Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

In dem Militär-Lager stehen verschiedene Gebäude. (AP / Koji Sasahara)

10. Januar 2020

Iran gegen USA

Das Land Iran hat mit Raketen auf Soldaten aus den USA geschossen. Die Raketen-Angriffe waren in dem Land Irak. Dort sind viele Soldaten aus den USA im Einsatz. Politiker aus vielen Ländern fordern: Die Gewalt muss aufhören.
Weiterlesen

Helfer sammeln die Teile von dem kaputten Flugzeug ein. (Mahmoud Hosseini/dpa)

10. Januar 2020

Flugzeug abgestürzt

In dem Land Iran ist ein Flugzeug abgestürzt. In dem Flugzeug waren 176 Menschen. Alle sind bei dem Absturz gestorben.
Weiterlesen

Polizisten stehen im Dunkeln. Dahinter leuchten Böller auf. Auch Rauch ist zu sehen. (picture-alliance/dpa/Sebastian Willnow/)

10. Januar 2020

Streit über Polizei

In Leipzig gibt es Streit über einen Polizei-Einsatz. Es geht um Gewalt in der Silvester-Nacht.
Weiterlesen

Die Politiker Sanchez und Iglesias stehen nebeneinander und klatschen in die Hände. (AFP /Gabriel Bouys)

10. Januar 2020

Neue Regierung

Das Land Spanien hat eine neue Regierung. Der Regierungs-Chef heißt Pedro Sánchez. Er hat die Wahl im Parlament nur knapp gewonnen.
Weiterlesen

In Paris ziehen Menschen mit Fahnen und Plakaten durch die Straßen. (AFP/Bertrand Guay)

10. Januar 2020

Proteste in Frankreich

In dem Land Frankreich haben wieder viele Menschen demonstriert. Sie sind dagegen, dass die Regeln für die Rente geändert werden. Im ganzen Land hat es deshalb auch Streiks gegeben.
Weiterlesen

Ghassem Soleimani, der Kommandeur der iranischen Al-Kuds-Brigaden, nimmt im Jahr 2016 an der jährlichen Kundgebung zum Jahrestag der islamischen Revolution von 1979 teil. (dpa/AP - Ebrahim Noroozi)

3. Januar 2020

Angst vor Krieg

Das Land Iran hat schon lange Streit mit dem Land USA. Dieser Streit ist in der vergangenen Woche schlimmer geworden. Auch, weil die USA einen wichtigen Militär-Führer vom Iran getötet haben.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Demonstranten in der irakischen Haupt-Stadt Bagdad. Sie sind auf dem Gelände von der amerikanischen Botschaft. (dpa-Bildfunk / Ameer Al Mohmmedaw )

3. Januar 2020

Proteste in Bagdad

In der Stadt Bagdad in dem Land Irak hat es Proteste gegen das Land USA gegeben. Viele Menschen haben vor der Botschaft von den USA demonstriert. Vorher hatte das US-Militär mehr als 20 irakische Kämpfer getötet.
Weiterlesen

Das Foto zeigt viele Menschen in New York. In der Luft ist viel Konfetti zu sehen. (dpa-Bildfunk / AP / Invision / Ben Hider)

3. Januar 2020

Neues Jahr

Auf der ganzen Welt haben die Menschen in das neue Jahr hineingefeiert. In New York in dem Land USA haben eine Million Menschen auf einem Platz mitten in der Stadt gefeiert. Auch in Berlin gab es eine große Feier. Sie war vor dem Brandenburger Tor.
Weiterlesen

Protest der Flug-Begleiter  (dpa / Oliver Berg)

3. Januar 2020

Streik bei Germanwings

Bei der Flug-Linie Germanwings hat es einen Streik gegeben. Die Flug-Begleiterinnen und -Begleiter haben 3 Tage lang nicht gearbeitet. Zum Jahres-Wechsel sind viele Flüge ausgefallen.
Weiterlesen

Sebastian Kurz von der ÖVP und Werner Kogler von den Grünen. (imago / photonews.at)

3. Januar 2020

Neue Regierung in Österreich

Das Land Österreich hat eine neue Regierung. Die Österreichische Volks-Partei und die Grünen haben sich auf eine Koalition geeinigt. Neuer Bundes-Kanzler soll wieder Sebastian Kurz werden.
Weiterlesen