Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Richter hält das Straf-Gesetz-Buch in der Hand. (dpa/Oliver Berg)

13. März 2020

Diskriminierende Wörter

In Deutschland sind viele Gesetze im Straf-Gesetz-Buch aufgeschrieben. In manchen Gesetzen stehen sehr alte Wörter. Manche davon sind diskriminierend. Deshalb sollen jetzt einige Wörter geändert werden.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Billie Eilish. (imago images / Zuma Press/ El Universal)

13. März 2020

Sängerin kritisiert Beleidigungen

Billie Eilish ist eine berühmte Sängerin. Sie hat ein neues Video gemacht. Darin sagt sie: Viele Menschen kritisieren mein Aussehen. Sie beleidigen mich deswegen. Billie Eilish sagt auch: Dazu haben die Menschen kein Recht.
Weiterlesen

Ein Erwachsener und ein Kind waschen sich zuhause am Waschbecken die Hände. (imago/Panthermedia)

6. März 2020

Virus breitet sich aus

Das Coronavirus hat sich in Deutschland und anderen Ländern weiter ausgebreitet. Vorsichtshalber werden viele Veranstaltungen und Reisen abgesagt. Fach-Leute sagen: Das wichtigste ist, sich gut die Hände zu waschen.
Weiterlesen

Der Limburger Bischof Georg Bätzing.  (dpa)

6. März 2020

Bischöfe wählen Vorsitzenden

Die katholischen Bischöfe in Deutschland haben einen neuen Vorsitzenden gewählt. Sie haben sich für den Limburger Bischof Georg Bätzing entschieden.
Weiterlesen

Ein zerstörtes Gebäude in Nashville. (AP)

6. März 2020

Tornado in den USA

In dem US-Bundes-Staat Tennessee sind 24 Menschen bei einem Tornado ums Leben gekommen. Der Tornado hat schwere Schäden verursacht.
Weiterlesen

Polizisten ermitteln am Tat-Ort. (dpa-Bildfunk / Uwe Zucchi)

28. Februar 2020

Auto fährt in Karnevals-Umzug

In der Stadt Volkmarsen in dem Bundes-Land Hessen hat ein Mann mit seinem Auto Menschen überfahren. Die Menschen feierten gerade Karneval. Die Polizei weiß noch nicht, warum der Mann das gemacht hat.
Weiterlesen

Der Wagen mit dem weinenden Kölner Dom (dpa-news / Oliver Berg)

28. Februar 2020

Politischer Karneval

In vielen Städten in Deutschland haben die Menschen Karneval gefeiert. Dazu gibt es oft große Straßen-Umzüge. In diesem Jahr war die Stimmung aber nicht so ausgelassen wie sonst.
Weiterlesen

Eine Rollstuhlfahrerin arbeitet am Computer (dpa / Armin Weigel )

28. Februar 2020

Mehr Chancen auf Arbeit

Für Menschen mit Behinderung wird es vermutlich bald einfacher, eine Arbeit zu finden. Der Grund ist: Es gibt bessere Programme und Technik für Computer und für Handys. Das ist das Ergebnis von einer Umfrage.
Weiterlesen

Jecken feiern auf dem Heumarkt in Köln. (dpa)

21. Februar 2020

Straßen-Karneval

In Deutschland feiern zur Zeit viele verkleidete Menschen auf den Straßen. Denn in vielen Städten hat der Straßen-Karneval begonnen.
Weiterlesen

Japanische Offizielle auf dem Weg zum Kreuzfahrtschiff "Diamond Princess", das im japanischen Hafen Yokohama vor Anker liegt.  (AP/Eugene Hoshiko)

21. Februar 2020

Corona-Virus auf Schiff

Immer mehr Menschen haben sich mit der neuen Lungen-Krankheit aus dem Land China angesteckt. Schon mehr als 2.000 Menschen sind an dem Corona-Virus gestorben. Fast 75-tausend Menschen haben sich mit der Krankheit angesteckt.
Weiterlesen