Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Schülerinnen in einer Grund-Schule in Kiel (picture alliance / dpa / Gregor Fischer)

26. Februar 2021

Kitas und Schulen wieder geöffnet

In zehn Bundes-Ländern können Jungen und Mädchen wieder in den Kinder-Garten und zur Schule gehen. Kinder-Gärten und Grund-Schulen haben wieder geöffnet.
Weiterlesen

Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat das Fest-Jahr eröffnet. (Guido Bergmann/Bundesregierung/dpa)

26. Februar 2021

Fest-Jahr: "1.700 Jahre jüdisches Leben"

Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat in Köln das Fest-Jahr "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" eröffnet. In dem Fest-Jahr sind rund 1.000 Veranstaltungen geplant.
Weiterlesen

Abu Walaa, mutmaßlicher Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Deutschland, kommt in das Oberlandesgericht. (dpa Pool/Julian Stratenschulte)

26. Februar 2021

Urteile gegen Islamisten

In Deutschland hat es wichtige Urteile gegen zwei Islamisten gegeben. In der Stadt Celle wurde ein Mann vom Gericht verurteilt, weil er die Terror-Organisation IS unterstützt hat.
Weiterlesen

Der Oppositions-Politiker Alexej Nawalny wartet in einer Polizei-Station in Moskau. (Navalny Life/AP/dpa )

26. Februar 2021

EU-Sanktionen gegen Russland

Die Europäische Union hat neue Sanktionen gegen Russland beschlossen. Der Grund: Die Gefängnis-Strafe für den Oppositions-Politiker Alexej Nawalny.
Weiterlesen

Kardinal Rainer Maria Woelki, Erzbischof von Köln (picture alliance / dpa / Oliver Berg)

26. Februar 2021

Kritik an Kölner Kardinal

In der Katholischen Kirche gibt es große Probleme. Immer mehr Menschen fordern: Die Katholische Kirche muss endlich alle Missbrauchs-Fälle vollständig aufklären. Kritik gibt es vor allem an dem Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki.
Weiterlesen

Polizisten kontrollieren Last-Wagen und Autos, die aus Österreich kommen. (dpa/picture alliance/Matthias Balk)

19. Februar 2021

Grenz-Kontrollen wegen Corona

In Österreich und Tschechien verbreitet sich eine neue Variante von dem Corona-Virus. Sie ist sehr ansteckend. Deutschland hat darum die Grenzen zu den Nachbar-Ländern geschlossen. Das sorgt für Ärger bei deutschen Wirtschafts-Unternehmen.
Weiterlesen

Ein Schnell-Test für zuhause (www.imago-images.de)

19. Februar 2021

Schnell-Tests für alle

In Deutschland sollen sich bald viele Menschen regelmäßig auf das Corona-Virus testen lassen. Bundes-Gesundheits-Minister Jens Spahn will dafür mehr Schnell-Tests einsetzen. Sie sollen kostenlos sein.
Weiterlesen

Donald Trump, der ehemalige Präsident von den USA. (picture alliance - dpa / Dennis Van Tine/STAR MAX/IPx | Dennis Van Tine/STAR MAX/IPx)

19. Februar 2021

Trump im Amts-Enthebungs-Verfahren frei gesprochen

Der frühere Präsident von den USA, Donald Trump, ist auch im 2. Amts-Enthebungs-Verfahren frei gesprochen worden. Das war eine Niederlage für die Politiker von der Demokratischen Partei. Sie wollten, dass Trump nie wieder ein politisches Amt haben darf.
Weiterlesen

Bilder von den Opfern. Davor stehen Blumen und Kerzen. (picture alliance | dpa | Christine Schultze)

19. Februar 2021

Gedenken an Opfer von Hanau

In Deutschland erinnern die Menschen an den Anschlag von Hanau. Vor genau einem Jahr hat ein Mann in der Stadt 9 Menschen erschossen. Er hat sie getötet, weil sie für ihn Ausländer waren.
Weiterlesen

Menschen halten Plakate von Aung San Suu Kyi (IMAGO I ZUMA Wire)

19. Februar 2021

Gewalt gegen Demonstranten

In dem Land Myanmar in Asien protestieren die Menschen weiter gegen den Militär-Putsch. Inzwischen gehen die Soldaten auch mit Gewalt gegen die Demonstrierenden vor. Sie schießen zum Beispiel mit Gummi-Geschossen auf sie.
Weiterlesen