Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der neu gewählte US-Präsident Joe Biden (picture alliance / dpa / CNP)

13. November 2020

Biden wird US-Präsident

In dem Land USA haben die Menschen einen neuen Präsidenten gewählt: Joe Biden von der Demokratischen Partei. Vize-Präsidentin wird Kamala Harris. Sie ist die erste Frau in diesem Amt. Der bisherige Präsident heißt Donald Trump. Er will das Wahl-Ergebnis nicht anerkennen.
Weiterlesen

Demonstranten stehen in Leipzig am Haupt-Bahnhof hinter Polizisten auf Pferden. (dpa-news / Sebastian Kahnert)

13. November 2020

Streit um Demonstration

In der Stadt Leipzig haben mindestens 20.000 Menschen gegen die Corona-Regeln demonstriert. Die Polizei hat die Demonstration abgebrochen, weil viele Menschen keinen Mund-Schutz getragen haben. Die Demonstranten haben dann Polizisten und Journalisten angegriffen.
Weiterlesen

Die Moschee in der Stadt Köln ist ein moderne Gebäude aus Beton und Glas mit zwei Türmchen. (imago / Jan Tepass)

13. November 2020

Konferenz mit Muslimen

Jedes Jahr trifft der Bundes-Innen-Minister Musliminnen und Muslime von verschiedenen Verbänden. Das nennt man Islam-Konferenz. Dieses Jahr ist es auch um die Terror-Anschläge in Europa gegangen.
Weiterlesen

Der Chef-Verhandler für die Palästinenser, Saeb Erekat (Deutschlandfunk)

13. November 2020

Palästinenser Erekat gestorben

Saeb Erekat hat die Palästinenser-Delegation bei Gesprächen mit Israel geleitet. Nun ist Erekat an den Folgen von einer Corona-Erkrankung gestorben.
Weiterlesen

Menschen in Armenien schreien und protestieren gegen die Waffen-Ruhe. (imago/Stanislav Krasilnikov)

13. November 2020

Waffen-Stillstand in Berg-Karabach

Seit langem streiten sich die Länder Armenien und Aserbaidschan um eine Berg-Region. Lange hat es Kämpfe gegeben. Jetzt gibt es ein Abkommen, das Frieden bringen soll.
Weiterlesen

Eine Gruppe Menschen in Äthiopien. Ein Mann hat ein Gewehr in der Hand. (EDUARDO SOTERAS / AFP)

13. November 2020

Kämpfe in Äthiopien

In dem Land Äthiopien gibt es Kämpfe. Die Region mit dem Namen Tigray möchte mehr selbst bestimmen. Das findet die Zentral-Regierung von Äthiopien nicht gut.
Weiterlesen

(imago images | Zuma Wire (links) | Chris Kleponis (rechts))

6. November 2020

US-Wahl

In dem Land USA haben die Menschen einen Präsidenten gewählt. Der jetzige Präsident heißt Donald Trump. Er ist von den Republikanern. Trump will noch einmal für 4 Jahre regieren. Sein Herausforderer heißt Joe Biden. Er ist von den Demokraten.
Weiterlesen

Polizei-Wagen in der Stadt Wien nach dem Anschlag. (imago )

6. November 2020

Anschlag in Wien

In der österreichischen Hauptstadt Wien hat es einen Anschlag gegeben. Ein Mann hat um sich geschossen und mindestens 4 Menschen getötet. Er hat viele andere Menschen durch die Schüsse verletzt.
Weiterlesen

Ein Corona-Kranker in einer Intensiv-Station in München. (picture alliance / dpa / Peter Kneffel/dpa)

6. November 2020

Viele Corona-Fälle in der Welt

In vielen Ländern auf der Welt gibt es mehr Corona-Kranke. In dem Land USA gibt es mehr als 100.000 Corona-Fälle am Tag. In Deutschland gibt es mehr als 20.000 Corona-Fälle am Tag.
Weiterlesen

Der Präsident von dem Kosovo heißt Hashim Thaci. Hier spricht er mit Journalisten. (AFP/Armend NIMANI)

6. November 2020

Rücktritt von Kosovo-Präsident

Der Präsident von dem Land Kosovo heißt Hashim Thaci. Jetzt ist Thaci von seinem Amt zurückgetreten. Der Grund: Ein Gericht hat Thaci wegen Kriegs-Verbrechen angeklagt.
Weiterlesen