Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Handy und das Logo der Video-App Tiktok (dpa/ picture alliance/NurPhoto)

7. August 2020

USA gegen Apps aus China

In dem Land USA will die Regierung App-Programme aus China verbieten oder blockieren. Vor allem gibt es Streit um die Video-App Tiktok.
Weiterlesen

Die beiden Astronauten Bob Behnken und Doug Hurley in weißen Raum-Anzügen. (DPA / SpaceX via ZUMA Wire)

7. August 2020

Zurück aus dem All

Nach 2 Monaten im Welt-All sind 2 Astronauten aus dem Land USA wieder auf der Erde gelandet. Die beiden Männer waren in der Internationalen Raum-Station ISS.
Weiterlesen

Die neue Brücke in Genua (Antonio Calanni/AP/dpa)

7. August 2020

Neue Brücke eröffnet

In dem Land Italien war vor 2 Jahren eine Brücke in der Stadt Genua eingestürzt. Viele Menschen starben. Dann wurde einen neue Brücke gebaut. Die Brücke wurde jetzt eröffnet.
Weiterlesen

Blick auf eine senkrecht aufgestellte Rakete vor dem abendlichen Himmel in Cape Canaveral vor dem Start ins Weltall.  (imago / NASA / Joel Kowsky / Cover-Images)

31. Juli 2020

Mars-Mission gestartet

In dem Land USA ist eine Rakete in den Welt-Raum gestartet. Sie soll ein Fahrzeug zu dem Planeten Mars bringen. Das Fahrzeug nennt man Mars-Rover.
Weiterlesen

Teneriffa: Eine Frau mit Atemschutzmaske steht neben ihrem Auto und spricht mit einer Polizistin (Imago/ Pacific Press Agency)

31. Juli 2020

Mehr Corona-Fälle

In vielen Ländern auf der Welt gibt es wieder mehr Fälle von dem Corona-Virus. Auch in dem Land Spanien. Deshalb warnen Deutschland und andere Länder: Urlauber sollen nicht in bestimmte Gegenden von Spanien reisen.
Weiterlesen

Gläubige Muslime versammeln sich zum ersten Gebet in der Hagia Sophia, seitdem sie wieder als Moschee benutzt wird. (Imago- images/ Xinhua)

31. Juli 2020

Gebet in der Hagia Sophia

Die Hagia Sophia ist ein berühmtes Gebäude in der Stadt Istanbul in dem Land Türkei. Es war lange ein Museum. Jetzt ist es zum ersten Mal wieder als Moschee benutzt worden.
Weiterlesen

Ein Mann mit Hut hält sich eine Akte vor das Gesicht. (Daniel Bockwoldt/dpa )

24. Juli 2020

Ehemaliger SS-Wach-Mann verurteilt

Das Land-Gericht in der Stadt Hamburg hat einen 93-jährigen Mann verurteilt. Er war früher Wach-Mann in einem Konzentrations-Lager der National-Sozialisten.
Weiterlesen

Eine Hand in Gummi-Handschuhen hält eine Spritze.  (imago/Sven Simon)

24. Juli 2020

Hoffnung auf Corona-Impfstoffe

Auf der ganzen Welt sucht die Wissenschaft nach einem Impfstoff gegen das Corona-Virus. 2 Forschungs-Gruppen aus dem Land China und aus dem Land Großbritannien haben jetzt gesagt: Wir haben Stoffe gefunden, die gegen das Corona-Virus helfen könnten.
Weiterlesen

Bundes-Verkehr-Minister Scheuer sitzt im Bundestag. (Gregor Fischer / dpa)

24. Juli 2020

Kritik an Verkehrs-Minister

Der Bundes-Verkehrs-Minister von Deutschland heißt Andreas Scheuer. Er hat jetzt einen Vorschlag für eine Auto-Gebühr in Europa gemacht. Dafür gibt es viel Kritik.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die Firma Tönnies von oben aus der Luft. (dpa / David Inderlied)

17. Juli 2020

Arbeit in Fleisch-Fabrik beginnt wieder

In der Fleisch-Fabrik Tönnies in der Stadt Rheda-Wiedenbrück hat die Arbeit wieder angefangen. In der Fabrik hat es viele Corona-Fälle gegeben. Darum war die Fabrik wochenlang geschlossen.
Weiterlesen