Nachrichten in
Einfacher Sprache


2024 besonders viele Einbürgerungen

Im Jahr 2024 sind mehr als 290.000 Ausländerinnen und Ausländer Deutsche geworden. Das nennt man auch: Einbürgerung. Das Statistische Bundesamt sagt: So viele Einbürgerungen gab es in Deutschland in den letzten Jahren nie.

Audio herunterladen
Jemand hält einen deutschen Reisepass in der Hand.
Wer Deutsche oder Deutscher wird, bekommt einen Deutschen Pass. (imago | photothek | Inga Kjer | photothek.net)
Das Statistische Bundesamt guckt seit dem Jahr 2.000, wie viele Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. 2024 waren es viel mehr als 2023. Besonders viele von den eingebürgerten Menschen stammen aus dem Land Syrien.
Um Deutsche oder Deutscher zu werde, müssen Ausländer bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Sie müssen zum Beispiel Deutsch können. Und sie müssen Fragen in einem Einbürgerungs-Test richtig beantworten. Darin geht es zum Beispiel um das Leben in Deutschland und die Regeln von der Gesellschaft.
In dem Jahr 2024 wurden die Regeln für die Einbürgerung geändert. Die Menschen dürfen jetzt schon Deutsche werden, wenn sie mindestens 5 Jahre in Deutschland gelebt haben. Früher ging das erst nach 8 Jahren. Das Statistische Bundesamt sagt: Das ist ein wichtiger Grund für die vielen Einbürgerungen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Statistik

    Eine Statistik ist eine Sammlung von Zahlen zu einem bestimmten Thema. In der Polizei-Statistik steht zum Beispiel, wie viele Straf-Taten es gab. In der Arbeitslosen-Statistik steht, wie viele Menschen arbeitslos sind.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen