Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Abiturienten schauen die Abiturprüfungen im Fach Deutsch an.  (dpa)

20. März 2020

Abi-Prüfungen verschoben

In den Bundes-Ländern Bayern und Mecklenburg-Vorpommern werden die Abitur-Prüfungen in diesem Jahr verschoben. Grund ist das Corona-Virus.
Weiterlesen

Ältere Leute stehen mit Mundschutz auf einem Balkon des Hotels H10 Costa Adeje Palace. (picture alliance/dpa/Arturo Rodriguez)

20. März 2020

Klatschen und Corona

In einigen Städten in Deutschland stellen sich Menschen abends an die Fenster und klatschen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt eine Demonstration am Frauen-Tag in Berlin. (dpa)

13. März 2020

Frauen-Tag in aller Welt

Am 8. März war wieder der Internationale Frauen-Tag. Auf der ganzen Welt gab es Veranstaltungen und Demonstrationen. Dabei ging es um die Rechte von Frauen, aber auch um Gewalt gegen Frauen.
Weiterlesen

Ein Richter hält das Straf-Gesetz-Buch in der Hand. (dpa/Oliver Berg)

13. März 2020

Diskriminierende Wörter

In Deutschland sind viele Gesetze im Straf-Gesetz-Buch aufgeschrieben. In manchen Gesetzen stehen sehr alte Wörter. Manche davon sind diskriminierend. Deshalb sollen jetzt einige Wörter geändert werden.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Billie Eilish. (imago images / Zuma Press/ El Universal)

13. März 2020

Sängerin kritisiert Beleidigungen

Billie Eilish ist eine berühmte Sängerin. Sie hat ein neues Video gemacht. Darin sagt sie: Viele Menschen kritisieren mein Aussehen. Sie beleidigen mich deswegen. Billie Eilish sagt auch: Dazu haben die Menschen kein Recht.
Weiterlesen

Ein Erwachsener und ein Kind waschen sich zuhause am Waschbecken die Hände. (imago/Panthermedia)

6. März 2020

Virus breitet sich aus

Das Coronavirus hat sich in Deutschland und anderen Ländern weiter ausgebreitet. Vorsichtshalber werden viele Veranstaltungen und Reisen abgesagt. Fach-Leute sagen: Das wichtigste ist, sich gut die Hände zu waschen.
Weiterlesen

Der Limburger Bischof Georg Bätzing.  (dpa)

6. März 2020

Bischöfe wählen Vorsitzenden

Die katholischen Bischöfe in Deutschland haben einen neuen Vorsitzenden gewählt. Sie haben sich für den Limburger Bischof Georg Bätzing entschieden.
Weiterlesen

Ein zerstörtes Gebäude in Nashville. (AP)

6. März 2020

Tornado in den USA

In dem US-Bundes-Staat Tennessee sind 24 Menschen bei einem Tornado ums Leben gekommen. Der Tornado hat schwere Schäden verursacht.
Weiterlesen

Polizisten ermitteln am Tat-Ort. (dpa-Bildfunk / Uwe Zucchi)

28. Februar 2020

Auto fährt in Karnevals-Umzug

In der Stadt Volkmarsen in dem Bundes-Land Hessen hat ein Mann mit seinem Auto Menschen überfahren. Die Menschen feierten gerade Karneval. Die Polizei weiß noch nicht, warum der Mann das gemacht hat.
Weiterlesen

Der Wagen mit dem weinenden Kölner Dom (dpa-news / Oliver Berg)

28. Februar 2020

Politischer Karneval

In vielen Städten in Deutschland haben die Menschen Karneval gefeiert. Dazu gibt es oft große Straßen-Umzüge. In diesem Jahr war die Stimmung aber nicht so ausgelassen wie sonst.
Weiterlesen