Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Schild mit der Aufschrift "Stop Corona" und einem Menschen mit Maske darauf (mago images / Olaf Döring)

4. Dezember 2020

Strengere Corona-Regeln verlängert

In Deutschland gelten schon seit Anfang November strengere Corona-Regeln. Restaurants, Museen und Kinos müssen geschlossen bleiben. Diese Regeln werden jetzt bis zum 10. Januar verlängert.
Weiterlesen

Die Sprecher von der Partei AfD stehen der Bühne beim Partei-Tag: links steht Jörg Meuthen und rechts Tino Chrupalla. (picture alliance/Rolf Vennenbernd/dpa)

4. Dezember 2020

Streit bei AfD-Partei-Tag

Die Partei AfD hat sich zu einem Partei-Tag getroffen. Dabei gab es Streit. Die AfD hat aber auch Vorschläge für ein Renten-Programm beschlossen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Joshua Wong und Agnes Chow. (picture alliance /AP Photo / Kin Cheung)

4. Dezember 2020

Hongkonger Aktivist muss ins Gefängnis

Joshua Wong ist ein junger Politiker in der Stadt Hongkong in dem Land China. Er kämpft seit Jahren für mehr Demokratie. Darum sagt man auch: Er ist ein Aktivist. Jetzt hat ein Gericht ihn zu mehr als einem Jahr Gefängnis verurteilt.
Weiterlesen

Das Foto zeigt ein kaputtes Auto. (Uncredited/Fars News Agency/AP/dpa)

4. Dezember 2020

Anschlag auf Forscher im Iran

In dem Land Iran hat es einen Anschlag auf einen bekannten Wissenschaftler gegeben. Er hieß Mohsen Fachrizadeh. Er ist bei dem Anschlag getötet worden. Er hat für das Atom-Programm von dem Iran gearbeitet.
Weiterlesen

Ein geschmückter Tannen-Baum steht am Rhein-Ufer in Köln. (dpa/Horst Ossinger)

27. November 2020

Strengere Corona-Regeln

In Deutschland gibt es jetzt noch strengere Corona-Regeln. Bis zum 20. Dezember sind nur noch Treffen in kleinen Gruppen erlaubt. Für Weihnachten und Silvester gibt es Sonder-Regeln. Die Weihnachts-Ferien in den Schulen sollen früher beginnen.
Weiterlesen

Joe Biden steht vor einer Flagge von den USA (imago images / ZUMA Wire / Saquan Stimpson)

27. November 2020

Biden kann Arbeit beginnen

In dem Land USA kann der neu gewählte Präsident Joe Biden mit seiner Arbeit beginnen. Noch-Präsident Donald Trump hat dafür jetzt den Weg frei gemacht. Trump hat seinen Mitarbeitern und den Behörden gesagt, sie sollen mit Joe Biden zusammen arbeiten.
Weiterlesen

Grünen-Chef Habeck beim Partei-Tag. Im Hintergrund steht in grüner Schrift: "Jede Zeit hat ihre Farbe" (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)

27. November 2020

Grünen-Partei-Tag

Die Partei Die Grünen hat darüber diskutiert, was sie in der nächsten Zeit erreichen will. Dazu haben sich 800 Politiker in einer Video-Konferenz getroffen und zwar vom 20. bis 22. November. So ein großes Treffen nennt man Partei-Tag.
Weiterlesen

Ein Soldat mit einer Waffe sitzt auf einem Militär-Laster. (Ethiopian News Agency)

27. November 2020

Äthiopien: Abiy schickt Militär

In dem Land Äthiopien gibt es Kämpfe. Die Region mit dem Namen Tigray möchte mehr selbst bestimmen. Der Regierungs-Chef von Äthiopien heißt Abiy Ahmed. Er hat angeordnet: Das Militär soll in Tigray einmarschieren.
Weiterlesen

Am Parlament in dem Land Guatemala sind Flammen zu sehen. (AFP)

27. November 2020

Proteste in Guatemala

In dem Land Guatemala in Mittel-Amerika gibt es Proteste gegen neue Finanz-Pläne. Viele Menschen gehen dagegen auf die Straße. Manche wenden auch Gewalt an: Sie haben das Parlament in Guatemala-Stadt angezündet.
Weiterlesen

Abgeordnete sitzen im Bundestag in Berlin. (dpa/Kay Nietfeld)

20. November 2020

Änderungen am Infektions-Schutz-Gesetz

Über die Corona-Schutz-Maßnahmen gibt es viel Streit. Die meisten Menschen finden sie richtig. Es gibt aber auch Menschen, die die Schutz-Maßnahmen ablehnen. Sie sagen: Die Maßnahmen schränken die Grund-Rechte und die Freiheits-Rechte ein.
Weiterlesen