Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Man sieht den Ober-Körper eines Polizisten mit verschränkten Armen. Im Hintergrund stehen Verkehrs-Schilder. (Angelika Warmuth / dpa)

28. Juni 2019

Fahr-Verbote in Tirol

Es gibt Streit über die Verkehrs-Politik von dem österreichischen Bundes-Land Tirol. Dort dürfen viele Auto-Fahrerinnen und Auto-Fahrer an Wochen-Enden nicht mehr über alle Land-Straßen fahren. Das gilt auch für Lkw.
Weiterlesen

Michel Aupetit, Erzbischof von Paris, leitet die erste Messe nach dem Großbrand von Notre-Dame in einer Seitenkapelle der Kathedrale Notre-Dame. Er trägt einen Bauarbeiterhelm. (KTO/AP/dpa )

21. Juni 2019

Messe mit Helm

Die Kirche Notre Dame steht in der Stadt Paris in dem Land Frankreich. Im April hat die Kirche gebrannt. Jetzt gab es zum 1. Mal wieder eine Messe in der Kirche.
Weiterlesen

Auf einem Brief liegen eine Marke für 70 Cent und eine Marke für 10 Cent. (Fabian Sommer/dpa)

21. Juni 2019

Brief-Marken werden teurer

Eine Brief-Marke für einen normalen Brief kostet demnächst 80 Cent. Bisher waren es 70 Cent. Auch größere Briefe und Post-Karten werden teurer.
Weiterlesen

Ein Känguru springt über eine Wiese, andere ruhen sich aus. (imago/Xinhua)

21. Juni 2019

Jäger töten Kängurus

In dem Land Australien gibt es zu viele Kängurus. Die Haupt-Stadt Canberra hat deshalb beschlossen: Jäger sollen 4.000 Kängurus abschießen.
Weiterlesen

Ein wenige Stunden altes Küken sitzt im Brutkasten zwischen anderen und noch nicht geschlüpften Küken. (dpa/Waltraud Grubitzsch)

14. Juni 2019

Küken-Töten wird verboten

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 45 Millionen männliche Küken getötet. Ein Grund: Sie legen keine Eier. Deshalb können Betriebe nicht viel Geld mit ihnen verdienen. Jetzt hat ein Gericht entschieden: Das Töten soll bald enden.
Weiterlesen

Blick auf ein leerstehendes Haus im Zentrum von Loitz (Mecklenburg-Vorpommern) (dpa/ picture alliance /Stefan Sauer)

14. Juni 2019

Abwanderung aus Ost-Deutschland

In Ost-Deutschland wohnen immer weniger Menschen. Eine Studie sagt, die Zahl der Menschen in Ost-Deutschland ist so niedrig wie seit dem Jahr 1905 nicht mehr.
Weiterlesen

Die internationale Raumstation ISS, aufgenommen am 23.05.2010 vom STS-132 Space Shuttle Atlantis aus. (picture alliance/dpa - NASA)

14. Juni 2019

ISS-Tourismus

Die Internationale Raum-Station schwebt rund 400 Kilometer über der Erde. Wer viel Geld hat, kann dort bald Urlaub machen. Das hat die US-Raumfahrt-Behörde Nasa gesagt.
Weiterlesen

Högel steht mit gesenktem Kopf im Gerichtssaal. (dpa/Hauke-Christian Dittrich)

7. Juni 2019

Verurteilt für 85 Morde

Der ehemalige Kranken-Pfleger Niels Högel hat erneut eine lebenslange Haft-Strafe bekommen. Ein Gericht hat ihn verurteilt, weil er 85 Patienten und Patientinnen getötet hat. Högel sitzt schon seit Jahren im Gefängnis.
Weiterlesen

Walter Lübcke (CDU), Regierungspräsident von Kassel, ist tot (Uwe Zucchi/dpa)

7. Juni 2019

Regierungs-Präsident von Kassel erschossen

Der Regierungs-Präsident von dem Bezirk Kassel ist tot. Jemand hat Walter Lübcke erschossen. Wer das getan hat und warum, weiß die Polizei noch nicht. Lübcke hat vor seinem Tod Drohungen bekommen.
Weiterlesen

Eine Polizistin in Wien. Sie war im Einsatz bei der Demonstration. (dpa / apa / Herbert P. Oczeret)

7. Juni 2019

Polizei wendet Gewalt an

In der Stadt Wien in dem Land Österreich haben Menschen für besseren Klima-Schutz demonstriert. Bei der Demonstration hat die Polizei Gewalt angewendet. Nun gibt es dazu Ermittlungen.
Weiterlesen