MESZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

6. Juli 2018

Asyl-Streit

Die Regierung in Deutschland streitet seit Wochen über den richtigen Umgang mit Flüchtlingen. Die Parteien CDU, CSU und SPD haben sich jetzt auf einen Kompromiss geeinigt.
Weiterlesen

6. Juli 2018

Urteil erwartet

Ein Gericht in München will schon bald ein Urteil zum NSU-Prozess fällen. Die Angeklagte Beate Zschäpe hat das letzte Mal im Gericht gesprochen.
Weiterlesen

6. Juli 2018

Wütende Richter

In dem Land Polen gibt es Ärger wegen einem neuen Gesetz: Viele Richter müssen gegen ihren Willen in den Ruhestand.
Weiterlesen

6. Juli 2018

Mexiko: Neuer Präsident

Das nord-amerikanische Land Mexiko hat einen neuen Präsidenten. Er heißt Andrés Manuel López Obrador.
Weiterlesen

29. Juni 2018

Sieg für Erdogan

In dem Land Türkei hat es Wahlen gegeben. Präsident Erdogan hat gewonnen. Er hat jetzt noch mehr Macht als vorher. Die Opposition hat große Sorgen.
Weiterlesen

29. Juni 2018

Mehr Geld für Familien

Die Bundes-Regierung will das Kinder-Geld erhöhen. Und Familien können in Zukunft auch Geld dazu bekommen, wenn sie ein Haus bauen. Andere Politiker sagen aber: Das Geld wird ungerecht verteilt.
Weiterlesen

29. Juni 2018

EU-Gipfel

In der Stadt Brüssel haben sich die wichtigsten Politiker von der EU getroffen. Sie haben über viele Themen gesprochen. Ein wichtiges Thema waren Flüchtlinge.
Weiterlesen

29. Juni 2018

Prozess gegen Journalist

Deniz Yücel ist ein Journalist aus Deutschland. Er hat 1 Jahr in dem Land Türkei im Gefängnis gesessen. Jetzt hat der Prozess gegen ihn begonnen.
Weiterlesen

22. Juni 2018

Kinder in Lagern

In dem Land USA gibt es Streit um die Einwanderung. Es geht um illegale Einwanderer aus Mexiko. Die Behörden haben Kinder von ihren Eltern getrennt. Die Kinder wurden in Lager gebracht. Jetzt hat der Präsident das beendet.
Weiterlesen

22. Juni 2018

Streit bei CDU und CSU

CDU und CSU sind 2 Parteien, die normalerweise eng zusammenarbeiten. Sie sind auch zusammen in der Bundes-Regierung. Im Moment gibt es aber Streit zwischen ihnen. Es geht um die Flüchtlings-Politik.
Weiterlesen