Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Das Logo von der Welt-Gesundheits-Organisation WHO (dpa)

5. Juni 2020

WHO ohne USA

Die Welt-Gesundheits-Organisation wird auch WHO genannt. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der WHO. Das Land USA hat jetzt gesagt: Wir wollen nicht mehr Mitglied in der WHO sein.
Weiterlesen

Die Flaggen von Groß-Britannien und von der Europäischen Union (picture alliance / Monika Skolimowska)

5. Juni 2020

Verhandlungen über Brexit

Groß-Britannien gehört seit dem 1. Februar nicht mehr zur Europäischen Union. Dieser Austritt wird auch Brexit genannt. Jetzt verhandeln beide Seiten darüber, wie die Handels-Beziehungen in Zukunft aussehen können.
Weiterlesen

Ursula von der Leyen läutet eine Glocke. Damit eröffnet sie eine Sitzung.  (Etienne Ansotte/European Commission/dpa)

29. Mai 2020

EU-Kommission will helfen

Wegen der Corona-Krise haben viele Länder in der Europäischen Union Probleme mit der Wirtschaft. Die EU-Kommission hat nun vorgeschlagen, dass diese Länder Hilfe bekommen sollen.
Weiterlesen

Aus dem Auspuff von einem VW Golf kommen Abgase (picture-alliance / dpa / Patrick Pleul)

29. Mai 2020

Volkswagen muss zahlen

Die Auto-Firma Volkswagen muss vielen Kunden Geld zurück-zahlen. Volkswagen hat bei Diesel-Autos falsche Abgas-Werte angegeben und damit die Kunden betrogen. Dazu gab es jetzt ein wichtiges Urteil.
Weiterlesen

Seehofer spricht in der Bundes-Presse-Konferenz. (dpa/Reuters/Hannibal Hanschke)

29. Mai 2020

Mehr rechts-extreme Taten

In Deutschland gab es zuletzt viele Straf-Taten von Rechts-Extremen. Die Täter haben zum Beispiel Ausländer oder Juden angegriffen. Die Bundes-Regierung sagt: Die Rechts-Extremen sind zur Zeit die größte Gefahr.
Weiterlesen

Demonstrantinnen und Demonstranten ziehen mit Plakaten eine breite Straße entlang. (Carlos Gonzalez / www.imago-images.de)

29. Mai 2020

Gewalt gegen Schwarze

In dem Land USA hat ein weißer Polizist einen schwarzen Mann getötet. Von dem Einsatz gibt es ein Video. Viele Menschen sind entsetzt. Sie sagen: Das Video zeigt den Rassismus in den USA.
Weiterlesen

Polizisten und Demonstranten in der chinesischen Stadt Hongkong. (Kin Cheung/AP/dpa)

29. Mai 2020

Neues Gesetz für Hongkong

Die Menschen in der chinesischen Stadt Hongkong sollen weniger Rechte bekommen. Das hat der Volks-Kongress in China entschieden. Der Volks-Kongress trifft die wichtigsten Entscheidungen in China.
Weiterlesen

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron wollen der Wirtschaft in der Corona-Krise helfen. (Kay Nietfeld/dpa-Pool)

22. Mai 2020

Wirtschafts-Plan für Europa

Wegen der Corona-Krise geht es der Wirtschaft in Europa schlecht. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron haben einen Plan gemacht, wie es der Wirtschaft wieder besser gehen kann.
Weiterlesen

Tagungs-Teilnehmer sitzen weit auseinander unter dem WHO-Logo. (www.imago-images.de)

22. Mai 2020

USA drohen mit WHO-Austritt

In der Stadt Genf in dem Land Schweiz sind die Mitglieder von der Welt-Gesundheits-Organisation zusammen gekommen. Sie haben über den Umgang mit der Corona-Krise diskutiert. Es war die Jahres-Tagung von der UNO-Organisation.
Weiterlesen

Andreas Kalbitz vor einem AfD-Logo (imago images / Martin Müller)

22. Mai 2020

AfD wirft Kalbitz raus

In der Partei AfD gibt es Streit. Der Grund ist der Politiker Andreas Kalbitz. Er ist aus der Partei ausgeschlossen worden. Darüber sind andere AfD-Mitglieder wütend.
Weiterlesen