Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Absperr-Band ist vor einem Schul-Hof aufgespannt. (David Inderlied/dpa)

26. Juni 2020

Zu viele Corona-Fälle

In einigen Gegenden im Bundes-Land Nord-Rhein-Westfalen gibt es wieder viele Corona-Fälle. Deshalb haben Politikerinnen und Politiker wieder strengere Regeln beschlossen.
Weiterlesen

2 Polizisten stehen in Stuttgart neben einem Polizei-Wagen. (Foto: Christoph Schmidt/dpa)

26. Juni 2020

Krawalle in Stuttgart

In der Stadt Stuttgart hat es am letzten Wochen-Ende schwere Krawalle gegeben: Junge Menschen haben Schaufenster-Scheiben eingeschlagen und Autos zerstört. Sie haben auch Polizistinnen und Polizisten angegriffen.
Weiterlesen

US-Präsident Trump bei seiner Veranstaltung in Tulsa (Foto: Nicholas Kamm/ AFP)

26. Juni 2020

Wahl-Kampf trotz Corona

In dem Land USA wird im November ein neuer Präsident gewählt. Der aktuelle Präsident ist Donald Trump. Er möchte noch weitere 4 Jahre Präsident sein. Jetzt hatte er einen großen Wahl-Kampf-Auftritt - trotz Corona-Krise.
Weiterlesen

Die Deutschland-Fahne und die Fahne von der Europäischen Union (www.imago-images.de)

26. Juni 2020

EU-Rats-Präsidenschaft

Alle 6 Monate wechselt der Vorsitz im Rat von der Europäischen Union. Am 1. Juli übernimmt Deutschland den Vorsitz, das heißt Deutschland hat die EU-Rats-Präsidentschaft.
Weiterlesen

Das Logo der Firma Wirecard (dpa-Bildfunk / Peter Kneffel)

26. Juni 2020

Skandal bei Wirecard

Wirecard gehört zu den größten Firmen in Deutschland. Die Firma hat nun große Probleme. Sie hat gesagt: Wir haben viel Geld - doch das Geld gibt es anscheinend gar nicht.
Weiterlesen

Auf dem Bildschirm eines Smartphones steht "Risiko-Ermittlung" (Michael Kappeler/dpa)

19. Juni 2020

Handys warnen vor Corona

Eine Handy-App kann Menschen in Deutschland jetzt vor dem Corona-Virus warnen. Die App ist vom Robert-Koch-Institut und von der Bundes-Regierung. Sie soll Menschen warnen, die sich vielleicht angesteckt haben.
Weiterlesen

Der Angeklagte kommt in den Gerichts-Saal. (imago / Frank Roeth)

19. Juni 2020

Lübcke-Prozess

Vor einem Jahr ist der Politiker Walter Lübcke ermordet worden. Nun hat in der Stadt Frankfurt am Main ein Gerichts-Prozess angefangen. Die Ermittler sagen: Der Angeklagte ist rechts-extrem.
Weiterlesen

Philipp Amthor (CDU), Bundestagsabgeordneter (dpa/Michael Kappeler)

19. Juni 2020

Debatte über Lobbyismus

Der CDU-Politiker Philipp Amthor hat für eine amerikanische Firma gearbeitet. Und er hat sich im Bundes-Wirtschaftsministerium für diese Firma eingesetzt. Politiker aus verschiedenen Parteien sagen: Das war nicht in Ordnung.
Weiterlesen

US-Präsident Donald Trump bei einem Truppen-Besuch in Deutschland. (AP via dpa/Andrew Harnik)

19. Juni 2020

Trump will Truppen abziehen

Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Jetzt hat Trump gesagt: Die USA ziehen 9.500 Soldaten aus Deutschland ab. Vorher hat es schon Berichte über den Abzug gegeben.
Weiterlesen

Demonstrantinnen und Demonstranten haben ein Einsatz-Fahrzeug umringt. (picture-alliance/dpa )

19. Juni 2020

Wieder schwarzer US-Bürger getötet

In dem Land USA hat die Polizei wieder einen Mann mit schwarzer Haut-Farbe getötet. Diesmal ist es in der Stadt Atlanta passiert. In vielen Städten protestieren die Menschen weiter gegen Polizei-Gewalt und Rassismus.
Weiterlesen