Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bilder und Texte von einer KI müssen gekennzeichnet werden

Es gibt eine neue Regelung für Künstliche Intelligenz in der EU. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Menschen können sich von KI Bilder, Videos oder Texte machen lassen. Wenn sie die ins Internet stellen, müssen die Menschen das jetzt kennzeichnen.

Audio herunterladen
Eine Europaflagge weht im Wind.
In der EU gilt eine neue Regel für Künstliche Intelligenz. (imago / Silas Stein)
Die EU will mit der neuen Regel verhindern, dass Menschen im Internet mit gefälschten Bildern getäuscht werden. Die EU-Regel gilt zum Beispiel für Internet-Seiten von Firmen und für Werbung. Wenn auf privaten Seite KI benutzt wird, muss man das nicht kennzeichnen.
Firmen müssen dafür sorgen, dass eine KI versteckte Zeichen in Bilder macht. Computer können diese Kennzeichnung dann erkennen. Andere KIs können überprüfen, welche Bilder echte Fotos und welche von KIs sind.
Bis Anfang Dezember wird die Regel noch nicht so streng überwacht. Danach müssen KI-Firmen Strafen bezahlen, wenn die Kennzeichnung fehlt.
Diese Meldug als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Programme mit Künstlicher Intelligenz können große Daten-Mengen verarbeiten. Sie können auch Muster erkennen und Aufgaben lösen. Außerdem können die Programme wie ein Mensch lernen. Sie können auch Texte oder Musik schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Das ist die Abkürzung der beiden Wörter.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen