Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

5G steht am 09.01.2019 im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (USA) in grossen Lettern am Stand von Samsung. (picture alliance / Andrea Warnecke)

14. Juni 2019

Neuer Mobilfunk-Standard

Deutschland soll ein schnelleres Internet bekommen. Dazu sind Frequenzen mit einer neuen Technik für den Mobil-Funk versteigert worden. Die Technik heißt 5G.
Weiterlesen

Die Bereitschaftspolizei in Hongkong versammelt sich in der Nähe des Parlaments in Hongkong, im Hintergrund sind Demonstranten zu sehen. (AP Photo/Kin Cheung)

14. Juni 2019

Protest in Hongkong

In der chinesischen Groß-Stadt Hongkong gibt es Streit um ein neues Gesetz. Das Gesetz erlaubt es, Verdächtige aus Hongkong an das Land China auszuliefern. Viele Einwohner von Hongkong sind dagegen.
Weiterlesen

Auf dem Bild begrüßt Irans Präsident Hassan Ruhani Bundesaußenminister Heiko Maas mit Händedruck. (Office of the Iranian Presidency/AP/dpa)

14. Juni 2019

Streit über Atom-Vertrag

Es gibt immer noch Streit über einen Vertrag mit dem Land Iran. Der Vertrag soll verhindern, dass der Iran Atom-Bomben baut. Wichtige Politiker aus Deutschland und Japan haben versucht, in dem Streit zu schlichten.
Weiterlesen

Flüchtlinge versuchen von Mexiko aus die Grenze bei Ciudad Juarez/El Paso in Richtung USA zu überqueren (imago/David Peinado)

14. Juni 2019

Streit um Einwanderung

Die Länder USA und Mexiko haben lange über Einwanderungs-Politik gestritten. Es ging vor allem um Menschen, die illegal über die Grenze von Mexiko in die USA kommen. Jetzt haben beide Seiten einen Vertrag gemacht.
Weiterlesen

Andrea Nahles und Manuela Schwesig gehen gemeinsam in eine Sitzung. (dpa/Bernd von Jutrczenka)

7. Juni 2019

SPD sucht neue Führung

Die Partei SPD braucht eine neue Chefin oder einen neuen Chef. Andrea Nahles ist als Partei-Vorsitzende zurückgetreten. Nach viel Kritik an ihrer Arbeit will sie gar keine Politik mehr machen.
Weiterlesen

Bei einer Abstimmung werden grüne Abstimmungs-Karten hochgehalten (dpa/Carmen Jaspersen)

7. Juni 2019

Nach der Wahl in Bremen

Das Bundes-Land Bremen bekommt bald eine neue Regierung. Die Parteien SPD, Die Grünen und Die Linke verhandeln darüber. Bisher hat die SPD in Bremen nur mit den Grünen zusammen regiert.
Weiterlesen

Auf einem Schreib-Tisch sind 2 Stempel mit den Worten "Asyl" und "Abschiebung". (picture alliance / McPhoto)

7. Juni 2019

Neue Asyl-Gesetze

Die Bundes-Regierung plant neue Asyl-Gesetze. Ein Ziel ist, abgelehnte Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen schneller abzuschieben. Daran gibt es Kritik.
Weiterlesen

Politiker aus vielen Ländern sind zusammen mit der englischen Königin Elizabeth bei der Gedenkfeier. (AFP / Daniel Leal-Olivas)

7. Juni 2019

Erinnerung an den D-Day

In England haben Politikerinnern und Politiker an ein Ereignis im 2. Weltkrieg erinnert. Es ist der 5. Juni 1944. Für viele war dieser Tag der Anfang vom Ende des Krieges.
Weiterlesen

Österreichs Bundespräsident Van der Bellen hat das neue Expertenkabinett vereidigt: Gruppenbild in der Bundespräsidentschaftskanzlei. (imago stock & people)

7. Juni 2019

Übergangs-Regierung in Österreich

Das Land Österreich hat eine neue Regierung. An der Spitze steht zum 1. Mal in der Geschichte des Landes eine Frau. Die neue Regierung bleibt aber wahrscheinlich nur wenige Monate im Amt.
Weiterlesen