Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr als 60.000 Migranten in Ceuta eingetroffen

Die Stadt Ceuta liegt in Afrika. Sie gehört aber zu dem Land Spanien und damit zur EU. In den vergangenen Tagen sind 60.000 Migranten nach Ceuta gekommen. Die meisten von ihnen sind von dem Land Marokko aus über das Meer geschwommen. Dabei sollen auch mehr als 30 Menschen ertrunken sein.

Audio herunterladen
Viele Menschen drängen sich an der Küste von Ceuta zwischen dem Meer und dem Grenz-Zzaun.
Rund 60.000 Migranten haben in den vergangenen Tagen Ceuta erreicht. (IMAGO / Europa Press / IMAGO / Marcos Moreno)
Die Zustände in Ceuta sind schlimm: Es gibt nicht genug Platz in den Aufnahme-Zentren. Viele junge Migranten schlafen auf den Straßen. Sie haben nichts zu essen und nichts zum Anziehen. Spanien hat jetzt Soldaten geschickt.
Dass so viele Menschen auf einmal gekommen sind, liegt wahrscheinlich an einem Urteil von dem höchsten Gericht in Spanien. Die Richter haben gesagt: Grenz-Schützer dürfen Migranten nicht direkt zurück schicken, wenn sie über das Meer nach Ceuta kommen.
Der Minister-Präsident von Spanien heißt Pedro Sanchez. Sanchez sagt: Das ist ein Angriff. Wir werden die Menschen so schnell wie möglich wieder nach Marokko zurück bringen. Über 37.000 Migranten sollen schon zurückgekehrt sein.
In den EU-Staaten wird jetzt wieder über illegale Migration geredet. Bundes-Kanzler Friedrich Merz hat gesagt: Spanien muss die Außen-Grenzen von der EU sicher machen. Und Marokko muss die Migranten wieder zurück nehmen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Marokko

    Marokko ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittel-Meer, gegenüber von Spanien. Die Haupt-Stadt von Marokko heißt Rabat. Die meisten Menschen in Marokko sind Muslime und sprechen Arabisch.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen