Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Siegfried und Roy im Jahr 2013 (Felix Hörhager / dpa)

15. Mai 2020

Roy Horn gestorben

Der deutsche Künstler und Zauberer Roy Horn ist tot. Er ist an den Folgen von einer Infektion mit dem Corona-Virus gestorben. Mit "Siegfried und Roy" war er weltberühmt.
Weiterlesen

Eine Frau saugt Stühle in einem Theater ab. (picture alliance / Arno Burgi)

15. Mai 2020

Weniger Mini-Jobs

Wegen der Corona-Krise geht es der Wirtschaft in Deutschland schlecht. Viele Menschen verlieren ihre Arbeit. Das betrifft auch Menschen, die Mini-Jobs haben.
Weiterlesen

Berlin: Die Ausrüstung eines Kamerateams liegt nach einem Übergriff zwischen Alexanderplatz und Hackescher Markt auf dem Boden. (Christoph Soeder/dpa)

8. Mai 2020

Angriffe auf Medien-Mitarbeiter

In Berlin gab es Angriffe auf 2 Fernseh-Teams. Die Angreifer haben Mitarbeiter von den Sendern ARD und ZDF verletzt. Journalisten-Verbände sehen eine Gefahr für die Demokratie.
Weiterlesen

Ein Mann in schwarzer Kleidung, schwarzzer vogelmaske und schwarzem Zylinder (picture alliance / Geisler-Fotopress)

8. Mai 2020

Verschwörungs-Theorien

Manche Leute glauben: Politiker und Wissenschaftler erzählen Lügen über die Corona-Krise. Die Leute sagen: Wir wissen, wie es wirklich ist. Das nennt man: Verschwörungs-Theorie.
Weiterlesen

Bei der Love-Parade in Duisburg sind 21 Menschen gestorben. (dpa / picture-alliance / Erik Wiffers)

8. Mai 2020

Love-Parade-Prozess zu Ende

Vor fast 10 Jahren gab es in der Stadt Duisburg die Katastrophe bei dem Musik-Fest Love-Parade. Jetzt ist auch der letzte Prozess für die Angeklagten zu Ende gegangen.
Weiterlesen

In dem Flüchtlings-Lager Samos hat es schon wieder gebrannt. (Michael Svarnias / AP / dpa)

1. Mai 2020

Brand in Flüchtlings-Lager

Auf der griechischen Insel Samos ist ein großes Lager mit Flüchtlingen. An mehreren Tagen hat es in dem Lager gebrannt.
Weiterlesen

Eine Frau mit einem Mund-Nase-Schutz steht vor einer einfahrenden U-Bahn. (imago images / localpic)

1. Mai 2020

Problem für Gehörlose

In der Corona-Zeit tragen viele Menschen eine Schutz-Maske vor Mund und Nase. Für viele Menschen mit Hör-Behinderung ist das ein Problem.
Weiterlesen

Gras wächst vor dem neuen Flughafen in Berlin. (picture alliance / Bildagentur-online / Schoening)

1. Mai 2020

Berliner Flughafen fertig

In der Stadt Berlin gibt es seit vielen Jahren eine große Baustelle für einen neuen Flughafen. Die Eröffnung wurde viele Male verschoben. Jetzt aber ist klar: Bald sollen dort Flugzeuge starten und landen.
Weiterlesen

Ein Karussell auf dem Oktober-Fest in München (picture alliance / dpa / Felix Hörhager)

24. April 2020

Kein Oktober-Fest

Das Oktober-Fest fällt in diesem Jahr aus. Das haben Politiker in dem Bundes-Land Bayern beschlossen. Grund ist die Corona-Krise.
Weiterlesen

Kanadische Ermittler überprüfen ein Auto.  (dpa-news / Andrew Vaughan)

24. April 2020

Viele Tote in Kanada

In dem Land Kanada hat ein Mann mindesten 23 Menschen getötet. Die Polizei hat den Mann erschossen.
Weiterlesen