MEZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

7. Dezember 2018

Klima-Konferenz in Polen

In dem Land Polen läuft die Klima-Konferenz der UNO. Experten und Politiker beraten über Maßnahmen gegen den Klima-Wandel.
Weiterlesen

7. Dezember 2018

Regierung gibt nach

In dem Land Frankreich haben viele Menschen gegen hohe Preise für Benzin und Diesel protestiert. Die Regierung verzichtet deshalb auf eine Steuer.
Weiterlesen

7. Dezember 2018

Streit über Raketen

Die Länder USA und Russland streiten über einen Abrüstungs-Vertrag. In dem Vertrag steht, dass beide Länder nach und nach ihre Raketen verschrotten sollen.
Weiterlesen

7. Dezember 2018

Schulen müssen warten

Die Bundes-Regierung will den Schulen 5 Milliarden Euro für neue Computer geben. Aber bis das wirklich klappt, wird es noch länger dauern.
Weiterlesen

30. November 2018

Angst vor Krieg

Zwischen den Ländern Ukraine und Russland gibt es Streit. Kriegs-Schiffe aus Russland haben Kriegs-Schiffe aus der Ukraine beschossen. Die Regierung von der Ukraine bittet Deutschland um Hilfe.
Weiterlesen

30. November 2018

Vertrag über den Brexit

Das Land Groß-Britannien will nicht mehr zur EU gehören. Darüber wird ein Vertrag gemacht. Die EU-Länder haben dem Vertrag jetzt zugestimmt.
Weiterlesen

30. November 2018

Mehr Geld für Schulen

Die Politiker im Bundestag haben beschlossen, dass Schulen mehr Geld bekommen sollen. Von dem Geld können die Schulen zum Beispiel neue Computer kaufen.
Weiterlesen

30. November 2018

Klage gegen VW

Auto-Besitzer können jetzt gegen die Firma VW klagen. Auto-Besitzer müssen sich dafür beim Bundes-Justiz-Ministerium in eine Liste eintragen.
Weiterlesen

30. November 2018

Schlechte Medizin-Produkte

Die Kontrollen für Medizin-Produkte sind oft nicht gut genug. Das haben Journalisten herausgefunden. Medizin-Produkte sind zum Beispiel: Herz-Schritt-Macher oder künstliche Hüft-Gelenke.
Weiterlesen

30. November 2018

Aus für Atom-Kraft-Werk

Die französische Regierung will das Atom-Kraft-Werk Fessenheim im Jahr 2020 schließen. Das älteste Atom-Kraft-Werk in dem Land Frankreich steht an der Grenze zu Deutschland.
Weiterlesen