Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Auf der griechischen Insel Lesbos hausen Migranten auf der Straße. (picture alliance/dpa/Socrates Baltagiannis)

18. September 2020

Deutschland nimmt 1.500 Flüchtlinge auf

Deutschland nimmt 1.500 Flüchtlinge aus Griechenland auf. Darauf hat sich die große Koalition jetzt verständigt. In Griechenland war ein Flüchtlings-Lager abgebrannt. 12.000 Menschen haben jetzt keine Unterkunft mehr.
Weiterlesen

Bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen gibt es einen Rechts-Extremismus-Skandal. (David Young/dpa)

18. September 2020

Rechts-extremes Netzwerk bei der Polizei

Bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen hat es ein rechts-extremes Netzwerk gegeben. Polizisten haben in Whatsapp-Gruppen rechts-extreme Nachrichten verbreitet. 29 Beamte dürfen erstmal nicht mehr arbeiten.
Weiterlesen

Auf dem Foto sind Wahl-Plakate von der FDP und von der CDU zu sehen. (picture-alliance / dpa / Revierfoto)

18. September 2020

Kommunal-Wahl

In dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat es Kommunal-Wahlen gegeben. CDU und Grüne waren besonders erfolgreich. Die Wahl war auch für die Politikerinnen und Politiker in Berlin wichtig.
Weiterlesen

Israels Ministerpräsident Netanjahu (links) mit den Außenministern von den Vereinigten Arabischen Staaten und Bahrain.  (Consolidated News Photos / Chris Kleponis / Pool via CNP)

18. September 2020

Historisches Abkommen

Das Land Israel hatte lange Streit mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain. Jetzt haben die 3 Länder ein Abkommen unterzeichnet. Sie wollen zusammenarbeiten.
Weiterlesen

Der russische Präsident Wladimir Putin und Präsident Alexander Lukaschenko geben sich im Kreml die Hand. (www.imago-images.de)

18. September 2020

Putin trifft Lukaschenko

Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Präsidenten von dem Land Belarus, Alexander Lukaschenko, getroffen. Sie haben über die Massen-Proteste in Belarus gesprochen. Das Treffen war in der russischen Stadt Sotchi.
Weiterlesen

Menschen fliehen vor dem Feuer in Moria. (dpa)

11. September 2020

Feuer in Flüchtlings-Lager

In Griechenland ist ein Flüchtlings-Lager abgebrannt. Es heißt Moria. In dem Lager haben mehr als 12-tausend Menschen gelebt. Sie haben jetzt keine Bleibe mehr.
Weiterlesen

Menschen in dem Land Belarus protestieren gegen die Regierung. (picture alliance / dpa / Ulf Mauder)

11. September 2020

Krise in Belarus

In dem Land Belarus gibt es noch immer Gewalt gegen die Opposition. Wichtige Politiker und Politikerinnen von der Opposition mussten das Land verlassen. Die Proteste gegen Staats-Chef Lukaschenko gehen weiter.
Weiterlesen

Ein Arbeiter auf der Bau-Stelle von der Gas-Pipeline Nord Stream 2 (picture alliance / dpa / Stefan Sauer)

11. September 2020

Streit um Gas-Röhre

Alexej Nawalny ist ein bekannter Kritiker von der Regierung in Russland. Er ist mit einem Nerven-Gift vergiftet worden und schwer krank. Viele Länder glauben: Die russische Regierung hat ihn vergiftet. Politiker überlegen, wie sie darauf reagieren sollen.
Weiterlesen

Auf einer Straße stehen Menschen in dichtem, rötlichem Qualm. (Picture Alliance / dpa Zentralbild / Hendrik Schmidt)

11. September 2020

Gewalt in Leipzig

In der Stadt Leipzig haben Links-Extreme drei Nächte hintereinander protestiert. Dabei gab es Gewalt gegen die Polizei.
Weiterlesen

Martin Winterkorn guckt unglücklich. (Bernd von Jutrczenka/dpa)

11. September 2020

Anklage im Abgas-Skandal

Martin Winterkorn war früher der Chef von der Auto-Firma Volks-Wagen. Volks-Wagen hat seinen Kunden früher Diesel-Autos mit falschen Informationen verkauft. Das nennt man Betrug. Winterkorn muss deshalb jetzt vor Gericht.
Weiterlesen