Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Teilnehmer einer Demonstration der rechtsextremen NPD-Nachwuchsorganisation Junge Nationaldemokraten ziehen durch Chemnitz. (Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa)

10. Juli 2020

Mehr politische Straf-Taten

In Deutschland hat es im letzten Jahr deutlich mehr rechts- und links-extreme Straf-Taten gegeben. Das geht aus dem Bericht vom Verfassungs-Schutz hervor. Den Bericht hat Bundes-Innen-Minister Horst Seehofer präsentiert.
Weiterlesen

2 Polizisten stehen an der Grenze zur Schweiz.  (Felix Kästle/dpa)

10. Juli 2020

Rassismus bei der Polizei

Der Bundes-Innen-Minister hat Ärger wegen einer Studie über die Polizei. Der Minister heißt Horst Seehofer. In der Studie geht es um die Frage: Verhalten sich Polizistinnen und Polizisten manchmal rassistisch? Seehofer will so eine Studie nicht.
Weiterlesen

Eine Frau mit einer Stoffmaske in einem Supermarkt in Wien (www.imago-images.de)

10. Juli 2020

Mund-Nasen-Schutz weiter Pflicht

In Deutschland muss man wegen dem Corona-Virus beim Einkaufen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das wird auch erst einmal so bleiben. Darauf haben sich die Gesundheits-Minister in den Bundes-Ländern geeinigt.
Weiterlesen

Das Parteilogo der CDU ist auf dem Landesparteitag der CDU Sachsen-Anhalt zu sehen. (dpa-Bildfunk / Hendrik Schmidt)

10. Juli 2020

Frauen-Quote in CDU geplant

Die Partei CDU möchte, dass mehr Frauen in der Partei arbeiten. Deshalb will sie eine feste Frauen-Quote einführen.
Weiterlesen

Aufgefächerte Euroscheine (imago/Chromorange)

3. Juli 2020

Viele neue Schulden

Der Wirtschaft in Deutschland geht es schlecht. Grund dafür ist die Ausbreitung von dem Corona-Virus. Die Bundes-Regierung hat deshalb beschlossen, der Wirtschaft zu helfen.
Weiterlesen

Ein Kohle-Kraft-Werk (Imago / Florian Gärtner)

3. Juli 2020

Aus für Kohle-Kraft-Werke

In Deutschland werden in den nächsten 18 Jahren alle Kohle-Kraft-Werke geschlossen. Der Bundestag und der Bundesrat haben für Gesetze von der Regierung gestimmt. Damit steht jetzt fest, wann welches Kraft-Werk schließt.
Weiterlesen

 Ein Ehe-Paar geht in Potsdam eine Allee entlang. (imago/Thomas Trutschel)

3. Juli 2020

Grund-Rente beschlossen

In Deutschland soll es ab dem Jahr 2021 eine Grund-Rente geben. Das hat der Bundes-Tag beschlossen.
Weiterlesen

Soldaten von dem KSK bei einer Übung. (imago images / Björn Trotzki)

3. Juli 2020

Reform bei der Bundes-Wehr

Bei der Bundes-Wehr gibt es eine Gruppe mit speziell ausgebildeten Soldaten. Sie heißt Kommando Spezial-Kräfte und wird auch KSK genannt. Bei der Gruppe gibt es rechts-extreme Soldatinnen und Soldaten. Deswegen soll es jetzt Änderungen geben.
Weiterlesen

Protest in Hongkong gegen das neue chinesische Sicherheits-Gesetz. (dpa / picture alliance / MAXPPP)

3. Juli 2020

Protest in Hongkong

Das Land China hat ein neues Gesetz beschlossen. Das Gesetz hat viel Streit ausgelöst. Es gilt für Hongkong. Das Problem: Hongkong hat eigentlich Sonder-Rechte.
Weiterlesen

Russlands Präsident Wladimir Putin (Imago/ ITAR-TASS)

3. Juli 2020

Mehr Macht für Putin

Die Menschen in dem Land Russland haben für Änderungen an der Verfassung gestimmt. Es gab eine große Mehrheit für die neue Verfassung. Damit kann der Präsident an der Macht bleiben. Er heißt Wladimir Putin.
Weiterlesen