Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Nachrichten

In einer Stadt im Hoch-Wasser-Gebiet liegt Sperr-Müll auf der Straße. (IMAGO / onw-images)

30. Juli 2021

Aufräumen in Hoch-Wasser-Gebieten

2 Wochen nach der Unwetter-Katastrophe im Westen von Deutschland gibt es noch immer viel Chaos in den Gebieten. Viele sagen: Es wird Jahre dauern, bis wieder alles aufgebaut ist.

Weiterlesen
Menschen sitzen an einem Strand in dem Land Portugal. (AP / Ana Brigida)

30. Juli 2021

Neue Corona-Regeln für den Urlaub

In vielen Ländern breitet sich das Corona-Virus wieder stärker aus. Auch in Deutschland gibt es wieder mehr Ansteckungen. Jetzt müssen sich alle testen lassen, die ins Ausland gereist sind.
Weiterlesen

Geld-Scheine auf einem Tisch (Imago / Steinach)

30. Juli 2021

Großer Steuer-Diebstahl

In Deutschland haben Banken und Aktien-Händler einige Jahre lang mit einem Steuer-Trick viel Geld gemacht. Der Trick heißt auch "Cum-Ex"-Geschäft. Jetzt hat ein Gericht entschieden: Das war verboten.
Weiterlesen

Menschen stehen zusammen und schwenken eine Regen-Bogen-Fahne. (AFP)

30. Juli 2021

CSD-Protest in Ungarn und Berlin

In Berlin und in der ungarischen Stadt Budapest haben sehr viele Menschen bei CSD-Paraden mitgemacht. Dabei ging es um die Rechte von Schwulen, Lesben und anderen Menschen, die nicht hetero-sexuell sind. In Ungarn war der Protest besonders politisch.
Weiterlesen

Polizisten in schwarzer Kleidung und Demonstranten stehen auf der Straße. (Adel Ezzine/XinHua/dpa)

30. Juli 2021

Krise in Tunesien

In dem Land Tunesien gibt es einen großen politischen Streit. Der Präsident hat die Regierung abgesetzt und das Parlament geschlossen. Die größte Partei des Landes ist empört. Andere Menschen freuen sich.
Weiterlesen