Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Satellit im Welt-Raum (picture alliance / NASA/Cover Images)

23. Oktober 2020

Nato baut Welt-Raum-Zentrum

Das Militär-Bündnis Nato will ein Welt-Raum-Zentrum bauen. Das Zentrum soll in Deutschland stehen. Die Nato sagt: Wir müssen uns auch im Welt-Raum verteidigen können.
Weiterlesen

Polizisten in München (imago / Michael Eichhammer)

23. Oktober 2020

Polizei-Studie kommt doch

Die Bundes-Regierung hat seit Monaten darüber gestritten, ob es eine Studie zu Rassismus in der Polizei geben soll. Bundes-Innenminister Seehofer von der Partei CSU wollte die Studie nicht. Jetzt hat er doch zugestimmt.
Weiterlesen

Papst Franziskus sitzt in einem Stuhl und liest etwas vor. (Handout / VATICAN MEDIA / AFP)

23. Oktober 2020

Papst für Homo-Partnerschaft

Papst Franziskus hat aus Sicht der katholischen Kirche etwas Besonderes gesagt: Homo-Sexuelle haben ein Recht auf Familie. Und: Es sollte dafür rechtliche Möglichkeiten geben. Die katholische Kirche hat das Thema bisher anders gesehen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt das Feuer am Berg Kilimandscharo. (dpa)

16. Oktober 2020

Brand am Kilimandscharo

Der Kilimandscharo ist der höchste Berg in Afrika. An dem Berg hat es ein großes Feuer gegeben. Die Flammen sind auf einer Höhe von 3.000 Metern. Für die Feuerwehr ist es schwierig, das Feuer zu löschen.
Weiterlesen

Das Forschungsschiff "Polarstern" vom AWI. (dpa)

16. Oktober 2020

Forschungs-Schiff wieder zurück

Das deutsche Forschungs-Schiff "Polar-Stern" ist ein Jahr in der Arktis unterwegs gewesen. Die Arktis ist das Gebiet rund um den Nord-Pol. Nun ist das Schiff wieder in Deutschland.
Weiterlesen

Das Foto zeigt den Satz "Also ganz so lost is man nicht" auf einem Telefon. (dpa/Sebastian Gollnow)

16. Oktober 2020

Jugend-Wort 2020 ist "Lost"

Das Jugend-Wort von diesem Jahr heißt "Lost". Das ist Englisch und bedeutet "verloren". Junge Leute sagen es auch, wenn jemand sich unsicher fühlt oder in einer Sache nicht gut Bescheid weiß.
Weiterlesen

Der deutsche Physiker Reinhard Genzel freut sich über die Nachricht über den Nobel-Preis. (imago / Xinhua / Mohammed Mohammed)

9. Oktober 2020

Friedens-Nobel-Preis für Welt-Ernährungs-Programm

Das Welt-Ernährungs-Programm von der UNO bekommt den Friedens-Nobel-Preis. Das ist einer der wichtigsten Preise auf der Welt. Das Programm kämpft gegen den Hunger in manchen Ländern. Ein deutscher Wissenschaftler bekommt den Nobel-Preis für Physik.
Weiterlesen

Mehrere Polizeibeamte und Zivilisten stehen im abgesperrten Bereich vor der Synagoge. (dpa / Jonas Walzberg)

9. Oktober 2020

Angriff auf jüdischen Student

In der Stadt Hamburg ist ein jüdischer Student bei einem Angriff schwer verletzt worden. Ein Mann hat ihn vor einer Synagoge mit einer Schaufel geschlagen. Die Polizei glaubt: Der Angreifer ist ein Antisemit. So nennt man Menschen, die Juden hassen.
Weiterlesen

Ein Polizist sitzt vor einem Computer und sucht im Internet nach Tätern. (dpa / Peter Kneffel)

9. Oktober 2020

12 Jahre Gefängnis wegen sexuellem Missbrauch

Ein Gericht in der Stadt Bergisch-Gladbach hat einen Mann zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt. Der Grund: Der Mann hat seine Tochter sexuell schwer missbraucht. Die Tochter ist erst 3 Jahre alt.
Weiterlesen

Migranten steigen aus dem Flugzeug aus. (dpa /Julian Stratenschulte / dpa-Bildfunk )

2. Oktober 2020

Migranten aus Moria in Deutschland

Vor 3 Wochen ist in Griechenland ein großes Flüchtlings-Lager abgebrannt. 12.000 Menschen haben ihre Unterkunft verloren. Jetzt sind die ersten Migranten nach Deutschland gekommen.
Weiterlesen