Nachrichten in
Einfacher Sprache

Wörter-Buch
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vermischtes
  • Sport
  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcast / RSS-Feed
  • Regionale Angebote in einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Ein Angebot von  Deutschlandfunk
Eine Öl-Anlage auf einer Insel

Iran-Krieg: Immer mehr Angriffe auf Öl- und Gas-Anlagen

Im Iran-Krieg werden immer häufiger Öl- und Gas-Anlagen beschossen. Öl und Gas aus der Region werden in die ganze Welt geliefert. Deswegen sind die Folgen von dem Krieg auf der ganzen Welt zu spüren.

Bauarbeiter montieren Gleisanlagen.

Bundes-Regierung hat Geld aus Sonder-Vermögen für andere Zwecke ausgegeben

Vor 1 Jahr hat der Bundestag beschlossen: Deutschland leiht sich viel Geld, um davon die Infrastruktur zu verbessern. Jetzt sagen Experten: Die Bundes-Regierung gibt das Geld für andere Sachen aus.

Jürgen Habermas trägt ein schwarzes Sakko über einem blau gestreiften Hemd. Er verschränkt die Arme.

Der Philosoph Jürgen Habermas ist gestorben

Jürgen Habermas war ein sehr berühmter deutscher Philosoph. Ein Philosoph denkt viel über das Leben und die Welt nach. Also zum Beispiel darüber, wie die Menschen zusammen-leben sollten. Jetzt ist Habermas mit 96 Jahren gestorben.

Bei der Abschluss-Feier sind Roll-Stuhl-Fahrer um eine riesige Schnee-Kugel gefahren.

Paralympics sind mit großer Feier zu Ende gegangen

Die Paralympischen Spiele in dem Land Italien sind zu Ende. Zum Abschluss gab es eine Feier in dem Ort Cortina d'Ampezzo. Die deutschen Sportler waren bei der Abschluss-Feier dabei.

Tägliche Meldungen

vom 22. März 2026
Gordon Schnieder von der CDU steht lachend auf einer Wahl-Party.

Landtag

Die Partei CDU gewinnt Wahl in Rheinland-Pfalz

vom 22. März 2026
Dominik Krause (Bündnis 90/Die Grünen), der künftige Bürgermeister von München

Stich-Wahlen in Bayern

Grünen-Politiker Krause wird neuer Ober-Bürgermeister in München

vom 22. März 2026
Das Foto zeigt das Schild von einer Apotheke, ein großes rotes A mit einem grünen Kreuz an einem Haus.

Protest-Tag

Viele Apotheken bleiben am Montag geschlossen

vom 22. März 2026
Das Foto zeigt ein lila Schwamm in der Karibik.

Mittel-Amerika

Unterwasser-Forscher entdecken viele unbekannte Tier-Arten in der Karibik

vom 21. März 2026
Die Band BTS auf der Bühne während eines Konzerts

Süd-Korea

Pop-Band BTS gibt nach langer Pause wieder Konzerte

vom 21. März 2026
Drei Menschen machen mit einem Handy ein Selfie. Ein Mann hat das Down-Syndrom.

Weltweiter Aktions-Tag

Vereinte Nationen: Menschen mit Down-Syndrom gehören zur Gesellschaft

vom 21. März 2026
Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) spricht und gestikuliert.

Gefälschte Videos

Bundes-Regierung will harte Strafen für "Deep-Fakes"

vom 20. März 2026
Eine Frau mit Down-Syndrom mit ihrer Freundin in einem Cafe beim Gespräch. Vor ihnen stehen belegte Toasts.

Trisomie-Debatte

Bundestag berät über Tests auf Down-Syndrom

vom 20. März 2026
Zwei Frauen mit dunklen Kopftüchern und roten Pullovern stehen am Gepäck-Band von einem Flughafen.

Angst um Familien

Doch kein Asyl in Australien: Fußball-Spielerinnen sind zurück im Iran

vom 20. März 2026
Auf einem Tisch stehen ein Glas Tee und Schalen mit Nüssen und Süßigkeiten. Man sieht den Arm und die Hand von einer Frau. Die Frau greift nach einer Süßigkeit.

Ramadan

Die islamische Fasten-Zeit ist zu Ende

vom 19. März 2026
Zwei Männer stehen vor einer Reihe von Bussen. Sie haben eine Fahne in der Hand. Auf der Fahne steht verdi. verdi ist eine Gewerkschaft.

Warn-Streik

Wieder sind viele Busse und Bahnen nicht gefahren

vom 19. März 2026
Eine Öl-Anlage auf einer Insel

Iran-Krieg

Immer mehr Angriffe auf Öl- und Gas-Anlagen

vom 19. März 2026
Ein Spieler von Senegal sitzt auf den Schultern von jemandem. Der Spieler hat eine Medaille um den Hals und hält einen Pokal hoch.

Fußball

Senegal muss Afrika-Meister-Titel wieder abgeben

vom 18. März 2026
Bundes-Kanzler Friedrich Merz hält eine Rede.

Wichtige Rede

Bundes-Kanzler Merz sagt: Europa ist stark

vom 18. März 2026
Ein Mann in einem Roll-Stuhl fährt eine Rampe zu dem Eingang an einem Gebäude hoch.

Inklusions-Beirat

Fach-Leute fordern bessere Regeln für Barrie-Freiheit

Next
Podcast nachrichtenleicht. Der Wochenrückblick

Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Logo von Nachrichtenleicht auf Instagram

Folgen Sie nachrichtenleicht bei Instagram

Logo Nachrichtenleicht - Whatsapp-Kanal

Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal von nachrichtenleicht

Das Logo von "Das Grundgesetz. Einfach erklärt.""

Das Grundgesetz. Einfach erklärt.

Neues zur Bundestagswahl. Einfach erklärt.

Die Bundestags-Wahl. Einfach erklärt.

Das Logo von "Die Europa-Wahl. Einfach erklärt."

Die Europa-Wahl. Einfach erklärt.

Logo der tagesschau in Einfacher Sprache

tagesschau in Einfacher Sprache

Ein Angebot von  Deutschlandfunk

  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcasts / RSS-Feeds
  • Regionale Nachrichten in Einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (Informationen gemäß § 13 DSGVO)