Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Nachrichten

Ein Polizist in weißer Schutz-Kleidung betritt das Lokal. Über dem Eingang steht "Shisha Bar Lounge". (AFP/Thomas Lohnes)

21. Februar 2020

Attentat in Hanau

In der Stadt Hanau im Bundes-Land Hessen hat es ein Attentat gegeben. Ein Mann hat 9 Menschen erschossen. Die Ermittler haben festgestellt: Der Täter war ein Rassist.

Weiterlesen
Montage aus Porträt-Bildern von Friedrich Merz, Jens Spahn, Norbert Röttgen und Armin Laschet (imago / Burghard Schreyer / Sepp Spiegl / Ralph Sondermann)

21. Februar 2020

Wer wird CDU-Chef?

Die Partei CDU braucht bald einen neuen Vorsitzenden. Bisher ist Annegret Kramp-Karrenbauer die Vorsitzende. Sie will nicht mehr weitermachen. Um den Job bewerben sich jetzt verschiedene Männer.
Weiterlesen

Ramelow und Lieberknecht stehen nebeneinander, Lieberknecht lacht. (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)

21. Februar 2020

Krise in Thüringen

Im Bundes-Land Thüringen gibt es immer noch keine neue Regierung. Die Partei die Linke hat eine Minister-Präsidentin von der CDU vorgeschlagen. Aber die CDU ist dagegen.
Weiterlesen

Fassaden sanierter Altbauten in Leipzig Connewitz (dpa/Volkmar Heinz)

21. Februar 2020

Mietpreis-Bremse verlängert

In vielen Städten in Deutschland gibt es eine Mietpreis-Bremse für Wohnungen. Das heißt: Die Mieten in beliebten Stadt-Vierteln können nicht über einen bestimmten Betrag steigen.
Weiterlesen

Syrer sitzen mit ihren Habseligkeiten auf vollbepackten Ladeflächen von Lastwagen. Im Vordergrund laufen zwei Männer auf ein Auto zu. Sie tragen Rucksäcke. (picture alliance / dpa / Anas Alkharboutli)

21. Februar 2020

900.000 Menschen geflohen

In dem Land Syrien ist schon lange Krieg. Jetzt wird die Lage in der Region Idlib immer schlimmer. 900.000 Menschen mussten aus Idlib fliehen. Russland will keinen Waffen-Stillstand.
Weiterlesen

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, Angela Merkel, deutsche Bundeskanzlerin und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron auf dem EU-Haushaltsgipfel am 20.2. in Brüssel (AFP / Ludovic Marin )

21. Februar 2020

Finanz-Pläne von der EU

Die Chefinnen und Chefs von den EU-Regierungen treffen sich in Brüssel. Sie reden über die Finanz-Pläne von der EU. Es gibt noch keine Entscheidung.
Weiterlesen