MEZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

8. Februar 2019

Mehr Rente

Viele Menschen arbeiten ihr Leben lang. Einige von ihnen bekommen aber trotzdem nur wenig Rente. Arbeits-Minister Hubertus Heil von der SPD möchte das ändern.
Weiterlesen

8. Februar 2019

Trump hält eine Rede

In dem Land USA hat der Präsident Donald Trump eine besondere Rede gehalten. Die Rede heißt "Rede zur Lage der Nation". Trump hat über alles gesprochen, was ihm wichtig ist.
Weiterlesen

8. Februar 2019

Deutschland für Guaidó

In dem Land Venezuela streiten 2 Männer weiter um die Macht: Nicolás Maduro und Juan Guaidó. Deutschland hat jetzt gesagt: Für uns ist Juan Guaidó von nun an der Präsident von Venezuela. Auch andere europäische Länder haben das beschlossen.
Weiterlesen

8. Februar 2019

Historische Papst-Reise 

Papst Franziskus hat 3 Tage lang die Arabische Halb-Insel besucht. Es war die 1. Reise von einem Papst in diese Region.
Weiterlesen

1. Februar 2019

Raketen-Vertrag gekündigt

Das Land USA hat einen Vertrag über Atom-Raketen gekündigt. Es war ein Vertrag mit Russland. In dem Vertrag stand: Die USA und Russland schaffen bestimmte Atom-Raketen ab.
Weiterlesen

1. Februar 2019

Kohle-Ausstieg

Kohle-Kraft-Werke produzieren viele Schad-Stoffe, die schlecht für die Umwelt sind. In Deutschland sollen darum bis zum Jahr 2038 alle Kohle-Kraft-Werke abgeschaltet werden.
Weiterlesen

1. Februar 2019

Infos über Abtreibungen

In Deutschland sollen Ärzte künftig öffentlich sagen dürfen, dass sie Abtreibungen machen. Darauf haben sich die Parteien von der Bundes-Regierung geeinigt. Dafür soll ein Gesetz geändert werden.
Weiterlesen

1. Februar 2019

Venezuela in der Krise

In dem Land Venezuela dauert die Krise an. Viele andere Länder wollen, dass Präsident Nicolás Maduro sein Amt aufgibt. Das Land USA hat deshalb Sanktionen verhängt.
Weiterlesen

1. Februar 2019

Holocaust-Gedenk-Tag

In Deutschland ist an die Millionen Opfer von dem Nazi-Regime erinnert worden. Im Bundestag gab es eine Gedenk-Veranstaltung. Den Gedenk-Tag gibt es seit dem Jahr 1996.
Weiterlesen

25. Januar 2019

Vertrag von Aachen

Deutschland und das Land Frankreich haben einen Freundschafts-Vertrag geschlossen. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und der französische Staats-Chef Emmanuel Macron haben ihn unterschrieben.
Weiterlesen