MESZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Nachrichten

13. Juli 2018

Urteile im Terror-Prozess

Ein Gericht in der Stadt München hat entschieden: Beate Zschäpe muss lebenslang im Gefängnis bleiben. Zschäpe gehört zu der rechten Terror-Gruppe NSU. Die Gruppe hat 10 Menschen ermordet.

Weiterlesen

13. Juli 2018

Rücktritt von Seehofer gefordert

Es gibt viel Kritik an dem deutschen Innen-Minister. Er heißt Horst Seehofer. Er hat einen Witz gemacht über Menschen, die abgeschoben wurden. Einer dieser Menschen hat sich selbst getötet.
Weiterlesen

13. Juli 2018

Wahl-Recht für Alle

In Deutschland dürfen nicht alle Menschen wählen. Manche Menschen mit Behinderung haben kein Wahl-Recht. Das heißt: Sie dürfen nicht mit entscheiden bei der Bundestags-Wahl und bei der Europa-Wahl. Das soll sich ändern.
Weiterlesen

13. Juli 2018

Rücktritte in Groß-Britannien

In dem Land Groß-Britannien sind 2 wichtige Minister zurückgetreten: Boris Johnson war bisher Außen-Minister. Und David Davis war für den Austritt aus der EU zuständig.
Weiterlesen

13. Juli 2018

Ärger bei Nato-Treffen

Viele wichtige Politiker aus der ganzen Welt sind bei dem Treffen von der Nato gewesen. Zum Beispiel der Präsident von den USA, Donald Trump. Auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war dabei. Die beiden hatten Streit. Und Donald Trump hat auch sonst Ärger gemacht.
Weiterlesen