Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Nachrichten

17. Mai 2019

Arbeits-Zeit muss erfasst werden

Viele Menschen in Deutschland machen Über-Stunden. Das heißt: Sie arbeiten mehr, als sie müssen. Das kann krank machen. Deswegen hat ein Gericht entschieden: Die Arbeits-Zeit muss in Zukunft genau aufgeschrieben werden.

Weiterlesen

17. Mai 2019

Streit über Wahl-Werbung

Am 26. Mai ist die Europa-Wahl. Vorher spielen die Radio- und Fernseh-Sender Wahl-Werbung von den verschiedenen Parteien. Um einige Werbe-Spots gab es Streit vor Gericht.
Weiterlesen

17. Mai 2019

Yücel wirft Türkei Folter vor

Der Journalist Deniz Yücel hat im vergangenen Jahr in dem Land Türkei im Gefängnis gesessen. Er war mehrere Monate dort, obwohl es kein Urteil gegen ihn gab. Jetzt sagt Yücel: Ich bin im Gefängnis gefoltert worden.
Weiterlesen

17. Mai 2019

Deutsche IS-Kinder in Syrien

Einige hundert Deutsche haben sich in Syrien der Terror-Organisation IS angeschlossen. Manche haben Kinder bekommen. Die Groß-Eltern wollen die Kinder jetzt nach Deutschland holen. Doch das ist nicht so einfach.
Weiterlesen

17. Mai 2019

ANC gewinnt Wahl in Süd-Afrika

In dem Land Süd-Afrika haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die Partei ANC hat zwar wieder gewonnen. Aber die Probleme in Süd-Afrika sind groß. Viele Menschen sind unzufrieden mit dem ANC.
Weiterlesen