Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr als 450-Tausend Menschen haben Kusama-Ausstellung angesehen

In der Stadt Köln war eine sehr erfolgreiche Kunst-Ausstellung. Das Museum Ludwig hat Kunst-Werke von Yayoi Kusama ausgestellt. Das ist eine Künstlerin aus dem Land Japan. 450-Tausend Menschen haben sich die Ausstellung angeschaut. So viele Menschen waren nie zuvor in einer Ausstellung in diesem Museum.

Audio herunterladen
Besucher der Ausstellung im Kölner Museum Ludwig gehen durch das Werk "Infinity Mirrored Room" der legendären japanischen Künstlerin Yayoi Kusama
Kusama Ausstellung in Köln (picture alliance / Associated Press / Martin Meissner)
Das Museum war an einigen Tag auch am späten Abend geöffnet, damit mehr Besucher kommen konnten. Alle Eintritts-Karten waren ausverkauft.
Kusama ist 97 Jahre alt. Die Künstlerin ist in der ganzen Welt sehr berühmt. Sie hat lange Zeit in New York gelebt. Dort sind viele ihrer Kunst-Werke entstanden.
Kusama macht viele Bilder mit Punkten und großen Mustern. Außerdem sind ihre Skulpturen berühmt. In der Ausstellung in Köln konnte man durch einen Raum gehen, der voller riesiger gelber Ballon-Schlangen mit schwarzen Punkten war.
Als Kind war Kusama sehr krank. Sie hatte Halluzinationen. Das heißt, sie hat Dinge gesehen, die nicht da waren. Kusama hat als Kind vor allem Punkte und Muster mit Netzen gesehen. Die Kunst hat ihr geholfen, weiter zu leben.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • New York

    New York ist die größte Stadt in dem Land USA. Dort leben 8,5 Millionen Menschen. Die Stadt liegt an der Ost-Küste von Amerika. New York ist berühmt für seine vielen Hoch-Häuser.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen