Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Drei Bischöfe stehen bei dem Gottes-Dienst in Fulda nebeneinander. (dpa)

25. September 2020

Kirche will Opfer entschädigen

Die katholische Kirche in Deutschland will Opfer von sexuellem Missbrauch entschädigen. Die Opfer können künftig bis zu 50.000 Euro bekommen. Das haben die katholischen Bischöfe bei ihrem Treffen in der Stadt Fulda entschieden.
Weiterlesen

Ein Abteil von einem Nacht-Zug: Man sieht zwei Betten und einen Tisch mit Frühstück und durch das Fenster einen Bahnhof. (picture alliance / dpa / Foto: Katja Lenz)

25. September 2020

Plan für Nacht-Züge

Der Verkehrs-Minister von Deutschland ist Andreas Scheuer. Er hat jetzt einen Vorschlag für die Länder von der Europäischen Union gemacht: Es soll einen Plan für mehr Nacht-Züge zwischen großen Städten in Europa geben.
Weiterlesen

Bäume brennen. (AP/Noah Berger)

18. September 2020

Wald-Brände in den USA

In dem Land USA gibt es an der West-Küste seit einigen Wochen schwere Wald-Brände. Viele Wohn-Gebiete sind zerstört. Mindestens 35 Menschen sind gestorben.
Weiterlesen

Das ist das Corona-Testzentrum in Garmisch-Partenkirchen.  (Lino Mirgeler/dpa)

18. September 2020

Viele Corona-Fälle

In dem Ort Garmisch-Partenkirchen in Bayern haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. Der Grund: Eine junge Frau war krank und ist trotzdem feiern gewesen. Auch an anderen Orten steigt die Zahl der Corona-Infektionen wieder.
Weiterlesen

Der russische Oppositions-Politiker Alexej Nawalny und seine Frau Julia im Krankenhaus.  (Daria Nawalny/privat/Instagram)

18. September 2020

Nawalny geht es besser

Alexej Nawalny ist ein bekannter Kritiker von der Regierung in Russland. Er ist mit einem Nerven-Gift vergiftet worden und war schwer krank. Jetzt geht es ihm besser.
Weiterlesen

Eis-Schollen treiben vor der Küsten von Grönland. (Getty Images Europe/  Staff/ Sean Gallup)

18. September 2020

Riesiges Eis-Stück abgebrochen

Grönland ist die größte Insel von der Welt. Die Insel liegt im Norden in der Arktis. Der Haupt-Teil liegt unter einer dicken Eis-Schicht. Von dem größten Gletscher ist nun ein riesiges Stück Eis abgebrochen.
Weiterlesen

Ein männliches Küken (dpa-Zentralbild/Bernd Wüstneck)

11. September 2020

Küken-Töten soll verboten werden

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 45 Millionen männliche Küken getötet. Ein Grund: Sie legen keine Eier. Deshalb können Betriebe nicht viel Geld mit ihnen verdienen. Ein Gericht hat gesagt: Das Töten soll bald enden. Jetzt gibt es dazu einen Gesetz-Entwurf.
Weiterlesen

Ein Wald-Brand in der russischen Region Jakutien. (www.imago-images.de)

11. September 2020

Wald-Brände in der Arktis

Die Arktis ist die Erd-Region rund um den Nord-Pol. Dort brennen im Moment viele Wälder. Forscherinnen und Forscher sagen: So schlimm waren die Wald-Brände in der Arktis noch nie.
Weiterlesen

Aus einem Auspuff kommen dreckige Abgase. (dpa / Arne Dedert)

11. September 2020

Kranke durch schlechte Luft

Schlechte Luft kann Menschen krank machen. Manche Menschen sterben an diesen Krankheiten. eine Studie zeigt nun: In der Europäischen Union sterben sehr viele Menschen durch Krankheiten von schlechter Luft.
Weiterlesen

Auf dem Bild sieht man eine Anlage mit Pool für Urlauber auf der spanischen Insel Lanzarote. (imago stock)

4. September 2020

Spanien ist Risiko-Gebiet

Ganz Spanien ist jetzt Risiko-Gebiet für das Corona-Virus. Das bedeutet: Wer von dort aus dem Urlaub zurückkommt, muss einen Corona-Test machen. Die Betroffenen müssen erst Mal zu Hause bleiben.
Weiterlesen