Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein ICE der Deutschen Bahn auf den Schienen am Bahnhof Köln Deutz. (picture alliance  / Christoph Hardt)

20. Dezember 2019

Geld für neue Züge

Die Deutsche Bahn hat immer wieder Probleme mit Zügen. Zum Beispiel sind Klima-Anlagen kaputt oder andere Sachen funktionieren nicht. Jetzt hat die Bahn gesagt: Wir geben 12 Milliarden Euro aus für neue Züge.
Weiterlesen

Ein Uhu schaut aus einem Baumloch in die Kamera.  (EyeEm / Kant Liang)

20. Dezember 2019

Bericht über Vögel

In Deutschland gibt es wieder mehr Uhus und See-Adler. Das steht in einem neuen Bericht zum Vogel-Schutz. Von anderen Vogel-Arten gibt es aber weniger Tiere.
Weiterlesen

Auf einer Insel von Neuseeland ist ein Vulkan ausgebrochen.  (imago images / Xinhua)

13. Dezember 2019

Vulkan ausgebrochen

Auf einer Insel von Neuseeland ist ein Vulkan ausgebrochen. Zahlreiche Menschen sind gestorben. Viele sind schwer verletzt. Experten warnen schon lange vor einem Besuch auf der Insel.
Weiterlesen

Ein Mann mit einer Plastik-Gitarre in der Hand spring in ein Schwimm-Becken. (picture alliance / dpa /  Axel Heimken)

13. Dezember 2019

Schwimm-Bäder machen zu

In Deutschland machen immer mehr Schwimm-Bäder zu. Dagegen gibt es Protest von mehr als 120.000 Menschen.
Weiterlesen

Eine Frau geht am Haupt-Bahn-Hof in Freiburg an einem Plakat mit Werbung für Zigaretten vorbei. (Wolfram Steinberg / dpa)

13. Dezember 2019

Keine Tabak-Werbung

In Deutschland soll bald die Werbung fürs Rauchen auf großen Plakaten verboten sein. Das wollen die Parteien CDU, CSU und SPD durchsetzen. Sie sind in der Sache jetzt einer Meinung.
Weiterlesen

Das ist die Stadt Sydney im dicken Rauch. (dpa-Bildfunk / AAP / Bianca De Marchi )

13. Dezember 2019

Australien brennt*

Auf dem Kontinent Australien gibt es viele Busch-Feuer. Die Feuerwehr berichtet von einem Mega-Brand bei der Stadt Sydney.
Weiterlesen

In einer Schulklasse zeigen mehrere Schüler und Schülerinnen auf.  (dpa/ picture alliance / Felix Kästle)

6. Dezember 2019

Neue Pisa-Studie

Die Schülerinnen und Schüler in Deutschland sind schlechter im Lesen und Rechnen geworden. Das ist das Ergebnis von der neuen Pisa-Studie.
Weiterlesen

Ein Junge hält sein Smartphone in die Kamera, auf dem die App TikTok geöffnet ist (dpa / MAXPPP/ Chibane)

6. Dezember 2019

Kritik an TikTok

TikTok ist eine App aus dem Land China. Damit kann man eigene Filme machen und sie an Freunde schicken. Die Chefs von TikTok haben jetzt zugegeben: Wir haben Menschen mit Behinderung benachteiligt.
Weiterlesen