Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wichtiges Atom-Kraft-Werk ausgeschaltet, weil Fluss-Wasser fehlt

In dem Land Ungarn ist ein wichtiges Kraft-Werk ausgeschaltet worden. Das Kraft-Werk arbeitet mit Atom-Kraft. Dafür braucht man viel Wasser zur Kühlung. Das Wasser für das Kraft-Werk kommt aus dem Fluss Donau. In der Donau ist dafür aber gerade zu wenig Wasser.

Audio herunterladen
Das ungarische Atomkraftwerk Paks vom Ufer der Donau aus fotografiert. Der Fluss führt wenig Wasser und Sandbänke treten hervor.
Blick auf das ungarische Atomkraftwerk Paks an der Donau (picture alliance / NurPhoto / Balint Szentgallay)
Das Atom-Kraft-Werk macht normalerweise viel elektrischen Strom. Jetzt fehlt fast die Hälfte von dem Strom, den die Menschen und Fabriken in Ungarn verbrauchen. Ungarn muss deshalb für viel Geld Strom aus anderen Ländern kaufen.
Der Chef von der Regierung in Ungarn heißt Péter Magyar. Er sagt: Unsere Fabriken müssen jetzt versuchen weniger Strom zu verbrauchen. Sonst bekommen wir ein Problem.
Auch in den Ländern Frankreich und Rumänien sind Atom-Kraft-Werke ausgeschaltet worden. Auch dort ist in Flüssen sehr wenig Wasser. Der Grund ist: In den Ländern hat es zuletzt wenig geregnet. Außerdem verdunstet viel Wasser, weil es gerade so heiß ist.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Péter Magyar.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Rumänien

    Rumänien ist ein Land in Europa. Es liegt im Süd-Osten von Europa. Es gehört zur Europäischen Union, wie Deutschland auch. Die Hauptstadt von Rumänien ist Bukarest. Die meisten Menschen in Rumänien sprechen Rumänisch. In manchen Gegenden sprechen die Menschen auch Deutsch. Rumänien ist eines der ärmsten Länder in Europa.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen