Nachrichten in
Einfacher Sprache


FIFA verkauft keine Teile von der Fußball-WM

Der Welt-Verband für den Fußball heißt FIFA. Die FIFA hatte einen Plan. Sie wollte Teile von der Welt-Meisterschaft verkaufen. Die Verbände von vielen Ländern haben gesagt: Das wollen wir nicht. Jetzt hat die FIFA ihren Plan abgesagt.

Audio herunterladen
FIFA-Präsident Gianni Infantino schaut ernst.
FIFA-Präsident Gianni Infantino wollte Anteile der Fußball-WM verkaufen (IMAGO / STEINSIEK.CH)
Der Chef von der FIFA heißt Gianni Infantino. Er wollte, das Firmen die Rechte an der Welt-Meisterschaft verkaufen. Zum Beispiel das Recht, welcher Fernseh-Sender die WM-Spiele zeigen darf. Oder das Recht, wer bei den WM-Spielen Werbung machen darf. Dafür sollte die FIFA sehr viel Geld bekommen.
Die Fußball-Verbände von Europa, Süd-Amerika und Asien haben gesagt: Wir wollen das nicht. Wir finden: Die FIFA soll die Rechte behalten und selbst entscheiden. Der europäische Verband hat sogar gesagt: Wenn Rechte verkauft werden, dann spielen die Mannschaften aus Europa nicht mehr bei der WM mit. Denn der Fußball gehört allen Menschen und keinen Firmen.
Um den Plan von Gianni Infantino gab es in den letzten Tagen viele Diskussionen. Jetzt hat er gesagt: Ich beende meinen Plan.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen