
Anna hat die Krankheit ME/CFS. Sie ist oft erschöpft und hat wenig Kraft. Sie kann nicht lange stehen. Sonst wird sie ohnmächtig.
Ihr Hund Bailey passt auf Anna auf. Bailey bringt Anna zum Beispiel rechtzeitig Medikamente oder Wasser.
Bailey ist ein Assistenz-Hund. Er war in einer Hunde-Schule. Er hat dort gelernt, wie er Anna helfen kann. Er muss aber eine Prüfung bestehen, bevor er Anna überall hin begleiten darf.
Bailey ist bereit für die Prüfung. Trotzdem kann er die Prüfung nicht machen. Denn seit 2 Jahren gibt es in Deutschland keine Prüfungen mehr.
Hunde-Schulen brauchen Nachweis
Der Grund ist ein Gesetz. Das Gesetz sagt: Eine Hunde-Schule braucht einen Nachweis, dass sie gute Arbeit macht. Ohne Nachweis zählt die Prüfung nicht. Aber: Es gibt niemanden, der die Nachweise vergibt.
Anna ist deshalb wütend. Sie sagt: Die Politik muss endlich eine Lösung finden.
Die Bundes-Regierung sagt: Wir wollen eine Ausnahme-Regel machen. Im Moment weiß aber niemand, wann die Ausnahme-Regel endlich kommt.
