Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Eine Frau stellt eine Kerze auf. Das Bild zeigt Trauernde am Tatort in El Paso nach einem Massaker in einem Einkaufszentrum. (picture alliance / Wang Ying)

9. August 2019

Waffen-Gewalt

In dem Land USA hat es 2 schwere Verbrechen gegeben. Eins davon war in der Stadt El Paso. Ein Mann hat 22 Menschen erschossen. Die Polizei glaubt: Der Täter war Rassist. Es gibt auch Kritik an Präsident Donald Trump.
Weiterlesen

(dpa, Federico Gambarini)

9. August 2019

Klima-Experten sind besorgt

Klima-Experten sagen: Wir müssen dringend mehr für den Klima-Schutz tun. Dabei müssen alle Länder helfen.
Weiterlesen

Auf einem Schiff weht eine Fahne mit der Schrift "Frontex". (dpa/picture alliance/Kay Nietfeld)

9. August 2019

Gewalt an den Grenzen

An den Grenzen von mehreren EU-Ländern gibt es Polizisten und Soldaten, die Flüchtlinge misshandeln. Das steht in einem Bericht. Journalisten sagen: Die Europäische Union weiß von der Gewalt. Aber sie tut nichts dagegen.
Weiterlesen

Kühe blicken aus einem Stall. (dpa/Jens Büttner)

9. August 2019

Ist Fleisch zu billig?

Politikerinnen und Politiker diskutieren über den Preis für Fleisch. Einige sagen, Fleisch müsste teurer werden. Dann könnten die Tiere auf Bauern-Höfen ein besseres Leben haben.
Weiterlesen

Ein Mann in Tarn-Kleidung steht hinter einem Stachel-Draht. (AFP / Rakesh BAKSHI )

9. August 2019

Ärger um Kaschmir

Kaschmir ist eine Region in Asien, um die es schon lange Streit gibt. Sie liegt im Himalaya, dem höchsten Gebirge der Welt. Das Land Indien will nun offenbar die Macht-Verhältnisse dort verändern.
Weiterlesen

Viele haben Blumen am Bahnhof niedergelegt. (picture alliance /dpa / Frank Rumpenhorst)

2. August 2019

Junge vor den Zug gestoßen

In der Stadt Frankfurt am Main hat ein Mann einen Jungen vor einen Zug gestoßen. Der Junge ist gestorben. Viele Menschen in Deutschland sind entsetzt.
Weiterlesen

Der Persische Golf, die Straße von Hormus und der Golf von Oman in einer Satellitenaufnahme (undatiert). (picture alliance / dpa)

2. August 2019

Streit über Schiffe

Mit einer wichtigen Route für Schiffe im Meer gibt es Probleme. Die Route heißt "Straße von Hormus". Dort fahren viele Öl-Tanker. Die Route führt an dem Land Iran vorbei.
Weiterlesen

Die Polizei in Moskau hat viele Menschen festgenommen. (AFP / Maxim ZMEYEV)

2. August 2019

Proteste in Russland

Tausende Menschen haben in dem Land Russland demonstriert. Es geht um die Regional-Wahl in der Haupt-Stadt Moskau. Die Menschen fordern: Die Regierung darf keine Kandidatinnen und Kandidaten ausschließen.
Weiterlesen

Die Polizei benutzt Tränengas. (dpa-Bildfunk / SOPA Images via ZUMA Wire / Miguel Candela)

2. August 2019

Unruhe in Hongkong

In der Stadt Hongkong demonstrieren seit Wochen viele Menschen. Jetzt ist die Polizei mit Gewalt gegen die Demonstranten vorgegangen. Auch das Land China droht den Menschen.
Weiterlesen

24.07.2019, Großbritannien, London: Boris Johnson, neuer Premierminister von Großbritannien, winkt bei seiner ersten Ansprache als neuer Premierminister vor der 10 Downing Street. (Dominic Lipinski/PA Wire/dpa)

26. Juli 2019

Regierungs-Wechsel in Groß-Britannien

In dem Land Groß-Britannien gibt es einen neuen Regierungs-Chef. In Groß-Britannien heißt er Premierminister. Sein Name ist Boris Johnson. Johnson will so schnell wie möglich aus der Europäischen Union austreten.
Weiterlesen