Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bahn macht reservierte Plätze für Familien teurer

Bahn-Fahren wird für Familien teurer. Ab Mitte Juni gibt es keine Familien-Reservierung mehr. Das heißt: Eltern müssen den reservierten Sitz-Platz für jedes Kind einzeln bezahlen. Außerdem wird die Reservierung teurer.

Audio herunterladen
Eine Familie spielt Karten an einem Tisch in einem Abteil von der Deutschen Bahn.
Eine Familie in einem Bahn-Abteil. (imago / Westend61 / imago stock&people)
Das heißt: Eine Familie mit 2 Kindern bezahlt für die Reservierung jetzt 22 Euro. Vorher waren es nur 10,40 Euro. Dazu kommt noch der Preis für das Bahn-Ticket.
Viele finden die neuen Preis-Regeln unfair. Der Verkehrs-Club VCD sagt: Gerade Familien mit Kindern brauchen reservierte Sitz-Plätze. Die Umwelt-Organisation Greenpeace warnt: Viele Familien werden jetzt wahrscheinlich eher mit dem Auto fahren als mit der Bahn.
Die Deutsche Bahn sagt: Für die meisten Familien ändert sich nichts. Denn oft reisen 1 Erwachsener und 1 Kind zusammen. Für 2 Personen gab es auch bisher keinen Preis-Vorteil.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen