Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Bayerns Ministerpräsident Söder (picture alliance | Sven Hoppe | dpa )

20. März 2020

Bayern droht mit Ausgangs-Sperre

In dem Bundes-Land Bayern halten sich viele Menschen nicht an die beschlossenen Maßnahmen gegen das Corona-Virus. Der Minister-Präsident von Bayern heißt Markus Söder. Er sagt: Wenn sich viele Menschen nicht freiwillig einschränken, dann wird es in Bayern eine Ausgangs-Sperre geben.
Weiterlesen

(picture alliance / Matthias Balk/dpa)

20. März 2020

Verbot von Reichs-Bürger-Gruppe

Der Bundes-Innenminister von Deutschland heißt Horst Seehofer. Er hat zum ersten Mal eine Gruppe von den Reichs-Bürgern verboten. Die Menschen in der Gruppe sagen: Deutschland ist kein Staat.
Weiterlesen

Vladimir Putin spricht vor dem russischen Parlament, der Duma, am 10. März 2020 in Moskau. (imago images / TASS PUBLICATION / Anton Novoderezhkin)

20. März 2020

Verfassungs-Änderung in Russland

In Russland hat das höchste Gericht die Änderungen von der Verfassung erlaubt. Mit den Änderungen kann sich Präsident Putin noch zweimal um das Präsidenten-Amt bewerben.
Weiterlesen

Das Foto zeigt ein Test-Zentrum für das Corona-Virus in Baden-Württemberg. (Felix Kästle / dpa )

13. März 2020

Corona-Virus hat welt-weite Folgen

Das Corona-Virus hat sich in vielen Ländern weiter ausgebreitet. Tausende Menschen sind schon gestorben. Für viele Menschen in aller Welt gibt es immer mehr Probleme im Alltag. Zum Beispiel darf man nicht mehr überall hin reisen. Reisen. Das soll helfen, das Virus zu bekämpfen.
Weiterlesen

Die Politiker vom AfD-Flügel Andreas Kalbitz und Björn Höcke stehen auf einer Bühne. (picture alliance/Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa)

13. März 2020

Verfassungs-Schutz beobachtet Gruppe in AfD

Der Verfassungs-Schutz ist ein deutscher Geheim-Dienst. Er darf Menschen und Organisationen beobachten, die gegen die Demokratie und das Grund-Gesetz sind. Der Verfassungs-Schutz sagt jetzt: Wir werden einen Teil der Partei AfD beobachten.
Weiterlesen

Kinder sitzen in einem Flüchtlings-Lager in Griechenland. Neben den Kinder liegt Müll. (Deutschlandradio / Rodothea Seralidou)

13. März 2020

Hilfe für Flüchtlings-Kinder

In dem Land Griechenland leben viele Flüchtlinge in Lagern. In den Lagern geht es ihnen schlecht. Deshalb wollen viele in andere europäische Länder weiter-reisen. Jetzt wollen 7 Länder in Europa einige von den Flüchtlingen aufnehmen.
Weiterlesen

Flüchtlinge stehen hinter einem Stachel-Draht-Zaun an der Grenze. (AFP/Bulent Kilic)

6. März 2020

Flüchtlinge sitzen fest

Das Land Türkei hat erklärt, dass es Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa nicht aufhalten will. Tausende Flüchtlinge haben sich an der Grenze zu Griechenland versammelt. Doch die ist geschlossen.
Weiterlesen

Der Politiker Ramelow steckt im Landtag seinen Wahl-Zettel in die Wahl-Urne. (Picture Alliance / dpa / Martin Schutt)

6. März 2020

Wahl in Thüringen

Das Bundes-Land Thüringen hat wieder eine Regierung. Der Landtag hat den Politiker Bodo Ramelow zum Minister-Präsidenten gewählt. Vorher gab es einen Monat lang großen Streit zwischen den Parteien.
Weiterlesen

Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier  (Kai Pfaffenbach / Reuters-Pool / dpa)

6. März 2020

Gedenk-Feier

In der Stadt Hanau hat es eine Gedenk-Feier gegeben. Die Feier hat an die Opfer von den rassistischen Morden erinnert. Bundes-Präsident Steinmeier hat die Morde verurteilt.
Weiterlesen