Nachrichten in
Einfacher Sprache


Das Wasser in Europa ist meist sauber genug zum Schwimmen

In Europa ist das Wasser in Seen, Flüssen und im Meer fast überall sauber. Man kann dort gut schwimmen. Die Europäische Umwelt-Agentur sagt: Die Wasser-Qualität ist meistens sehr gut.

Audio herunterladen
Ein Junge rennt zum Schwimmen ins Wasser.
Viele Seen in Europa sind sauber. (IMAGO / Westend61 / Ekaterina Yakunina)
Die Umwelt-Agentur hat 22.000 Orte in Europa untersucht, an denen man schwimmen kann. Die Agentur hat vor allem darauf geschaut, ob das Wasser dreckig ist. Im Wasser kann es Bakterien oder Chemikalien geben. Dadurch können Menschen krank werden.
In Deutschland sind die meisten Seen, Flüsse und Strände sauber. Es gibt nur ganz wenige Stellen, an denen die Wasser-Qualität schlecht ist. Dort soll man lieber nicht schwimmen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Bakterien

    Bakterien sind sehr kleine Lebewesen. Manche Bakterien können Menschen krank machen. Es gibt aber auch nützliche Bakterien. Bakterien sind so klein, dass man sie nicht sehen kann.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen