Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Wald-Brand in der russischen Region Jakutien. (www.imago-images.de)

11. September 2020

Wald-Brände in der Arktis

Die Arktis ist die Erd-Region rund um den Nord-Pol. Dort brennen im Moment viele Wälder. Forscherinnen und Forscher sagen: So schlimm waren die Wald-Brände in der Arktis noch nie.
Weiterlesen

Aus einem Auspuff kommen dreckige Abgase. (dpa / Arne Dedert)

11. September 2020

Kranke durch schlechte Luft

Schlechte Luft kann Menschen krank machen. Manche Menschen sterben an diesen Krankheiten. eine Studie zeigt nun: In der Europäischen Union sterben sehr viele Menschen durch Krankheiten von schlechter Luft.
Weiterlesen

Auf dem Bild sieht man eine Anlage mit Pool für Urlauber auf der spanischen Insel Lanzarote. (imago stock)

4. September 2020

Spanien ist Risiko-Gebiet

Ganz Spanien ist jetzt Risiko-Gebiet für das Corona-Virus. Das bedeutet: Wer von dort aus dem Urlaub zurückkommt, muss einen Corona-Test machen. Die Betroffenen müssen erst Mal zu Hause bleiben.
Weiterlesen

Polizisten gehen in ein Haus. (dpa-Bildfunk / Christoph Soeder)

4. September 2020

Polizei durchsucht Wohnungen

In der Stadt Bergisch Gladbach hat es mehrere große Fälle von Kindes-Missbrauch gegeben. Ein Verdächtiger dort hatte Kontakt mit vielen anderen Tätern in anderen Städten. Jetzt haben Polizisten in ganz Deutschland Wohnungen durchsucht.
Weiterlesen

31.08.2020, Israel, Kapitän der Fluggesellschaft El Al winkt vor dem Start nach Abu Dhabi, dem ersten Direktflug von Israel in die Vereinigten Arabischen Emirate, mit einer US-amerikanische und israelische Delegation an Bord.  (Pool AFP/AP/Menahem Kahana)

4. September 2020

Erster Direkt-Flug

Das Land Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate hatten lange Streit. Im August haben sie gesagt: Wir wollen zusammenarbeiten. Jetzt ist zum ersten Mal ein Flugzeug von Israel in die Emirate geflogen.
Weiterlesen

Viele Menschen laufen mit Schildern und Fahnen über eine Straße.  (imago | Stefan Zeitz)

28. August 2020

Streit um Corona-Demo

In Berlin wollen vielen Menschen eine Demonstration machen. Sie sind gegen die Verbote und Vorschriften in der Corona-Krise. Die Stadt hat ihnen das aber verboten.
Weiterlesen

2 Polizisten halten den Mann am Arm.  (Getty Images / POOL / Mark Mitchell)

28. August 2020

Haft-Strafe für Terrorist

In dem Land Neuseeland muss ein Verbrecher für den Rest seines Lebens in ein Gefängnis. Das hat ein Gericht entschieden. Der Mann hat einen Terror-Anschlag gemacht.
Weiterlesen

Auf dem Bild sieht man bunte Lego-Steine. (picture-alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)

28. August 2020

Lego mit Blinden-Schrift

Der Spiel-Waren-Hersteller Lego aus dem Land Dänemark verschenkt Lego-Steine mit Blinden-Schrift. Blinde Kinder oder Jungen und Mädchen mit Seh-Behinderungen sollen so einfacher lesen und schreiben lernen.
Weiterlesen

Ein kaputtes Auto und ein zerstörtes Motorrad.  (dpa / Paul Zinken)

21. August 2020

Anschlag auf Berliner Auto-Bahn

Auf der Auto-Bahn 100 in der Stadt Berlin hat ein Mann mit seinem Auto mehrere Unfälle verursacht. Die Polizei glaubt: Er hat das absichtlich getan. 6 Menschen wurden verletzt.
Weiterlesen

Eine Wolke steigt aus einem Kohle-Kraftwerk auf. (picture alliance / Goldmann)

21. August 2020

Weniger schädliche Klima-Gase

Im Jahr 2019 hat Deutschland weniger schädliches Klima-Gas in die Luft ausgestoßen. Das ist wichtig für den Klima-Schutz. Klima-Schützer sagen: Das reicht noch nicht.
Weiterlesen