Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel steht in der Stadt Münstereifel. Hinter ihr sind die Schäden von dem Hoch-Wasser zu erkennen.  (dpa-Bildfunk / AFP Pool / Christof Stache)

23. Juli 2021

Hilfen für Hoch-Wasser-Opfer

Viele Menschen in Deutschland haben bei dem schweren Hoch-Wasser Häuser und Besitztümer verloren. Die Regierung will ihnen jetzt schnell helfen. Das Ausmaß von den Schäden wird aber erst langsam klar.
Weiterlesen

Ein Handy mit einer Warn-App. (picture alliance / Lino Mirgeler/dpa-tmn | Lino Mirgeler)

23. Juli 2021

Debatte über Warn-Systeme

Viele Menschen in den Hoch-Wasser-Gebieten sagen: Wir sind nicht rechtzeitig gewarnt worden. Jetzt gibt es eine Diskussion, wer daran schuld ist. Und wie man es in Zukunft besser machen kann.
Weiterlesen

Ein russisches Schiff, das Rohre im Meer verlegt. (dpa / Jens Koehler)

23. Juli 2021

Einigung im Gas-Streit

Die Länder USA und Deutschland streiten seit Jahren über die Gas-Pipeline "Nord Stream 2". Die USA sind gegen den Bau, Deutschland ist dafür. Jetzt haben sich beide Länder auf einen Kompromiss geeinigt.
Weiterlesen

Viele Menschen gehen ohne Maske auf einer Straße in London. (AP Photo/Matt Dunham via dpa)

23. Juli 2021

London hebt Corona-Beschränkungen auf

In Deutschland gibt es immer mehr Corona-Infektionen. Auch in dem Land Groß-Britannien steigt die Zahl. Doch die Regierung in London hat alle Schutz-Maßnahmen aufgehoben.
Weiterlesen

Pedro Castillo  (imago images / ZUMA Wire / Carlos Garcia Granthon)

23. Juli 2021

Neuer Präsident

Pedro Castillo ist der neue Präsident von dem Land Peru. Das End-Ergebnis war sehr knapp. Jetzt gibt es Angst vor Unruhen.
Weiterlesen

Der Stark-Regen hat schwere Verwüstungen angerichtet.  (picture alliance/dpa/TV7)

16. Juli 2021

Viele Tote bei Hoch-Wasser-Katastrophe

Extrem starker Regen hat zu schweren Überschwemmungen im Westen von Deutschland geführt. Ganze Orte standen unter Wasser, zahlreiche Häuser sind eingestürzt. Mehr als 100 Menschen kamen ums Leben, viele werden noch vermisst.
Weiterlesen

Die Präsidentin von der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, steht an einem Redner-Pult. (dpa-news / AP / Valeria Mongelli)

16. Juli 2021

Neue Klima-Pläne von der EU

Die Europäische Union hat neue Pläne für den Klima-Schutz vorgestellt. Die Pläne könnten die Wirtschaft und das Leben in den nächsten Jahren sehr verändern.
Weiterlesen

Bundes-Kanzlerin Merkel war zu Besuch in Washington.  (AFP / Saul Loeb)

16. Juli 2021

Merkel in den USA

Bundes-Kanzlerin Merkel ist zu Gesprächen mit der neuen Regierung von dem Land USA nach Washington gereist. Der Besuch soll ein Neu-Anfang von den Beziehungen beider Staaten sein.
Weiterlesen

Das Corona-Virus hat viele Varianten.  (IMAGO | Christian Ohde)

16. Juli 2021

Corona-Zahlen steigen

In Deutschland gibt es wieder mehr Corona-Infektionen. Das liegt auch an der Delta-Variante von dem Virus. Ihr Anteil an den Infektionen liegt inzwischen bei 75 Prozent.
Weiterlesen

Auf einer Straße in der Stadt Durban in Süd-Afrika brennt eine Barrikade. (AP/Andre Swart)

16. Juli 2021

Chaos in Süd-Afrika

In dem Land Süd-Afrika gibt es seit Tagen Proteste und Chaos. Es sind schon viele Menschen gestorben. In vielen Städten plündern die Menschen auch Einkaufs-Zentren. Das heißt: Sie nehmen sich alles, ohne zu bezahlen.
Weiterlesen