Nachrichten in
Einfacher Sprache


Aung San Suu Kyi trifft einen Vertreter von dem Roten Kreuz

In dem Land Myanmar ist seit 2021 das Militär an der Macht. Das Militär hat damals die Regierungs-Chefin festgenommen. Ihr Name war Aung San Suu Kyi. Niemand weiß, wo Suu Kyi ist und wie es ihr geht. Jetzt gibt es zum 1. Mal seit 5 Jahren wieder Bilder von Suu Kyi.

Audio herunterladen
Die Frieden-Nobel-Preisträgerin Suu Kyi und Arnaud de Baecque sitzen sich in einem kargen Raum gegenüber und unterhalten sich.
Die Friedens-Nobel-Preisträgerin Suu Kyi trifft den Vertreter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz. (AFP / HANDOUT)
Die Militär-Regierung hat die Bilder veröffentlicht. Wer die Bilder gemacht hat, ist unklar. Die Bilder zeigen ein Treffen von Suu Kyi mit einem Vertreter von dem Internationalen Roten Kreuz.
Suu Kyi ist jetzt 81 Jahre alt. Sie war viele Jahre die bekannteste Oppositions-Politikerin in Myanmar. Sie hat sich gewaltlos für Demokratie und Menschen-Rechte eingesetzt. Dafür hat sie 1991 den Friedens-Nobel-Preis bekommen.
Aber es gibt auch Kritik an Suu Kyi. Das Militär hat die muslimische Minderheit der Rohingya verfolgt. Suu Kyi hat das Vorgehen von dem Militär verteidigt. Menschen-Rechts-Organisationen waren entsetzt über das Verhalten von Suu Kyi.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen