Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Nachrichten

Demonstranten halten ein Spruchband mit der Aufschrift "Nix gelernt? Rechten Terror und Rassismus bekämpfen" (imago / Michael Trammer)

21. Juni 2019

Mord-Drohungen gegen Menschen aus der Politik

Rechts-Extreme haben Mord-Drohungen an bekannte Menschen aus der Politik geschickt. Die Polizei prüft, ob es eine Verbindung zum Mord an dem Politiker Walter Lübcke gibt. Die Ermittler glauben: Der Mord war ein rechts-extremer Anschlag.

Weiterlesen
US-Präsident Trump spricht am 18. Juni 2019 vor Anhängern (picture alliance / dpa / AA / Eva Marie Uzcategui T)

21. Juni 2019

Trump will weitermachen

Donald Trump ist seit über 2 Jahren Präsident von dem Land USA. Trump hat jetzt gesagt: Ich will bei der nächsten Wahl noch einmal Präsident werden.
Weiterlesen

Eine mautpflichtige Straße in Rostock, darauf ein schwarzes Auto, am Straßenrand ein Schild mit der Aufschrift Maut und ein Hinweisschild "Autobahn". (www.imago-images.de)

21. Juni 2019

Doch keine Maut

In Deutschland sollte es für das Fahren auf großen Straßen eigentlich bald eine Gebühr geben: die Maut. Jetzt hat ein europäisches Gericht den Plan gestoppt.
Weiterlesen

Die SPD-Politikerin Christine Lambrecht bei einer Pressekonfeenz. (AFP / John MacDougall)

21. Juni 2019

Neue Ministerin

Christine Lambrecht soll neue Justiz-Ministerin werden. Jetzt ist noch Katarina Barley Justiz-Ministerin. Sie arbeitet aber demnächst in Brüssel, im Europa-Parlament.
Weiterlesen

Portraitfotos von Jeremy Hunt und Boris Johnson (AP/Matt Dunham/Frank Augstein)

21. Juni 2019

Entscheidung in Groß-Britannien

Wer wird neuer Premier-Minister von Groß-Britannien? Darüber entscheidet die konservative Partei. Bisher haben die meisten für den Politiker Boris Johnson gestimmt.
Weiterlesen