Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Sebastian Kurz spricht am Wahl-Abend, hinter ihm zeigt eine Groß-Leinwand sein Gesicht noch einmal. (APA/Georg Hochmuth)

4. Oktober 2019

Wahl in Österreich

In dem Land Österreich haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die meisten Stimmen hat die Partei von Sebastian Kurz bekommen. Er wird wahrscheinlich wieder Bundes-Kanzler von Österreich.
Weiterlesen

Eine Pflegerin hilft einem Bewohner im Pflege-Heim. (dpa / picture alliance / Markus Scholz)

4. Oktober 2019

Was ist ein gutes Pflege-Heim?

Bald gibt es eine neue Übersicht über Pflege-Heime in Deutschland. Wer für sich oder für ein Familien-Mitglied einen Heim-Platz sucht, soll damit bessere Informationen bekommen: Wo ist die Pflege gut?
Weiterlesen

Die USA und die Europäische Union haben wieder Streit um den Handel. Es geht vor allem um den Flugzeug-Bauer Airbus.  (CARL COURT / AFP)

4. Oktober 2019

Handels-Streit

Zwischen den USA und der Europäischen Union gibt es wieder Streit um den Handel. Die USA wollen neue Zölle auf Waren aus der EU verhängen. Am stärksten betroffen ist die Flugzeug-Industrie.
Weiterlesen

Das Bild zeigt protestierende Menschen auf der Straße in Hongkong. Sie haben aufgespannte Regenschirme, um sich vor der Polizei zu schützen. (AFP Mohd Rasfan)

4. Oktober 2019

Proteste gegen China

Das Land China hat seinen 70. Geburtstag gefeiert. In der Stadt Hongkong haben viele Menschen protestiert. Es gab Gewalt und viele Verletzte.
Weiterlesen

Johnson spricht auf einem Partei-Tag (BEN STANSALL / AFP)

4. Oktober 2019

Neue Ideen im Brexit-Streit?

Die Regierung von Groß-Britannien hat neue Vorschläge für den Brexit gemacht. In den Vorschlägen geht es vor allem um die Grenze zum Nachbar-Land Irland.
Weiterlesen

Greta Thunberg bei ihrer Rede (picture alliance / newscom / Jemal Countess)

27. September 2019

Klima-Konferenz

In der Stadt New York in dem Land USA hat es eine wichtige Klima-Konferenz gegeben. Die Umwelt-Schützerin Greta Thunberg hat dabei eine Rede gehalten.
Weiterlesen

Donald Trump hat neuen Ärger.  (picture alliance/dpa/CNP/Ron Sachs)

27. September 2019

Neuer Ärger für Trump

Der Präsident von dem Land USA, Donald Trump, hat neuen Ärger. Er soll ein anderes Land aufgefordert haben, ihm Wahl-Kampf-Hilfe zu leisten. Die Demokratische Partei ist entsetzt.
Weiterlesen

Der britische Regierung-Chef Johnson hält eine Rede vor dem Parlament (dpa-bildfunk / House of Commons)

27. September 2019

Parlament tagt wieder

In Groß-Britannien darf das Parlament wieder arbeiten. Das hat das höchste Gericht von dem Land entschieden. Die Abgeordneten müssen wichtige Entscheidung wegen dem Brexit treffen.
Weiterlesen

Jacques Chirac neben einer Flagge von Frankreich (picture alliance / abaca / Patrick Kovarik)

27. September 2019

Chirac gestorben

Der ehemalige französische Präsident Jacques Chirac ist tot. Er wurde 86 Jahre alt.
Weiterlesen

Viele Flüchtlinge sitzen mit Rettungs-Westen in einem Boot. (imago/Jocker)

27. September 2019

Not-Lösung

Deutschland hat sich mit weiteren Ländern auf eine Übergangs-Lösung für Boots-Flüchtlinge im Mittelmeer geeinigt.
Weiterlesen