Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schiffe haben Probleme mit Niedrig-Wasser

In Deutschland ist es diesen Sommer heiß und es regnet viel zu wenig. Deshalb haben die Flüsse sehr wenig Wasser. Das nennt man auch Niedrig-Wasser. Für die Schiff-Fahrt ist das ein Problem.

Audio herunterladen
Der Rhein bei Emmerich. Hier ist der Wasser-Pegel besonders niedrig.
Der Rhein hat diesen Sommer viel zu wenig Wasser. Das ist ein Problem für die Schiff-Fahrt. (IMAGO / Jochen Tack / IMAGO / Jochen Tack)
Der Rhein ist eine sehr wichtige Wasser-Straße in Deutschland. Der Wasser-Pegel von dem Rhein fällt seit Tagen. In Rheinland-Pfalz wurde an dem Ort Kaub ein Pegel-Stand von 25 Zentimetern gemessen. Normalerweise sind es rund 2 Meter. Auch in der Stadt Köln wird ein neuer Rekord-Tief-Stand befürchtet.
Das hat Folgen für die Wirtschaft. Denn: Fracht-Schiffe können nicht mehr voll beladen werden, wenn das Wasser niedrig ist. Um die gleiche Menge an Ware zu transportieren, braucht man jetzt 4 oder 5 Schiffe. Das kostet mehr Geld. Auch andere große Flüsse haben zu wenig Wasser. Zum Beispiel die Elbe oder der Main.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen