Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Nachrichten

Der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, freut sich über seinen Wahl-Sieg. (dpa/Bernd Von Jutrczenka)

11. Juni 2021

Wahl-Gewinn für CDU

Die Partei CDU hat die Landtags-Wahl in dem Bundesland Sachsen-Anhalt gewonnen. Es war die letzte große Wahl vor der Bundestags-Wahl im Herbst.

Weiterlesen
Corona-Impfung von Beschäftigten im Kranken-Haus (dpa/Kay Nietfeld)

11. Juni 2021

Neue Regeln für Corona-Impfung

In Deutschland gibt es neue Regeln für Impfungen gegen das Corona-Virus. Das heißt: Es gibt keine Gruppen mehr, die vorgezogen werden. Ein Problem ist aber: Es gibt nicht ausreichend Impf-Stoff für alle.
Weiterlesen

Polizisten durchsuchen eine Villa in der Stadt Leverkusen. (dpa/Marcel Kusch)

11. Juni 2021

Razzia gegen organisiertes Verbrechen

Die Polizei hat an einem Tag in 16 Ländern mehr als 800 Menschen festgenommen. Die Festgenommenen gehören zum organisierten Verbrechen. Das sind zum Beispiel Mafia-Banden, Drogen-Banden und Motorrad-Gangs.
Weiterlesen

Ein Plakat mit dem Bild von dem russischen Politiker Nawalny. (IMAGO / IPA Photo)

11. Juni 2021

Wahl-Verbot für Nawalnys Leute

In dem Land Russland hat ein Gericht mehrere Organisationen von dem Oppositions-Politiker Alexej Nawalny als "extremistisch" eingestuft und verboten. Jetzt dürfen die Unterstützer nicht mehr bei Wahlen antreten. Aus dem Ausland gibt es viel Kritik.
Weiterlesen

Der frühere VW-Chef Martin Winterkorn. (SVEN SIMON)

11. Juni 2021

Ehemaliger VW-Chef zahlt Millionen

Martin Winterkorn war früher der Chef von der Auto-Firma Volks-Wagen. Volks-Wagen oder kurz VW hat seinen Kunden früher Diesel-Autos mit falschen Informationen verkauft. Nun zahlt Winterkorn 11,2 Millionen Euro Schaden-Ersatz an VW.
Weiterlesen