Nachrichten in
Einfacher Sprache


Unbekannte haben der Regierung Daten über Geld-Anleger gestohlen

Liechtenstein ist ein kleines Land in den Alpen. Das Land ist sehr reich. Menschen, Stiftungen und Firmen müssen nur wenig Steuern zahlen. Jetzt haben Hacker sehr viele Daten von der Regierung gestohlen. Es sind Daten über Firmen und Personen, die ihr Geld auf Bank-Konten in Liechtenstein angelegt haben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt mehrere Mitglieder der Regierung in Liechtenstein. Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
In Liechtenstein haben Hacker der Regierung viele vertrauliche Daten gestohlen (Gian Ehrenzeller / KEYSTONE / dpa / Gian Ehrenzeller)
Wer die Daten gestohlen hat, weiß man nicht. Der Diebstahl war schon am Donnerstag. Die Regierung ist sehr aufgeregt. Der Grund ist: Die Daten sind vertraulich. Das heißt, die Daten sollen nicht veröffentlicht werden. Es handelt sich unter anderem um die Namen, das Geburts-Datum und das Herkunfts-Land von den Anlegern.
Die Regierung in Liechtenstein musste diese Liste machen. Das hat die Europäische Union gefordert. Der Grund ist: Die EU will die Finanzierung von Terrorismus und Geld-Wäsche besser bekämpfen. Geld-Wäsche bedeutet, dass Kriminelle Geld aus Verbrechen benutzen, um es legal auszugeben. Zum Beispiel wenn Verbrecher Häuser kaufen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Alpen

    Die Alpen sind das höchste Gebirge in Europa. Der höchste Berg in den Alpen ist der Mont Blanc. Er ist 4.808 Meter hoch. Die Alpen liegen in den Ländern Frankreich, Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien, Monaco und Liechtenstein.

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

  • Daten

    Daten sind gespeicherte Informationen, zum Beispiel über einen Menschen. Das können zum Beispiel sein: Name, Telefon-Nummer, Geburts-Datum, Adresse, Internet-Adressen und so weiter. Behörden und Unternehmen speichern viele Daten über Menschen. Dabei müssen sie sich an Regeln halten. Diese Regeln heißen Daten-Schutz.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen