Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Eine Hand hält eine qualmende Zigarette. (dpa / Christin Klose )

8. November 2019

Werbung für Tabak verbieten?

In Deutschland ist Werbung für Tabak nur noch auf Plakat-Wänden oder im Kino erlaubt. Die Drogen-Beauftragte von der Bundes-Regierung will die Werbung ganz verbieten.
Weiterlesen

Zwei Frauen sitzen nebeneinander und schütten sich aus vor Lachen. (imago images / Westend61)

8. November 2019

Zufriedene Menschen

Die Menschen in Deutschland sind sehr zufrieden mit ihrem Leben. Das ist das Ergebnis von einem Bericht. Vor allem in Ost-Deutschland sagen die Menschen: Es geht uns immer besser.
Weiterlesen

 Polizeiwagen stehen vor einem Lastwagen.  (AFP / Ben Stansall)

1. November 2019

Menschen-Händler festgenommen

In dem Land Groß-Britannien hat die Polizei 39 tote Menschen gefunden. Sie waren in einem Lastwagen. Die meisten Menschen kommen wahrscheinlich aus dem Land Vietnam in Asien. Die Polizei hat mehrere Menschen-Händler festgenommen.
Weiterlesen

Die Logos der Auto-Marken Fiat und Peugeot (AFP / MARCO BERTORELLO and Joël SAGET)

1. November 2019

Neuer Auto-Konzern

2 große Auto-Firmen wollen sich zusammenschließen. Es sind die Konzerne Fiat Chrysler und Peugeot SA. Zusammen wären sie einer von den größten Auto-Konzernen auf der Welt.
Weiterlesen

Der ausgebrannte Zug. (AP/Siddique Baluch)

1. November 2019

Viele Tote bei Feuer

In dem Land Pakistan hat es ein Feuer in einem Zug gegeben. Mehr als 70 Menschen sind gestorben. In dem Zug war ein Gas-Kocher explodiert.
Weiterlesen

Der chinesischen Wissenschaftler Ilham Tohti steht vor einem Hörsaal.  (dpa-Bildfunk / AFP / Frederic J. Brown)

25. Oktober 2019

Sacharow-Preis für Ilham Tohti

Ilham Tohti hat sich für die Rechte von der Uiguren-Minderheit in China eingesetzt. Deshalb sitzt er in einem chinesischen Gefängnis. Das Europa-Parlament hat Tohti ausgezeichnet.
Weiterlesen

Viele Traktoren fahren in einer Reihe auf der Straße. An einem Traktor hängt ein Plakat. (AFP/Ina FASSBENDER)

25. Oktober 2019

Die Bauern sind wütend

Am 22. Oktober waren viele Bauern nicht auf ihrem Feld, sondern auf der Straße. Dort haben sie protestiert.
Weiterlesen

Erhard Eppler, ehemaliger SPD-Landesvorsitzender in Baden-Württemberg, auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2018 (dpa / picture alliance / Sebastian Gollnow)

25. Oktober 2019

Erhard Eppler gestorben

Der SPD-Politiker Erhard Eppler ist tot. Er wurde 92 Jahre alt. Eppler kam in dem Jahr 1956 zu der Partei SPD. Er war viele Jahre im Bundestag und er war auch Minister.
Weiterlesen

Familien-Angehörige tragen den Sarg von Ex-Diktator Franco aus der Basilika im "Tal der Gefallenen". (AFP / Juan Carlos Hidalgo)

25. Oktober 2019

Franco umgebettet

In dem Land Spanien sind die Knochen von Ex-Diktator Francisco Franco umgebettet worden. Franco war 1975 gestorben. Die Umbettung ist ein großes Streit-Thema in Spanien.
Weiterlesen

Scheuer kommt zu einer Sitzung und zeigt mehrere Akten-Ordner ( Jörg Carstensen / dpa )

18. Oktober 2019

Streit über Auto-Gebühren

Politikerinnen und Politiker in Berlin wollen herausfinden, ob das Verkehrs-Ministerium viel Geld verschwendet hat. Es geht dabei um die Pläne für eine Gebühr für das Auto-Fahren. Aus diesen Plänen ist nichts geworden.
Weiterlesen