Nachrichten in
Einfacher Sprache


Grundgesetz Artikel 17

Der Staat muss unsere Beschwerden ernst nehmen und prüfen.

Audio herunterladen
Grundgesetz Artikel 17. Einfach erklärt.
Artikel 17 von dem Grundgesetz sagt: Alle Menschen in Deutschland können sich direkt an die Regierung wenden. Sie können sich auch direkt an die Abgeordneten wenden. Das heißt: Wenn wir ein Problem haben, dann können wir uns direkt beschweren.
Wir können einen Brief schreiben. Wir können eine E-Mail schreiben. Wir können das alleine machen. Oder wir können das zusammen mit anderen machen.
Die Regierung muss das prüfen und uns eine Antwort geben. Die Abgeordneten müssen das prüfen und uns eine Antwort geben.

Den Text von dem Artikel 17 finden Sie hier.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen