
23. Oktober 2020
Das Militär-Bündnis Nato will ein Welt-Raum-Zentrum bauen. Das Zentrum soll in Deutschland stehen. Die Nato sagt: Wir müssen uns auch im Welt-Raum verteidigen können.
Weiterlesen
Archiv
23. Oktober 2020
Das Militär-Bündnis Nato will ein Welt-Raum-Zentrum bauen. Das Zentrum soll in Deutschland stehen. Die Nato sagt: Wir müssen uns auch im Welt-Raum verteidigen können.
Weiterlesen
23. Oktober 2020
Die Bundes-Regierung hat seit Monaten darüber gestritten, ob es eine Studie zu Rassismus in der Polizei geben soll. Bundes-Innenminister Seehofer von der Partei CSU wollte die Studie nicht. Jetzt hat er doch zugestimmt.
Weiterlesen
23. Oktober 2020
Papst Franziskus hat aus Sicht der katholischen Kirche etwas Besonderes gesagt: Homo-Sexuelle haben ein Recht auf Familie. Und: Es sollte dafür rechtliche Möglichkeiten geben. Die katholische Kirche hat das Thema bisher anders gesehen.
Weiterlesen
16. Oktober 2020
Der Kilimandscharo ist der höchste Berg in Afrika. An dem Berg hat es ein großes Feuer gegeben. Die Flammen sind auf einer Höhe von 3.000 Metern. Für die Feuerwehr ist es schwierig, das Feuer zu löschen.
Weiterlesen
16. Oktober 2020
Forschungs-Schiff wieder zurück
Das deutsche Forschungs-Schiff "Polar-Stern" ist ein Jahr in der Arktis unterwegs gewesen. Die Arktis ist das Gebiet rund um den Nord-Pol. Nun ist das Schiff wieder in Deutschland.
Weiterlesen
16. Oktober 2020
Das Jugend-Wort von diesem Jahr heißt "Lost". Das ist Englisch und bedeutet "verloren". Junge Leute sagen es auch, wenn jemand sich unsicher fühlt oder in einer Sache nicht gut Bescheid weiß.
Weiterlesen
9. Oktober 2020
Friedens-Nobel-Preis für Welt-Ernährungs-Programm
Das Welt-Ernährungs-Programm von der UNO bekommt den Friedens-Nobel-Preis. Das ist einer der wichtigsten Preise auf der Welt. Das Programm kämpft gegen den Hunger in manchen Ländern. Ein deutscher Wissenschaftler bekommt den Nobel-Preis für Physik.
Weiterlesen
9. Oktober 2020
In der Stadt Hamburg ist ein jüdischer Student bei einem Angriff schwer verletzt worden. Ein Mann hat ihn vor einer Synagoge mit einer Schaufel geschlagen. Die Polizei glaubt: Der Angreifer ist ein Antisemit. So nennt man Menschen, die Juden hassen.
Weiterlesen
9. Oktober 2020
12 Jahre Gefängnis wegen sexuellem Missbrauch
Ein Gericht in der Stadt Bergisch-Gladbach hat einen Mann zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt. Der Grund: Der Mann hat seine Tochter sexuell schwer missbraucht. Die Tochter ist erst 3 Jahre alt.
Weiterlesen
2. Oktober 2020
Migranten aus Moria in Deutschland
Vor 3 Wochen ist in Griechenland ein großes Flüchtlings-Lager abgebrannt. 12.000 Menschen haben ihre Unterkunft verloren. Jetzt sind die ersten Migranten nach Deutschland gekommen.
Weiterlesen