Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Das Grundgesetz. Einfach erklärt.

15. März 2019

70 Jahre Grundgesetz

Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Es steht über allen anderen Gesetzen. Keine Regel in Deutschland darf gegen das Grundgesetz verstoßen. Ein anderes Wort für Grundgesetz ist Verfassung.

Weiterlesen

15. März 2019

Artikel 2

Alle Menschen können so leben, wie sie wollen. Niemand darf andere töten oder verletzen.
Weiterlesen

15. März 2019

Artikel 4

Jeder darf seinen Glauben haben. Niemand muss an einen Gott glauben.
Weiterlesen

15. März 2019

Artikel 5

Jeder darf seine Meinung frei sagen. Die Medien dürfen frei arbeiten.
Weiterlesen

15. März 2019

Artikel 10

Niemand darf gegen unseren Willen unsere Briefe lesen, unsere SMS lesen oder uns belauschen.
Weiterlesen

15. März 2019

Artikel 11

Jeder Mensch darf in Deutschland wohnen, wo er will. Jeder darf reisen, wohin er will.
Weiterlesen

15. März 2019

Artikel 14

Unser Eigentum wird geschützt. Unser Eigentum ist auch eine Verpflichtung.
Weiterlesen

15. März 2019

Artikel 15

Der Staat kann aus Eigentum von Einzelnen Eigentum von allen machen.
Weiterlesen