Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Schmetterling sitzt auf einem Oliven-Baum. (Deutschlandradio / Ellen Wilke)

22. Mai 2020

Weniger Insekten und Vögel

In Deutschland gibt es immer weniger Insekten und Vögel. Das steht in einem Bericht von Bundes-Umwelt-Ministerin Svenja Schulze. Das größte Problem für die Tiere ist die Land-Wirtschaft.
Weiterlesen

Menschen schützen sich mit Regen-Schirmen. (AP)

22. Mai 2020

Schwerer Sturm

In den Ländern Indien und Bangladesch hat es einen schweren Sturm gegeben. Viele Häuser sind kaputt gegangen. Es sind mehr als 80 Menschen gestorben.
Weiterlesen

Eine Frau schiebt eine ältere Frau in einem Roll-Stuhl. (picture alliance/Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB)

22. Mai 2020

Probleme für behinderte Menschen

Wegen der Corona-Krise haben behinderte Menschen viele Probleme. Denn manche Menschen mit Behinderung sind Risiko-Patienten. Sie müssen aber trotzdem betreut werden.
Weiterlesen

Blick auf Computer in einem Lösch-Zentrum von Facebook in Deutschland (picture alliance / Soeren Stache/dpa)

15. Mai 2020

Entschädigung bei Facebook

Die Internet-Firma Facebook muss 50 Millionen Dollar Entschädigung zahlen. Das Geld sollen Menschen bekommen, die Gewalt-Filme bei Facebook überprüft haben.
Weiterlesen

Siegfried und Roy im Jahr 2013 (Felix Hörhager / dpa)

15. Mai 2020

Roy Horn gestorben

Der deutsche Künstler und Zauberer Roy Horn ist tot. Er ist an den Folgen von einer Infektion mit dem Corona-Virus gestorben. Mit "Siegfried und Roy" war er weltberühmt.
Weiterlesen

Eine Frau saugt Stühle in einem Theater ab. (picture alliance / Arno Burgi)

15. Mai 2020

Weniger Mini-Jobs

Wegen der Corona-Krise geht es der Wirtschaft in Deutschland schlecht. Viele Menschen verlieren ihre Arbeit. Das betrifft auch Menschen, die Mini-Jobs haben.
Weiterlesen

Berlin: Die Ausrüstung eines Kamerateams liegt nach einem Übergriff zwischen Alexanderplatz und Hackescher Markt auf dem Boden. (Christoph Soeder/dpa)

8. Mai 2020

Angriffe auf Medien-Mitarbeiter

In Berlin gab es Angriffe auf 2 Fernseh-Teams. Die Angreifer haben Mitarbeiter von den Sendern ARD und ZDF verletzt. Journalisten-Verbände sehen eine Gefahr für die Demokratie.
Weiterlesen

Ein Mann in schwarzer Kleidung, schwarzzer vogelmaske und schwarzem Zylinder (picture alliance / Geisler-Fotopress)

8. Mai 2020

Verschwörungs-Theorien

Manche Leute glauben: Politiker und Wissenschaftler erzählen Lügen über die Corona-Krise. Die Leute sagen: Wir wissen, wie es wirklich ist. Das nennt man: Verschwörungs-Theorie.
Weiterlesen

Bei der Love-Parade in Duisburg sind 21 Menschen gestorben. (dpa / picture-alliance / Erik Wiffers)

8. Mai 2020

Love-Parade-Prozess zu Ende

Vor fast 10 Jahren gab es in der Stadt Duisburg die Katastrophe bei dem Musik-Fest Love-Parade. Jetzt ist auch der letzte Prozess für die Angeklagten zu Ende gegangen.
Weiterlesen

In dem Flüchtlings-Lager Samos hat es schon wieder gebrannt. (Michael Svarnias / AP / dpa)

1. Mai 2020

Brand in Flüchtlings-Lager

Auf der griechischen Insel Samos ist ein großes Lager mit Flüchtlingen. An mehreren Tagen hat es in dem Lager gebrannt.
Weiterlesen