Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Urlaubsgäste schwimmen im Meer am Strand von Antalya. Dahinter einer Anlage mit Sonnenschirmen und Liegen, die auf Holzpfälen über dem Wasser aufgestellt ist. (DPA/TASS/AlexanderDemianchuk)

12. Juni 2020

Reisen in der Corona-Krise

Wegen der Corona-Krise können die Menschen nicht so reisen wie sonst. Die Bundes-Regierung hat dazu neue Entscheidungen getroffen.
Weiterlesen

Zwei Mitarbeiterinnen von der Lufthansa bei der Arbeit in München. (dpa)

12. Juni 2020

Arbeits-Plätze gefährdet

Wegen der Corona-Krise hat das Flug-Unternehmen Lufthansa große Probleme. Viele Flüge fallen aus. Jetzt sind 22.000 Arbeitsplätze bei der Lufthansa in Gefahr.
Weiterlesen

Ein Strand mit Sonnen-Schirmen auf der spanischen Insel Mallorca. (STOCK4B/VisualEyze)

5. Juni 2020

Reisen in Europa wieder erlaubt

Wegen der Corona-Krise hat die Bundes-Regierung eine Reise-Warnung verhängt. Jetzt hat die Bundes-Regierung entschieden: Die Reise-Warnung ist für die meisten europäischen Länder am 15. Juni zu Ende. Ende Juni beginnen in einigen Bundes-Ländern die Sommer-Ferien.
Weiterlesen

Eine SpaceX-Rakete startet. (dpa / AP / Chris O'meara)

5. Juni 2020

Astronauten fliegen ins All

Zum 1. Mal sind nach 9 Jahren wieder Astronauten von dem Land USA aus ins All geflogen. Die 2 Astronauten sind mit einer Rakete zur Internationalen Raum-Station geflogen.
Weiterlesen

Ein großes Wohn-Haus in der Stadt Göttingen (Swen Pförtner/dpa )

5. Juni 2020

Corona-Ausbruch in Göttingen

In der Stadt Göttingen gibt es seit Tagen viele Corona-Kranke. Die Menschen sollen sich auf mehreren Familien-Feiern mit dem Virus infiziert haben. Jetzt gibt es wieder strengere Regeln in der Stadt.
Weiterlesen

Lufthansa-Flugzeuge stehen auf dem Flug-Hafen am Boden. (dpa / Boris Roessler)

29. Mai 2020

Hilfe für Lufthansa

Wegen der Corona-Krise hat die deutsche Flug-Gesellschaft Lufthansa große Probleme. Die Lufthansa braucht dringend Geld. Die Bundes-Regierung will der Lufthansa nun mit viel Geld helfen.
Weiterlesen

Über 2 Tischen ist ein Zoll-Stock ausgebreitet.  (picture alliance/dpa - Marijan Murat)

29. Mai 2020

Corona-Kranke nach Restaurant-Besuch

In dem Bundes-Land Niedersachsen haben sich in einem Restaurant mindestens 23 Besucherinnen und Besucher mit dem Corona-Virus angesteckt. Die Menschen haben sich am 15. Mai in dem Restaurant zu einer Feier getroffen.
Weiterlesen

Ein Schmetterling sitzt auf einem Oliven-Baum. (Deutschlandradio / Ellen Wilke)

22. Mai 2020

Weniger Insekten und Vögel

In Deutschland gibt es immer weniger Insekten und Vögel. Das steht in einem Bericht von Bundes-Umwelt-Ministerin Svenja Schulze. Das größte Problem für die Tiere ist die Land-Wirtschaft.
Weiterlesen

Menschen schützen sich mit Regen-Schirmen. (AP)

22. Mai 2020

Schwerer Sturm

In den Ländern Indien und Bangladesch hat es einen schweren Sturm gegeben. Viele Häuser sind kaputt gegangen. Es sind mehr als 80 Menschen gestorben.
Weiterlesen

Eine Frau schiebt eine ältere Frau in einem Roll-Stuhl. (picture alliance/Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB)

22. Mai 2020

Probleme für behinderte Menschen

Wegen der Corona-Krise haben behinderte Menschen viele Probleme. Denn manche Menschen mit Behinderung sind Risiko-Patienten. Sie müssen aber trotzdem betreut werden.
Weiterlesen