Wörterbuch

  • Jamaika

    Jamaika ist ein Land in der Karibik. Es ist eine Insel. Die Karibik ist eine Region zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Jamaika ist vom Atlantik und dem Karibischen Meer umgeben. Die Hauptstadt von Jamaika heißt Kingston. Die Menschen in Jamaika sprechen Englisch oder Patois.

  • Jamaika-Bündnis

    Jamaika-Bündnis nennt man ein Bündnis von den Parteien CDU, FDP und Grüne. Es kann auch die Partei CSU dabei sein. Die Farben von den Parteien sind die gleichen wie auf der Fahne von dem Land Jamaika. Daher kommt der Name.

  • Jamaika-Koalition

    Jamaika-Koalition nennt man ein Bündnis von den Parteien CDU, FDP und Grüne. Es kann auch die Partei CSU dabei sein. Die Farben von den Parteien sind die gleichen wie auf der Fahne von dem Land Jamaika. Daher kommt der Name.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Jazz

    Der Jazz ist eine Musik-Richtung. Jazz gibt es seit ungefähr 100 Jahren. Er wurde zuerst in dem Land USA gespielt. Damals wurde Jazz vor allem von Menschen mit dunkler Hautfarbe gespielt. Es gibt heute viele verschiedene Arten von Jazz. Oft improvisieren die Jazz-Musiker. Das bedeutet, sie spielen nicht nach Noten, sondern nach ihrem Gefühl.

  • Jemen

    Der Jemen ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Sanaa. Die Menschen im Jemen sprechen Arabisch. Der Jemen ist ungefähr eineinhalb mal so groß wie Deutschland.

  • Jesus

    Jesus Christus ist für alle Christen sehr wichtig. Sie glauben, dass er der Sohn von Gott ist. Über Jesus steht viel in der Bibel. Dort heißt es, dass er in Bethlehem geboren wurde. Das war am 24. Dezember. Darum nennen wir den Tag "Heilig-Abend".

  • Job-Center

    Das Job-Center hilft Arbeitslosen, eine neue Arbeit zu finden. Job ist das englische Wort für Arbeit oder Beruf. Früher hieß das Job-Center Arbeitsamt. Vom Job-Center bekommen Arbeitslose auch das Arbeitslosen-Geld.

  • Jordanien

    Jordanien ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt an der Grenze von den Ländern Israel, Syrien und dem Irak. Es gibt viel Wüste in Jordanien. Ein König regiert das Land. Die Hauptstadt heißt Amman. Die meisten Menschen sprechen Arabisch.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Judentum

    Das Judentum ist eine der Weltreligionen. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Jugoslawien

    Jugoslawien war ein Land in Süd-Europa. Es lag auf dem Gebiet mit dem Namen Balkan. Heute gibt es das Land nicht mehr. In den 1990er Jahren hat es in Jugoslawien mehrere Kriege gegeben. Dabei ist das Land aufgeteilt worden. Heute gibt es auf dem früheren Staats-Gebiet mehrere kleinere Länder. Das sind Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro, Mazedonien und das Kosovo.

  • Jurist

    Juristen sind Menschen, die mit der Recht-Sprechung zu tun haben. Das sind zum Beispiel Richter, Anwälte, Staats-Anwälte und Rechts-Berater. Auch an den Universitäten und in den Behörden gibt es Juristen.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Jury (Gericht)

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die in Gerichts-Prozessen wichtige Entscheidungen fällen. Man nennt die Mitglieder einer Jury Geschworene. Die Geschworenen sind keine Juristen. Sie sind ganz normale Leute. Sie entscheiden in einem Gerichts-Prozess, ob ein Angeklagter schuldig ist oder nicht. Solche Geschworenen-Jurys gibt es in Deutschland nicht. Es gibt sie zum Beispiel in England und den USA.

  • Justiz

    Der Begriff Justiz kommt aus dem Lateinischen, von dem Wort "ius", das heißt "Recht". Zur Justiz zählen alle staatlichen Einrichtungen, die mit dem Recht zu tun haben. Zur Justiz gehören zum Beispiel Richter und Gerichte. Es gehören auch die Staats-Anwälte dazu. Sie sind bei Verbrechen für die Anklage zuständig. Auch Gefängnisse zählen zur Justiz.

  • Justiz-Minister/ Justiz-Ministerin

    Ein Justiz-Minister oder eine Justiz-Ministerin gehört zur Regierung. Er oder sie ist für das Recht zuständig, also zum Beispiel für die Gerichte und für viele Gesetze.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Es enthält Teile aus der Bibel. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.