Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Bei der Lufthansa soll gestreikt werden, hier ein Lufthansa-Flugzeug. (imago / Rüdiger Volk)

18. Oktober 2019

Streik bei Lufthansa

Zwischen der Flug-Gesellschaft Lufthansa und den Mitarbeitern gibt es Streit. Deshalb soll es Streiks geben.
Weiterlesen

Eine Medaille mit dem Kopf von Alfred Nobel  (Kay Nietfeld dpa )

11. Oktober 2019

Nobel-Preise für Forscher

Der Nobel-Preis ist ein Preis für Wissenschaftler, die wichtige Entdeckungen gemacht haben. Es gibt ihn für verschiedene Wissenschaften. Zum Beispiel für Medizin, Chemie und Physik.
Weiterlesen

Das Logo hängt über dem Eingang des nordhessischen Wurstherstellers Wilke (picture alliance/dpa/Uwe Zucchi)

11. Oktober 2019

Gefährliche Bakterien

Fach-Leute haben in Wurst von einer Firma aus Deutschland gefährliche Bakterien gefunden. Einige Menschen, die diese Wurst gegessen hatten, sind krank geworden. 3 Menschen sind gestorben. Die Firma ist geschlossen.
Weiterlesen

07.10.2019, Hessen, Limburg/Lahn: Ein Lastwagen ist im hessischen Limburg auf mehrere vor einer roten Ampel vor dem Landgericht stehende Fahrzeuge aufgefahren. (dpa-Bildfunk/ Sascha Ditscher)

11. Oktober 2019

Last-Wagen fährt in Autos

In der Stadt Limburg hat ein Mann einen Last-Wagen gestohlen. Damit ist er absichtlich auf andere Autos aufgefahren. Die Polizei versucht jetzt herauszufinden, warum.
Weiterlesen

Julia Klöckner ist Bundes-Ministerin für Ernährung. Sie stellt die neue Lebensmittel-Ampel vor. (Picture Alliance / dpa / Wolfgang Kumm)

4. Oktober 2019

Ampel für Lebensmittel

Viele Menschen in Deutschland werden immer dicker. Die Bundes-Regierung will, dass die Menschen gesünder essen. Eine Lebensmittel-Ampel soll bei der Auswahl helfen.
Weiterlesen

Eine Siedlung von Reihen-Häusern in der Stadt Hannover. (Imago / Rust)

4. Oktober 2019

Arme Deutsche - reiche Deutsche

In Deutschland werden Menschen immer reicher. Das haben Wirtschafts-Forscher festgestellt. Aber das Vermögen ist sehr ungleich verteilt.
Weiterlesen

Bei Sonnen-Aufgang zieht eine dicke schwarze Rauch-Wolke über die Fabrik. (AFP/Jocelyn Moras)

4. Oktober 2019

Brand in Chemie-Fabrik

In dem Land Frankreich hat es ein großes Feuer gegeben. Eine Chemie-Fabrik ist abgebrannt. Viele Menschen machen sich Sorgen, ob die Luft und das Wasser verseucht sind.
Weiterlesen

Eine Filiale von Thomas Cook ist pleite.  (imago/Dinendra Haria)

27. September 2019

Reise-Veranstalter pleite

Thomas Cook ist ein großer Reise-Veranstalter aus dem Land Groß-Britannien. Jetzt ist das Unternehmen pleite. Mehrere 100-tausend Urlauber in ganz Europa sind betroffen.
Weiterlesen

Martin Winterkorn (Bernd von Jutrczenka/dpa)

27. September 2019

Anklage erhoben

Die Staats-Anwaltschaft Braunschweig hat 3 wichtige Chefs von dem Auto-Bauer VW angeklagt. Sie sollen in der Diesel-Affäre Informationen für sich behalten haben.
Weiterlesen