Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

12. April 2019

Neuer Termin für EU-Austritt

Das Land Groß-Britannien bekommt mehr Zeit, um aus der Europäischen Union auszutreten. Das haben die anderen EU-Staaten entschieden. Das neue Datum für den Austritt ist jetzt der 31. Oktober.
Weiterlesen

12. April 2019

Mehr Geld für arme Kinder

Arme Familien können in Zukunft etwas mehr Geld bekommen. Der Bundesrat in Berlin hat ein Gesetz dazu beschlossen. Das Geld muss man beantragen.
Weiterlesen

12. April 2019

Regierung berät über Klima-Schutz

Die Bundes-Regierung will mehr für den Klima-Schutz tun. Deshalb soll es bald ein neues Gesetz geben. Mehrere Minister müssen Vorschläge machen.
Weiterlesen

12. April 2019

Putsch im Sudan

In dem Land Sudan hat die Armee einen Aufstand gemacht. Generäle von der Armee haben erklärt: Der Präsident ist abgesetzt. Jetzt bestimmen wir.
Weiterlesen

12. April 2019

Wahl in Israel

Die Menschen in dem Land Israel haben gewählt. Die Partei von Regierungs-Chef Benjamin Netanjahu hat die Wahl gewonnen.
Weiterlesen

12. April 2019

Wikileaks-Gründer festgenommen

Wikileaks ist eine Organisation, die im Internet Geheimnisse verrät. Ihr Gründer ist Julian Assange. Assange hat sich jahrelang vor der Polizei versteckt. Jetzt ist er in Haft gekommen.
Weiterlesen

12. April 2019

Ruanda erinnert an Völker-Mord

In dem afrikanischen Land Ruanda sind vor 25 Jahren mindestens 800.000 Menschen getötet worden. Die Mörder waren Menschen aus dem eigenen Land. Jetzt herrscht wieder Frieden. Das hat Ruanda gefeiert.
Weiterlesen

5. April 2019

Diskussion um Organ-Spende

In Deutschland diskutieren viele Menschen über das Thema Organ-Spende. Der Grund: In Deutschland gibt es zu wenig Spender-Organe. Das bedeutet: Manche Kranke sterben, weil es für sie keine Spender-Organe gibt.
Weiterlesen