70 Jahre Grundgesetz Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Es steht über allen anderen Gesetzen. Keine Regel in Deutschland darf gegen das Grundgesetz verstoßen. Ein anderes Wort für Grundgesetz ist Verfassung. Hören 02:39Hören 02:39
Grundgesetz Artikel 2 Alle Menschen können so leben, wie sie wollen. Niemand darf andere töten oder verletzen. Hören 01:30Hören 01:30
Grundgesetz Artikel 4 Jeder darf seinen Glauben haben. Niemand muss an einen Gott glauben. Hören 01:42Hören 01:42
Grundgesetz Artikel 5 Jeder darf seine Meinung frei sagen. Die Medien dürfen frei arbeiten. Hören 02:36Hören 02:36
Grundgesetz Artikel 8 Die Menschen dürfen sich frei treffen und demonstrieren. Hören 02:16Hören 02:16
Grundgesetz Artikel 9 Alle Menschen dürfen sich für gemeinsame Ziele zusammentun. Hören 01:37Hören 01:37
Artikel 10 Niemand darf gegen unseren Willen unsere Briefe lesen, unsere SMS lesen oder uns belauschen. Hören 01:43Hören 01:43
Artikel 11 Jeder Mensch darf in Deutschland wohnen, wo er will. Jeder darf reisen, wohin er will. Hören 01:11Hören 01:11
Artikel 14 Unser Eigentum wird geschützt. Unser Eigentum ist auch eine Verpflichtung. Hören 02:08Hören 02:08
Artikel 15 Der Staat kann aus Eigentum von Einzelnen Eigentum von allen machen. Hören 01:35Hören 01:35
Anayasanın 70. Yılı Anayasa, Almanya'daki en önemli yasadır ve diğer tüm yasaların üstündedir. Almanya'da hiçbir yönetmelik anayasayı ihlal edemez.
Madde 2 Herkes istediği gibi yaşayabilir. Ancak kimsenin bir başkasını öldürme veya incitme hakkı yoktur. Hören 01:19Hören 01:19
Madde 4 Herkes istediği inanca sahip olmakta özgürdür. Hiç kimsenin bir tanrıya inanma zorunluluğu yoktur. Hören 01:33Hören 01:33
Madde 9 İnsanlar ortak bir amaç doğrultusunda bir şeyler yapmak için bir araya gelebilirler. Hören 01:20Hören 01:20
Madde 10 Hiç kimse bizim isteğimiz dışında mektuplarımızı ve mesajlarımızı okuyamaz veya bizi dinleyemez. Hören 01:33Hören 01:33
Madde 11 Herkes Almanya'da istediği yerde yaşayabilir. Herkesin istediği yere seyahat etmesine izin verilir. Hören 00:52Hören 00:52
Madde 14 Mülkiyetimiz dokunulmazdır. Mülkiyetimiz ayrıca bizim sorumluluğumuz altındadır. Hören 01:51Hören 01:51