Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Kohle-Kraft-Werk und Windräder. (picture alliance/dpa/Patrick Pleul)

30. April 2021

Mehr Klima-Schutz nötig

Die Bundes-Regierung muss mehr für den Klima-Schutz machen. Das hat das Bundes-Verfassungs-Gericht entschieden. Die Richterinnen und Richter meinen: Das aktuelle Gesetz ist ungerecht.
Weiterlesen

Eine aufgezogene Spritze liegt zur Impfung bereit. (picture alliance / Geisler-Fotopress / Christoph Hardt)

30. April 2021

Bald mehr Rechte für Geimpfte

In Deutschland ist mehr als jeder 4. Mensch gegen das Corona-Virus geimpft. Die Politik überlegt nun, ob Geimpfte wieder alle Rechte haben sollen.
Weiterlesen

9 Standbilder von Schauspielern: Links oben Jan-Josef Liefers. (Internetaktion #allesdichtmachen)

30. April 2021

Streit über #allesdichtmachen

Mehr als 50 Schauspieler und Schauspielerinnen haben Videos gedreht über die Corona-Politik. Die meisten finden die Politik nicht gut. Im Internet sind die Filme unter dem Stichwort #allesdichtmachen zu finden.
Weiterlesen

Corona-Tote in Indien werden verbrannt. (Amarjeet Kumar Singh / SOPA Images)

30. April 2021

Corona-Krise in Indien

Das Land Indien in Asien hat große Probleme mit dem Corona-Virus. Es gibt sehr viele kranke Menschen. Es gibt nicht genug Medikamente und Technik, um den Menschen zu helfen. Viele Inderinnen und Inder sterben an Corona. Andere Länder haben Hilfe geschickt.
Weiterlesen

In der Stadt Köln gibt es ein Schild mit dem Hinweis auf die Ausgangs-Beschränkungen. (picture alliance/ Geisler-Fotopress/ Christoph Hardt)

23. April 2021

Neues Infektions-Schutz-Gesetz

Die Bundes-Regierung hat eine Corona-Notbremse beschlossen. Für die neuen Regeln gibt es ein Gesetz. Es heißt Infektions-Schutz-Gesetz.
Weiterlesen

Annalena Baerbock hält eine Rede. (imago / Sepp Spiegl)

23. April 2021

Baerbock will Bundes-Kanzlerin werden

Annalena Baerbock ist Partei-Chefin von den Grünen. Baerbock will neue Bundes-Kanzlerin werden. Die Grünen stellen mit ihr zum ersten Mal eine Kandidatin für das Bundes-Kanzler-Amt auf.
Weiterlesen

Armin Laschet läuft im Anzug (dpa-Bildfunk / Kay Nietfeld)

23. April 2021

Laschet tritt für CDU und CSU an

Bei den Schwester-Parteien CDU und CSU hat es Streit gegeben, wer der Kanzler-Kandidat für die nächste Bundestags-Wahl werden soll. Jetzt wurde entschieden: Armin Laschet von der CDU soll für die "Union" aus CDU und CSU antreten.
Weiterlesen

Ein Bild von George Floyd mit Blumen drumherum (picture alliance / AA | Christopher Mark Juhn)

23. April 2021

Ehemaliger Polizist ist schuldig

Vor knapp einem Jahr ist der US-Amerikaner Georg Floyd bei einem Polizei-Einsatz gestorben. Ein Polizist hatte ihm sein Knie in den Nacken gedrückt, Floyd hatte keine Luft mehr bekommen. Jetzt ist der ehemalige Polizist vor Gericht schuldig gesprochen worden.
Weiterlesen

Alexej Nawalny bei einem Gericht-Prozess. (imago /itar-tass / Video screen grab. Press Office of Moscows Babushkinsky District Court)

23. April 2021

Nawalny schwer krank

In dem Land Russland ist der inhaftierte Oppositions-Politiker Alexej Nawalny schwer krank. Seine Unterstützer sagen: Er bekommt keine gute Behandlung und ist in Lebens-Gefahr.
Weiterlesen

Ein Schild in der Stadt Oberhausen informiert über eine Ausgangs-Sperre (picture alliance / Rupert Oberhäuser / Rupert Oberhäuser)

16. April 2021

Bund soll mehr Macht beim Infektions-Schutz bekommen

Die Bundes-Regierung soll mehr Macht bekommen, um die Menschen vor dem Corona-Virus zu schützen. Das haben die Chefs von der Bundes-Länder-Gruppe mit Bundes-Kanzlerin Merkel vereinbart. Aber nicht alle Bundes-Länder und Politiker sind dafür.
Weiterlesen