Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Nachrichten

Nach Angriff in Halle (Saale) legen Menschen Blumen und Kerzen an der Tür der Synagoge nieder (Jan Woitas/dpa)

11. Oktober 2019

Anschlag in Halle

In der Stadt Halle an der Saale hat es einen Terror-Anschlag gegeben. Ein Mann hat 2 Menschen erschossen. Er hat auch versucht, in einer Synagoge Menschen zu töten.
Weiterlesen

Rauch steigt nach einer türkischen Militäroffensive gegen kurdische Milizen in Nordsyrien auf. (Lefteris Pitarakis/AP/dpa)

11. Oktober 2019

Kämpfe in Syrien

In dem Land Syrien ist schon lange Krieg. Jetzt hat das Nachbar-Land Türkei Soldaten und Kampf-Flugzeuge nach Syrien geschickt. Daran gibt es viel Kritik.
Weiterlesen

Demonstranten bilden eine Menschenkette vor dem Reichstag. (imago images/epd)

11. Oktober 2019

Klima-Schützer protestieren

In vielen Städten auf der Welt haben in dieser Woche Klima-Schützer protestiert. Sie haben zum Beispiel Demonstrationen gemacht und Straßen blockiert.
Weiterlesen

 Sylvie Goulard ist eine französische Politologin, für die Partei Mouvement démocrate im Europaparlament.   (picture alliance / dpa / Mathieu Cugnot)

11. Oktober 2019

Kommissions-Kandidatin abgelehnt

In der Europäischen Union gibt es bald eine neue EU-Kommission. Sie soll im November mit ihrer Arbeit anfangen. Jetzt hat das Europa-Parlament gesagt: Wir wollen die Kandidatin von dem Land Frankreich nicht.
Weiterlesen