Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Nachrichten

Ursula von der Leyen steht vor einer Europa-Fahne (picture alliance / Photoshot / Zhang Cheng)

13. September 2019

Neue EU-Kommission vorgestellt

In der Europäischen Union gibt es bald neue Spitzen-Politiker. Im November soll die neue EU-Kommission anfangen zu arbeiten. Präsidentin wird die deutsche Politikerin Ursula von der Leyen. Jetzt hat sie ihr Team vorgestellt.

Weiterlesen
Johnson steht inmitten der Abgeordneten und spricht. (House of Commons/AP/Jessica Taylor)

13. September 2019

Zwangs-Pause für das Parlament

In dem Land Groß-Britannien wird die Zeit langsam knapp: Ende Oktober soll das Land aus der EU austreten. Aber es ist immer noch nicht klar, wie der Austritt geregelt wird. Jetzt hat Regierungs-Chef Boris Johnson dem Parlament eine Pause verordnet.
Weiterlesen

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sitzt neben dem Regierungs-Chef von China. Er heißt Li Keqiang. (dpa/Michael Kappeler)

13. September 2019

Merkel besucht China

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat das Land China besucht. Merkel hat gesagt: China soll den Streit mit Hongkong friedlich lösen.
Weiterlesen

Die Politiker im Bundes-Tag in Berlin. (dpa)

13. September 2019

Bundes-Tag spricht über Haushalt

Im Bundes-Tag haben die Politiker darüber gestritten, wie viel Geld Deutschland im nächsten Jahr ausgeben darf. Diese Aussprache gibt es jedes Jahr im Herbst. Sie heißt Haushalts-Debatte.
Weiterlesen

Manuela Schwesig ist sehr krank, deshalb will sie nicht länger Vorsitzende von der SPD sein (dpa/ AA/ Abdulhamid Hosbas )

13. September 2019

Schwesig hat Krebs

Manuela Schwesig ist eine Chefin von der SPD. Sie ist auch die Regierungs-Chefin von dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern. Jetzt hat sie gesagt: Ich bin sehr krank, ich habe Brust-Krebs.
Weiterlesen