Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Eis-Bär in einem Zoo. (picture alliance / dpa / Daniel Reinhardt )

17. April 2020

Zoos in Not

Die Zoos und Tier-Parks müssen in der Corona-Krise geschlossen bleiben. Das sorgt für Probleme. Denn die Zoos müssen sich trotzdem um alle Tiere kümmern und sie füttern. Aber manche Zoos haben nicht mehr genug Geld dafür.
Weiterlesen

Die Korallen auf dem Foto haben schon viel Farbe verloren. (AAP/ARC CENTRE OF EXCELLENCE)

10. April 2020

Korallen geht es schlecht

In dem Land Australien gibt es ein berühmtes Korallen-Riff: Es heißt "Great Barrier Reef". Den Korallen dort geht es so schlecht wie noch nie.
Weiterlesen

Es gibt mehrere Apps zum Corona-Virus. (picture alliance / Geisler-Fotopress)

10. April 2020

Handy-Apps gegen Corona

In Deutschland gibt es neue Handy-Apps. Sie sollen gegen die Ausbreitung vom Corona-Virus helfen. Eine App ist vom Robert Koch-Institut. Das ist ein Forschungs-Institut von der Regierung.
Weiterlesen

Das Foto aus dem Jahr 2010 zeigt das Gedränge bei der Love-Parade an einer Treppe. (Daniel Naupold / picture alliance / dpa)

10. April 2020

Love-Parade-Prozess wohl vorbei

Vor fast 10 Jahren gab es in der Stadt Duisburg eine Katastrophe. Bei dem Musik-Fest Love-Parade sind 21 Menschen gestorben, viele wurden verletzt. Das Gericht will jetzt den Prozess beenden.
Weiterlesen

Das Brandenburger Tor in Berlin ist während der "Earth Hour" dunkel. (dpa / Paul Zinken)

3. April 2020

Licht aus für den Klima-Schutz

Auf der ganzen Welt gibt es jedes Jahr eine Aktion für den Klima-Schutz. Die Aktion heißt "Earth Hour". Das ist Englisch und bedeutet "Stunde für die Erde". Für eine Stunde haben jetzt wieder viele Städte und Menschen das Licht ausgemacht.
Weiterlesen

Eine Familie mit Vater, Mutter und kleinem Kind trägt Mund-Schutz. (dpa)

3. April 2020

Mund-Schutz gegen Corona-Virus

Im Moment hat die ganze Welt ein Ziel: Möglichst wenige Menschen sollen sich mit dem Corona-Virus anstecken. Deshalb tragen jetzt immer mehr Menschen einen Mund-Schutz, auch in Deutschland. Doch es gibt Streit, ob ein Mund-Schutz wirklich hilft.
Weiterlesen

Das Adidas-Logo ist ein drei-geteiltes Blatt in schwarz-weiß. (Wolfram Steinberg / dpa)

3. April 2020

Streit über Laden-Mieten

Die Sport-Firma Adidas hat erklärt, dass sie wegen der Corona-Krise ihre Laden-Mieten nicht mehr bezahlen will. Das hat viele Menschen empört. Inzwischen hat Adidas nun doch bezahlt.
Weiterlesen

Eine junge Frau hat Angst. (picture alliance / Photoshot)

27. März 2020

Mehr Einsamkeit wegen Corona

Die Menschen in Deutschland sollen zuhause bleiben. Dann kann sich das neue Corona-Virus nicht so schnell ausbreiten. Aber deshalb fühlen sich jetzt viele Menschen sehr alleine. Oder sie haben mehr Streit mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin.
Weiterlesen

Zwei Gläser mit Schnaps stehen auf einem Tisch. (imago)

27. März 2020

Schnaps-Firmen helfen Apotheken

Apotheken und Kranken-Häuser brauchen im Moment viel Desinfektions-Mittel. Mit Desinfektions-Mittel kann man Viren und Bakterien von Händen und anderen Sachen entfernen. Doch die Mittel sind im Moment knapp.
Weiterlesen

Ein Mann räumt nach dem Erd-Beben in Kroatien Steine von der Straße. (AFP / Denis Lovrovic )

27. März 2020

Erd-Beben in Kroatien

In dem Land Kroatien hat es 2 Erd-Beben gegeben. Sie waren in der Nähe von der Haupt-Stadt Zagreb. Ein Mädchen ist gestorben. Es gibt viele Verletzte.
Weiterlesen