweit (picture alliance / Sven Simon)

4. September 2020

Wirecard-Skandal wird untersucht

Die Finanz-Firma Wirecard hat jahrelang betrogen. Die Opposition im Bundes-Tag sagt: Die Bundes-Regierung und die anderen Behörden haben nicht richtig aufgepasst. Deshalb wollen wir einen Untersuchungs-Ausschuss.
Weiterlesen

US-Präsident Donald Trump spricht mit Menschen in der Stadt Kenosha. (picture-alliance / dpa)

4. September 2020

Trump in Kenosha

Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er hat die Stadt Kenosha besucht. Dort gibt es Proteste gegen die Polizei. Der Bürger-Meister wollte nicht, dass Trump kommt.
Weiterlesen

Mitarbeiter von der Bahn kontrollieren, ob alle Menschen eine Gesichts-Maske tregen. (picture alliance / dpa / Annette Riedl)

28. August 2020

Neue Regeln bei Corona-Verstößen

In Deutschland steigt die Zahl von Corona-Kranken weiter an. Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder haben sich jetzt auf Regeln geeinigt, wie die Zahl von den Corona-Kranken wieder sinken kann.
Weiterlesen

Alexej Nawalny liegt auf einer Spezial-Liege und wird in ein Kranken-Haus in Berlin eingeliefert. (imago/Vyacheslav Filippov/TASS)

28. August 2020

Nawalny in deutschem Kranken-Haus

Alexej Nawalny ist ein bekannter Kritiker von der Regierung in Russland. Er ist schwer erkrankt. Ärzte in einem Berliner Kranken-Haus haben in seinem Körper Gift gefunden.
Weiterlesen

Trump zeigt mit dem Finger auf jemanden, den man nicht auf dem Foto sehen kann.  (imago/David T. Foster)

28. August 2020

Trump tritt nochmal an

In den USA haben die Republikaner einen Partei-Tag gemacht. Die Republikaner haben zu Donald Trump gesagt: Der Präsident soll bei der Wahl im November noch einmal für sie antreten.
Weiterlesen

Ein Mann wirft einen Gegenstand auf Polizisten. (AP/David Goldman)

28. August 2020

Proteste in Kenosha

In dem Land USA hat ein Polizist 7-mal auf einen Mann geschossen. Das ist in der Stadt Kenosha passiert. Der Mann ist nun gelähmt. Viele Menschen dort sind wütend auf die Polizei.
Weiterlesen

Joe Biden und Kamala Harris stehen auf einer Bühne. (imago images / UPI Photo)

21. August 2020

Kandidaten-Duo für US-Wahl

In dem Land USA ist bald eine wichtige Wahl. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer Präsident wird. Die Partei mit dem Namen Demokraten hat nun ihre Kandidaten ausgesucht.
Weiterlesen

EIn Mann setzt im Urlaub einen Mund-Schutz gegen das Corona-Virus auf. (AFP/Valery Hache)

21. August 2020

Immer mehr Corona-Fälle

In Deutschland gibt es im Moment viel mehr Corona-Infektionen als vor einigen Wochen. Eine neue Statistik zeigt: Viele Menschen bringen das Corona-Virus aus dem Urlaub mit nach Deutschland.
Weiterlesen