Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Olaf Scholz und andere Politikerinnen und Politiker kommen an (dpa/Michael Kappeler)

8. Oktober 2021

Gespräche über neue Regierung

Die Parteien SPD, Grüne und FDP können sich vorstellen, zusammen Deutschland zu regieren. Darüber haben sie jetzt zum 1. Mal gemeinsam gesprochen. Noch steht aber nicht fest, ob es klappt.
Weiterlesen

Armin Laschet und Hendrik Wüst begrüßen sich mit den Fäusten (picture alliance/dpa | Marcel Kusch)

8. Oktober 2021

Laschet schlägt Nachfolger vor

Armin Laschet war bei der Wahl der Kanzler-Kandidat von den Parteien CDU und CSU. Zur Zeit arbeitet er als Minister-Präsident von dem Land Nordrhein-Westfalen. Dort hat er jetzt gesagt, wer sein Nachfolger werden soll.
Weiterlesen

Eine Ärztin impft eine Frau gegen das Corona-Virus. (dpa-Bildfunk / Christoph Schmidt)

8. Oktober 2021

3. Corona-Impfung wird empfohlen

Alle Menschen über 70 Jahre sollen eine 3. Corona-Impfung bekommen. Das ist eine neue Empfehlung. Sie kommt von der deutschen Impf-Kommission Stiko.
Weiterlesen

Sebastian Kurz bei einer Rede vor einem schwarzen Vorhang (picture alliance/dpa/CTK | Vaclav Salek)

8. Oktober 2021

Bestechungs-Vorwürfe gegen Kurz

Sebastian Kurz ist Bundes-Kanzler von dem Land Österreich. Kurz hat große Probleme: Die Staats-Anwaltschaft ermittelt gegen Kurz wegen Korruption. Er soll Steuer-Geld ausgegeben haben, um für sich zu werben.
Weiterlesen

Olaf Scholz lacht und hält einen Blumen-Strauß in der Hand. (imago/photothek/Florian Gaertner)

1. Oktober 2021

SPD gewinnt Wahl

Die Menschen in Deutschland haben einen neuen Bundestag gewählt. Die Partei SPD hat die meisten Stimmen bekommen. Es ist aber noch unklar, wer Deutschland in Zukunft regieren wird.
Weiterlesen

Viele Menschen stehen in einer Schlange vor einem Wahl-Lokal in Berlin. (dpa)

1. Oktober 2021

Wahlen in Bundes-Ländern

In dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern und in der Stadt Berlin haben die Menschen am 26. September auch einen neuen Land-Tag gewählt. Die Partei SPD hat die beiden Wahlen gewonnen.
Weiterlesen

Viele Autos warten an einer Tank-Stelle in der britischen Haupt-Stadt London. (Imago | Xinhua | Ray Tang )

1. Oktober 2021

Sprit-Mangel in Groß-Britannien

In dem Land Groß-Britannien gibt es Probleme bei der Versorgung mit Lebens-Mitteln und Sprit. Ein Grund für die Probleme sind Lkw-Fahrer, die fehlen. Viele ausländische Lkw-Fahrer hatten Groß-Britannien nach dem Brexit verlassen.
Weiterlesen

Der ehemaliger französische Präsident Nicolas Sarkozy ist bei einem Prozess in Paris. (imago/Xinhua/Aurelien Morissard)

1. Oktober 2021

Haus-Arrest für Sarkozy

Nicolas Sarkozy war vor einigen Jahren Präsident von dem Land Frankreich. Jetzt hat ein Gericht Sarkozy zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Das Gericht meint: Sarkozy hat Geld für den Wahl-Kampf ausgegeben, obwohl das verboten ist. Sarkozy kann die Strafe zu Hause verbüßen: Das nennt man Haus-Arrest.
Weiterlesen

Das Logo von RT ist grün, darauf steht "RT". (AP/Pavel Golovkin)

1. Oktober 2021

Russische Videos gesperrt

Die Internet-Seite Youtube hat einen Video-Kanal gesperrt. Das heißt: Man kann die Videos nicht mehr sehen. Der Video-Kanal war von dem Fernseh-Sender RT aus dem Land Russland. RT hat auf Youtube Videos in deutscher Sprache gezeigt.
Weiterlesen

Demonstrantinnen und Demonstranten stehen vor dem Bundestag. Auf einer Fahne steht Fridays for Future. (AP/Michael Sohn)

24. September 2021

Demos für Klima-Schutz

In vielen Städten hat es wieder große Demonstrationen für mehr Klima-Schutz gegeben. Die Gruppe "Fridays for Future" hat die Demonstrationen organisiert. Sie waren in Deutschland und auch in vielen anderen Ländern.
Weiterlesen