Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jetzt gilt das Recht auf Reparatur

Ab jetzt müssen Hersteller mehr kaputte Elektro-Geräte reparieren. Das steht in einem Gesetz. Das Gesetz nennt man "Recht auf Reparatur".

Audio herunterladen
Eine Nahaufnahme zeigt die Hände eines Mannes, der mit Draht und Lötkolben ein altes Radio repariert.
Hersteller müssen jetzt mehr Elektrogeräte reparieren. (picture alliance / dpa / Jens Büttner)
Die Europäische Union hat dieses Recht schon länger geplant. Jetzt hat die Bundes-Regierung daraus ein deutsches Gesetz gemacht.
Wenn eine Firma zum Beispiel eine Wasch-Machine oder ein Handy herstellt, dann muss sie das Gerät auch reparieren. In dem Gesetz steht: Es darf nicht zu lange dauern oder zu teuer sein.
Bis jetzt war es so, dass Hersteller nur neue Geräten reparieren mussten, bis man sie 2 Jahre hatte. Jetzt müssen die Firmen auch ältere Geräte reparieren.
Mit dem Gesetz soll es weniger Müll geben. Und die Menschen sollen damit Geld sparen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen