Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Badegäste liegen an einem Strand auf Mallorca. (Joan Mateu/AP/dpa)

14. August 2020

Neue Risiko-Gebiete

Die Insel Mallorca ist jetzt Risiko-Gebiet für das Corona-Virus. Das bedeutet: Wer von dort aus dem Urlaub zurückkommt, muss einen Corona-Test machen.
Weiterlesen

Ein Mann nimmt eine Probe bei einem Auto-Fahrer in Bayern. (dpa/Sven Hoppe)

14. August 2020

Corona-Test-Panne in Bayern

In Bayern hat es bei Corona-Tests eine große Panne gegeben. 900 Menschen haben nicht erfahren, dass sie das Corona-Virus haben. Wie es zu der Panne gekommen ist, ist noch unklar.
Weiterlesen

Jemand hält ein Fläschchen in der Hand, im Hintergrund ist der Schriftzug Covid-19 zu sehen. (imago)

14. August 2020

Impf-Stoff gegen Corona?

Russland sagt: Wir haben einen Impf-Stoff gegen das neue Corona-Virus. Experten aus anderen Ländern zweifeln daran, ob der Impf-Stoff sicher ist. Sie sagen: Das Mittel wurde nicht lange genug getestet.
Weiterlesen

Die Fenster vom Rat-Haus in der Stadt Tel Aviv in Israel leuchten so, dass es aussieht wie die Flagge von den Vereinigten Arabischen Emiraten. (Oren Ziv / dpa)

14. August 2020

Kein Streit mehr

Die Länder Israel und Vereinigte Arabische Emirate hatten lange Streit. Jetzt haben beide Länder vereinbart: Wir wollen miteinander zusammenarbeiten.
Weiterlesen

Protestierende werden von menschen in Uniform gegen ein Fahrzeug gedrückt. (AFP/Sergei GAPON)

14. August 2020

Proteste nach Wahl in Belarus

In dem Land Belarus war am Sonntag die Präsidenten-Wahl. Das Ergebnis: Alexander Lukaschenko bleibt Präsident. Viele Menschen sind damit nicht einverstanden. Sie glauben: Die Wahl war gefälscht.
Weiterlesen

 Menschen haben sich vor dem zerstörten Hafen versammelt, sie halten Fahnen in der Hand.  (imago / Hans Lucas)

14. August 2020

Proteste im Libanon

Nach der Explosion in dem Land Libanon gibt es Proteste gegen wichtige Politiker. Die Regierung ist zurückgetreten. Andere Länder wollen dem Land Geld geben, damit den Menschen geholfen werden kann.
Weiterlesen

Bundes-Finanz-Minister Olaf Scholz spricht vor Journalisten. (picture alliance/ dpa/ Kay Nietfeld)

14. August 2020

Scholz will Kanzler werden

Olaf Scholz ist Bundes-Finanz-Minister. Er ist in der Partei SPD. Nun hat die SPD entschieden: Scholz wird unser wichtigster Kandidat bei der Bundestags-Wahl. Wenn die SPD die Wahl gewinnt, soll er Bundes-Kanzler werden.
Weiterlesen

Die Politikerin Kamala Harris und Joe Biden stehen gemeinsam auf einer Bühne. (AFP / Olivier DOULIERY)

14. August 2020

Wahl-Kampf in den USA

In dem Land USA ist eine wichtige Entscheidung im Wahl-Kampf gefallen. Der Politiker Joe Biden von den Demokraten hat gesagt: Wenn ich Präsident werde, wird Kamala Harris meine Stellvertreterin.
Weiterlesen

Nach der Explosion steigt eine Wolke über Beirut auf. (picture alliance | Mikhail Alaeddin | dpa )

7. August 2020

Explosion in Beirut

In dem Land Libanon hat es in der Haupt-Stadt Beirut eine sehr große Explosion gegeben. Mehr als 130 Menschen sind gestorben, darunter ist auch eine Mitarbeiterin von der deutschen Botschaft. Mehr als 5.000 Menschen sind verletzt. Sehr viele Menschen haben jetzt keine Wohnung mehr.
Weiterlesen

Viele Demonstranten haben gegen die Corona-Regeln verstoßen. (Stefan Zeitz / imago-images)

7. August 2020

Demonstration gegen Corona-Regeln

In Berlin hat es am 1. August eine große Demonstration gegen die Corona-Regeln gegeben. Tausende Menschen haben ein Ende von den Regeln gefordert.
Weiterlesen