
Fach-Leute von der WHO sagen: Einsamkeit macht viele Menschen krank. Einsamkeit macht zum Beispiel das Risiko größer, einen Herz-Infarkt oder einen Schlag-Anfall zu bekommen. Einsamkeit kann auch zu Depressionen, Angst-Erkrankungen und Selbst-Tötungen führen. Die Fach-Leute sagen: Einsame Schülerinnen und Schüler können schlechtere Noten bekommen. Einsame Erwachsene haben es schwerer, einen Arbeits-Platz zu finden.
Die Fach-Leute finden besonders wichtig: Nicht nur alte, sondern auch junge Menschen sind einsam. Und von Einsamkeit sind nicht nur reiche, sondern auch arme Länder betroffen.
Was kann man gegen Einsamkeit tun? Die Fach-Leute sagen: Man kann zum Beispiel weniger Zeit am Handy sein. Man kann stattdessen mit Leuten sprechen. Man kann den Nachbarn Hallo sagen. Oder man geht in einen Verein. Die Fach-Leute sind sicher: Wer mehr Kontakte zu anderen Menschen hat, der lebt gesünder.
Wichtiger Hinweis
Normalerweise berichten wir nicht darüber, wenn sich ein Mensch das Leben nimmt. Denn wir wissen: Berichte über Selbst-Tötung können dazu führen, dass auch andere Menschen darüber nachdenken. Geht es Ihnen nicht gut? Haben Sie Depressionen? Dann bekommen Sie Hilfe bei der Telefon-Seelsorge. Sie können dort anrufen. Die Telefon-Nummer von der Telefon-Seelsorge ist: 116 123.
