Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Nachrichten

22. März 2019

Streit um Partei

Die Europäische Volks-Partei ist ein Bündnis von konservativen Parteien aus Europa. Eine von diesen Parteien ist die Fidesz-Partei aus dem Land Ungarn. Sie darf jetzt erstmal nicht mehr bei der Europäischen Volks-Partei mitmachen.

Weiterlesen

22. März 2019

Probleme mit Brexit

In dem Land Groß-Britannien ist immer noch nicht klar, wie der Austritt aus der EU funktionieren soll. Die britische Regierungs-Chefin Theresa May hat jetzt die EU gebeten, den Austritt zu verschieben. Damit gibt es aber Probleme.
Weiterlesen

22. März 2019

Schnellerer Mobil-Funk

In Deutschland soll das Internet viel schneller werden. Das geht mit einer neuen Technik für den Mobil-Funk. Die Technik heißt 5G. Mehrere Firmen wollen die Technik kaufen. Dafür bieten sie viel Geld.
Weiterlesen

22. März 2019

Lebenslange Haft

Ein Gericht von den Vereinten Nationen hat einen Kriegs-Verbrecher verurteilt. Er heißt Radovan Karadzic. Er muss jetzt lebenslang im Gefängnis bleiben. In dem Prozess geht es um Völker-Mord im Bosnien-Krieg von 1992 bis 1995.
Weiterlesen