Nachrichten in
Einfacher Sprache


Der DJ "Alle Farben" legt bei Wagner-Festspielen auf

Die Bayreuther Fest-Spiele sind ein welt-bekanntes Opern-Festival. Jedes Jahr werden Opern von dem Komponisten Richard Wagner aufgeführt. Jetzt hat das Festival seinen 150. Geburtstag gefeiert. Die Feier war besonders: Der DJ "Alle Farben" hat Musik aufgelegt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den DJ Alle Farben alias Frans Zimmer. Er hebt die Hände in die Höhe.
Der DJ Alle Farben hat bei den Richard-Wagner-Festspielen in Bayreuth aufgelegt. (dpa-news/Pia Bayer)
Ein DJ macht elektronische Musik. "Alle Farben" hat in Bayreuth Musik aus den Wagner-Opern mit schneller elektronischer Musik gemischt. Ein Trompeter hat zum Beispiel den berühmten Walküren-Ritt gespielt. Die Bühne war mit buntem Licht beleuchtet.
"Alle Farben" hat die 1.700 Gäste eingeladen zu tanzen. Sie durften im hinteren Bereich von der Bühne tanzen. Das ist sehr besonders. Denn bei den Opern-Aufführungen in Bayreuth müssen die Zuschauer oft stunden-lang auf Stühlen sitzen.
Katharina Wagner ist die Chefin von den Fest-Spielen. Sie hat gesagt: Diese besondere Feier soll Menschen neugierig auf Wagners Musik machen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Oper

    Eine Oper ist ein langes Musik-Stück. Es wird von einem Orchester gespielt. Dazu singen mehrere Sänger. Jeder Sänger spielt dabei eine Rolle. Opern heißen deshalb auch Musik-Theater.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen