Nachrichten in
Einfacher Sprache


Alte Rakete schlägt auf dem Mond ein

Im Welt-Raum gibt es viel Schrott. Zum Beispiel alte Satelliten oder alte Raketen. Bald schlägt ein großes Teil von einer Rakete auf dem Mond ein. Ein Forscher hat berechnet: Das wird am Mittwoch morgen passieren.

Audio herunterladen
Der Vollmond bei Nacht
Auf dem Mond soll es bald eine starken Einschlag geben. (Lorenzen)
Der Aufprall ist ein Zufall. Die Rakete hat vor mehr als einem Jahr 2 Lande-Fähren in die Nähe vom Mond gebracht. Danach wurde sie nicht mehr gebraucht. Sie ist durch den Welt-Raum geschwebt. Jetzt fliegt ein großer Teil von der Rakete auf den Mond zu.
Der Welt-Raum-Forscher Bill Gray sagt: Das Raketen-Teil ist sehr schnell. Es wird mit fast 9.000 Kilometern pro Stunde auf dem Mond aufprallen. Der Forscher glaubt, dass es eine riesige Staub-Wolke gibt. Und dass man die Wolke von der Erde aus sehen kann. Bei uns kann man den Aufprall nicht erkennen, aber in Nord-Amerika geht es. Man braucht dafür aber ein Teleskop. Mit einem Teleskop kann man Dinge erkennen, die sehr weit weg sind.
Diese Nachricht als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

  • Satellit

    Ein Satellit wird mit einer Rakete in den Welt-Raum geschossen. Satelliten können viele Dinge. Sie übertragen Fernseh-Bilder. Sie können auch Fotos machen. Wenn sie einmal im Welt-Raum sind, fliegen sie um die Erde.

  • Teleskop

    Ein Teleskop ist ein wissenschaftliches Instrument. Man kann damit Dinge beobachten, die sehr weit entfernt sind, zum Beispiel im Welt-All. Ein Teleskop besteht aus mehreren Spiegeln. Sie sammeln bestimmte Strahlen. Wissenschaftler werten diese Daten aus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen