Nachrichten in
Einfacher Sprache


Städte machen zu wenig für Menschen mit Behinderung

Die meisten großen Städte in Deutschland machen noch nicht genug für Menschen mit Behinderung. Das sagen Fach-Leute in einer neuen Studie. Die Fach-Leute sagen: In vielen Städten werden Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag noch nicht gut genug unterstützt.

Audio herunterladen
Ein Mann im Roll-Stuhl steht vor einer Treppe. Er kommt nicht weiter. Er streckt verzweifelt die Arme aus.
Fach-Leute sagen: Viele deutsche Städte machen zu wenig für Menschen mit Behinderung. (picture alliance / Frank May / Frank May)
Die Barriere-Freiheit ist zum Beispiel wichtig in Schulen oder Ämtern. Sie ist auch wichtig in Wohnungen und auf Straßen. Auch gute Hilfs-Angebote wie Fahr-Dienste oder persönliche Unterstützung sind wichtig.
Die Fach-Leute sagen: Die Städte sollen schon beim Bau von Gebäuden an die Barriere-Freiheit denken. Sie sollen bei der Planung von Straßen daran denken. Und auch wenn eine neue Internet-Seite erstellt wird. Nur dann kann sich die Situation für Menschen mit Behinderung verbessern.
Das Problem ist aber: Viele Städte haben zu wenig Geld. Deshalb machen sie zu wenig für die Barriere-Freiheit.
Was die Fach-Leute am meisten ärgert: Oft werden werden Menschen mit Behinderung bei den Planungen für neue Sachen gar nicht erst gefragt. Die Fach-Leute sagen: So können keine guten Lösungen gefunden werden. Das muss sich verbessern.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Studie

    In einer Studie stehen Ergebnisse von Forscherinnen und Forschern. Sie haben dafür etwas untersucht - in der Natur, in ihrem Labor oder auch in der Bevölkerung.

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen