Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Robert Mugabe steht vor Mikrofonen. (dpa/Aaron Ufumeli)

6. September 2019

Tod von Mugabe

In dem Land Simbabwe in Afrika ist ein wichtiger Politiker gestorben. Er hieß Robert Mugabe. Er war 95 Jahre alt.
Weiterlesen

Conte und Mattarelle stehen sich an einem roten Tisch gegenüber. Im Hintergrund stehen andere Personen. (AFP/Quirinale Press Office)

6. September 2019

Neue Regierung in Italien

Italien hat eine neue Regierung. Die populistische 5-Sterne-Bewegung regiert ab sofort mit den Sozial-Demokraten. Mit der rechten Partei Lega hatten sich die 5 Sterne vorher zerstritten.
Weiterlesen

Nahaufnahme von Carrie Lam. Sie spricht in ein Mikrofon. (dpa/Kyodo/MAXPPP)

6. September 2019

Regierung gibt nach

Monatelang hat es in Hongkong Proteste gegeben. Anlass war ein Gesetz, das die Regierung nicht zurücknehmen wollte. Jetzt nimmt sie es doch zurück. Aber die Proteste werden wohl weitergehen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt den sächsischen Landtag in Dresden im Januar 2019. (ddbd | imago)

6. September 2019

Neue Bündnisse gesucht

In den Bundes-Ländern Sachsen und Brandenburg verhandeln Politikerinnen und Politiker über neue Regierungs-Koalitionen. In beiden Ländern waren Landtags-Wahlen. In Sachsen hat die CDU die meisten Stimmen bekommen, in Brandenburg die SPD. In beiden Ländern ist die Partei AfD auf Platz 2 gekommen.
Weiterlesen

Die Kandidaten für den SPD-Vorsitz - Ralf Stegner (l-r), Norbert Walter-Borjans, Alexander Ahrens, Saskia Esken, Karl-Heinz Brunner, Gesine Schwan, Klara Geywitz, Simone Lange, Olaf Scholz, Petra Köpping, Boris Pistorius, Nina Scheer, Karl Lauterbach, Dierk Hirschel, Hilde Mattheis, Christina Kampmann und Michael Roth - stehen im Foyer der Congresshalle in Saabrücken für ein Gruppenbild zusammen. (dpa/Uwe Anspach)

6. September 2019

Bewerbung um SPD-Vorsitz

Die SPD sucht gerade eine neue Partei-Führung. Auf mehr als 20 Konferenzen stellen sich die Bewerberinnen und Bewerber in ganz Deutschland vor.
Weiterlesen

Das Foto zeigt den britischen Premier-Minister. Er heißt Boris Johnson. (dpa-Bildfunk / AP / House of Commons)

30. August 2019

Streit mit Parlament

Das britische Parlament darf 5 Wochen lang nicht arbeiten. Das hat der neue Premier-Minister entschieden. Er heißt Boris Johnson. Viele Abgeordnete sind wütend. Sie sagen: Jetzt können wir kaum noch beim Brexit mitreden.
Weiterlesen

Rauch steigt aus dem Regenwald im Amazonas bei einem Brand. (dpa-Bildfunk / AP / Leo Correa)

30. August 2019

Hilfe gegen Wald-Brände

In Süd-Amerika brennt der Regen-Wald am Fluss Amazonas. Viele Länder wollen deshalb helfen. Aber die Regierung von dem Land Brasilien kritisiert die Hilfe.
Weiterlesen

Italiens Staatspräsident Mattarella und Ministerpräsident Conte sitzen sich auf Stühlen gegenüber. (imago images / Italy Photo )

30. August 2019

Neue Regierung in Italien

In dem Land Italien gibt es bald eine neue Regierung. Der Regierungs-Chef bleibt aber der gleiche. Er heißt Giuseppe Conte. Er wird mit den Parteien 5-Sterne-Bewegung und PD regieren.
Weiterlesen

Giuseppe Conte hat im Senat gesagt: Ich höre auf. Neben ihm sitzt Matteo Salvini. (dpa-Bildfunk / AP / Gregorio Borgia)

23. August 2019

Regierung am Ende

Die Regierung in dem Land Italien ist gescheitert. Vorher gab es wochenlang Streit zwischen den Parteien. Minister-Präsident Giuseppe Conte hat jetzt gesagt: Ich höre auf.
Weiterlesen

Ein Mann freut sich. (AP/Salvatore Cavalli)

23. August 2019

Flüchtlinge dürfen an Land

Ein spanisches Rettungs-Schiff hat Flüchtlinge auf die Insel Lampedusa gebracht. Eigentlich sagt die Regierung von dem Land Italien: Wir nehmen keine Flüchtlinge auf. Aber den Menschen an Bord ging es sehr schlecht.
Weiterlesen