Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Das Foto zeigt die beiden Panda-Babys. (imago / Xinhua / ZOO Berlin)

6. September 2019

Pandas geboren

Im Zoo in der Stadt Berlin hat eine Panda-Bärin 2 Babys bekommen. Es sind Zwillinge. Es ist das 1. Mal, dass in Deutschland Panda-Bären geboren wurden.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Greta Thunberg, als sie in der Stadt New York ankommt. (Mary Altaffer / AP / dpa)

30. August 2019

Greta Thunberg in New York

Die Klima-Schützerin Greta Thunberg ist in der Stadt New York in dem Land USA angekommen. Sie ist mit einem Segel-Boot über den Atlantik gefahren. Die Reise hat 2 Wochen gedauert.
Weiterlesen

Das Foto zeigt, wie ein Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet. (picture-alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)

30. August 2019

Debatte über Herkunft

In Deutschland gibt es eine Debatte über Tat-Verdächtige. Die Frage ist: Soll die Polizei immer sagen, aus welchem Land ein Tat-Verdächtiger oder eine Tat-Verdächtige kommt?
Weiterlesen

Das Foto zeigt eine Hochzeit in dem Land Bangladesch. (Bodo Marks/dpa)

30. August 2019

Erfolg für Frauen

In dem Land Bangladesch gibt es einen Erfolg für die Frauen. Es geht um das Heiraten. Frauen müssen jetzt in den offiziellen Akten nicht mehr sagen, ob sie noch Jungfrau sind – also ob sie schon Sex hatten oder nicht.
Weiterlesen

Ein Rollstuhl in einer Schul-Klasse.  (dpa / Inga Kjer)

30. August 2019

Kritik an komplizierten Anträgen

Verbände in Deutschland fordern: Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung sollen leichter Hilfe vom Staat bekommen. Die Verbände sagen: Für die Eltern ist es jetzt zu kompliziert.
Weiterlesen

Es gibt tausende Feuer im Regen-Wald. (AFP / NASA / Lauren Dauphin / HO)

23. August 2019

Feuer im Regen-Wald

Im Regen-Wald um den Fluss Amazonas in Süd-Amerika gibt es große Feuer. Forscher sagen: Allein in dem Land Brasilien sind es tausende Brände. Es sind viel mehr als in den Jahren davor.
Weiterlesen

Bunte Häuser in Ittoqqortoormiit, Region Scoresbysund, Arktis, Grönland, Nordamerika (imageBroker/picture-alliance )

23. August 2019

Streit um Grönland

Der Präsident von dem Land USA hat Ärger mit dem Land Dänemark. Der Präsident heißt Donald Trump. Er will die Insel Grönland kaufen. Die Insel gehört zu Dänemark. Die Chefs von Dänemark und Grönland sagen aber: Die Insel kann man nicht kaufen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt das belgische Atom-Kraft-Werk Tihange. (picture alliance/ dpa/ Oliver Berg)

23. August 2019

Schutz vor Atom-Unfall

Deutschland will sich besser gegen Unfälle in Atom-Kraft-Werken schützen. Darum haben die Behörden viele Millionen Tabletten gekauft. Die Tabletten verhindern, dass der Körper radio-aktive Stoffe aufnimmt.
Weiterlesen

Passanten gehen in der Fußgängerzone in Hamburg an einem überfüllten Abfalleimer vorbei. (dpa / Maurizio Gambarini )

16. August 2019

Hersteller sollen zahlen

Die Umwelt-Ministerin will die Städte in Deutschland bei den Kosten für Müll entlasten. Die Hersteller von Verpackungen, Plastik-Tüten oder Zigaretten sollen sich beteiligen.
Weiterlesen

Greta Thunberg auf der Malizia II IMOCA. (AFP / Ben Stansall)

16. August 2019

Segeln nach New York

Greta Thunberg will an einer Konferenz für mehr Klima-Schutz in dem Land USA teilnehmen. Sie reist mit einem Segel-Schiff dorthin.
Weiterlesen