Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr als 3 Millionen Arbeitslose in Deutschland

In Deutschland gibt es wieder mehr Arbeitslose. Im Monat Juli hatten mehr als 3 Millionen Menschen keine Arbeit.

Audio herunterladen
Eine junge Frau steht vor der  Agentur für Arbeit. Sie trägt einen Rucksack.
Im Juli waren in Deutschland mehr als 3 Millionen Menschen ohne Arbeit. (picture alliance / imageBROKER / Jan Tepass)
Genau waren es 3 Millionen und 7-tausend. Die Arbeitslosen-Zahl wird jeden Monat von der Bundes-Agentur für Arbeit veröffentlicht.
Die Bundes-Agentur zählt auch, wie viele Menschen eine Fort-Bildung machen oder einen Mini-Job. Viele von diesen Menschen suchen auch eine neue Arbeit. Im Juli waren es fast 3 Millionen 700-tausend Menschen.
Die Bundes-Agentur sagt: Im Sommer gibt es oft mehr Arbeitslose. Ein Grund: Viele Betriebe stellen erst nach den Sommer-Ferien neue Mitarbeiter ein.
Bundes-Arbeits-Ministerin Bärbel Bas sagt aber auch: Die deutsche Industrie hat es gerade sehr schwer - zum Beispiel wegen der Kriege und Krisen in der Welt. Jeden Monat verlieren deshalb 15-Tausend Menschen ihre Arbeit.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • arbeitslos

    Arbeitslos sein bedeutet: man hat keinen Arbeits-Platz. Manchmal sagt man dazu auch: man ist arbeits-suchend. Man meldet sich dann bei der Agentur für Arbeit. Wenn man vorher schon länger gearbeitet hat, kann man Arbeitslosen-Geld bekommen. Sonst bekommt man Bürger-Geld.

  • Agentur für Arbeit

    Agentur für Arbeit ist ein anderes Wort für Arbeits-Amt. Bei der Agentur für Arbeit kann man sich melden, wenn man keinen Job hat. Die Agentur soll dabei helfen, eine neue Arbeit zu finden. Sie kann auch eine Weiter-Bildung vermitteln. Und sie zahlt Arbeitslosen-Geld. Firmen melden sich bei der Agentur für Arbeit, wenn sie neue Mitarbeiter suchen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen