Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Die chinesische Flagge am Mast einer Spezialkonstruktion, im Hintergrund die Mondoberfläche (imago via Xinhua/China National Space Administration)

11. Dezember 2020

Chinas Mond-Mission

Das Land China hat eine Raum-Kapsel auf den Mond geschickt. Menschen sind nicht mitgeflogen. Die Raum-Kapsel soll Steine vom Mond auf die Erde bringen, damit Wissenschaftler sie untersuchen können.
Weiterlesen

Die Abbruchkante des Larsen-Schelfeises und das Meer (imago )

11. Dezember 2020

Eis-Berg bedroht Insel

Im Atlantik treibt ein riesiger Eis-Berg. Der Atlantik ist ein Ozean. Forscherinnen und Forscher sagen: Der Eis-Berg treibt auf eine Insel zu.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Menschen, die Kerzen und Blumen auf die Erde legen. (picture alliance / dpa / Harald Tittel)

4. Dezember 2020

Tote und Verletzte in Trier

In der Stadt Trier hat ein Mann mit einem Auto fünf Menschen getötet. Der Mann ist mitten durch die Fußgänger-Zone gefahren. Die Polizei sagt: Der Mann hat sein Auto wie eine Waffe benutzt.
Weiterlesen

Das Foto zeigt einen Menschen im Roll-Stuhl. (imago images / CHROMORANGE)

4. Dezember 2020

Tag der Menschen mit Behinderung

Jedes Jahr am 3. Dezember ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Mehrere Organisationen sagen in diesem Jahr: Menschen mit Behinderung brauchen gerade in der Corona-Krise viel Schutz.
Weiterlesen

Trümmer im Arecibo-Teleskop nach dem Einsturz (AFP)

4. Dezember 2020

Berühmtes Teleskop kaputt

In Puerto Rico ist das Teleskop mit dem Namen Arecibo eingestürzt. Das Teleskop war bis vor 4 Jahren das größte der Welt. Es hat Signale aus dem Welt-Raum gemessen.
Weiterlesen

Ein Gericht hat den Täter in Staufen strenger bestraft. (dpa/Philipp von Ditfurth)

27. November 2020

Härtere Strafe für Missbrauch

In der deutschen Stadt Staufen hat es einen schweren Fall von sexuellem Missbrauch bei einem 9 Jahre alten Jungen gegeben. Ein Gericht hatte einen der Täter zuerst zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Das Gericht hat die Strafe jetzt verschärft.
Weiterlesen

Blauer Himmel mit einem Flugzeug mit Kondensstreifen. (picture alliance/chromorange/Christian Ohde)

27. November 2020

Bessere Luft

Die Luft in Europa ist besser geworden. Das zeigt ein neuer Bericht. Den Bericht hat die Europäische Umwelt-Agentur herausgegeben. Sie sagt: In den Jahren 2009 bis 2018 haben die Menschen weniger Schad-Stoffe verursacht.
Weiterlesen

Die chinesische Rakete ist gestartet. (dpa / AP Photo / Mark Schiefelbein)

27. November 2020

Welt-Raum-Rakete zum Mond

Das Land China hat eine Welt-Raum-Rakete zum Mond geschickt. Die Wissenschaftler wollen Material von dem Mond einsammeln. Zum 1. Mal seit 40 Jahren sollen wieder Gesteins-Proben von dem Mond zur Erde gebracht werden.
Weiterlesen

2 Frauen stehen mit ihren Kindern auf dem Arm in einer überfluteten Straße. (www.imago-images.de)

20. November 2020

Hurrikan in Mittel-Amerika

In Mittel-Amerika hat es einen schweren Sturm gegeben. In vielen Ländern wie Honduras und Guatemala hat es deshalb Überschwemmungen und Erd-Rutsche gegeben.
Weiterlesen

Die SpaceX-Rakete ist in der Nacht zur ISS gestartet. (AP / John Raoux)

20. November 2020

Welt-Raum-Mission

In dem Land USA hat zum ersten Mal ein Unternehmen Menschen zur internationalen Welt-Raum-Station ISS gebracht. Die Space X-Rakete beförderte eine Raum-Kapsel. An Bord waren 3 Astronauten und 1 Astronautin.
Weiterlesen