Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Mann in schwarzer Kleidung, schwarzzer vogelmaske und schwarzem Zylinder (picture alliance / Geisler-Fotopress)

8. Mai 2020

Verschwörungs-Theorien

Manche Leute glauben: Politiker und Wissenschaftler erzählen Lügen über die Corona-Krise. Die Leute sagen: Wir wissen, wie es wirklich ist. Das nennt man: Verschwörungs-Theorie.
Weiterlesen

Bei der Love-Parade in Duisburg sind 21 Menschen gestorben. (dpa / picture-alliance / Erik Wiffers)

8. Mai 2020

Love-Parade-Prozess zu Ende

Vor fast 10 Jahren gab es in der Stadt Duisburg die Katastrophe bei dem Musik-Fest Love-Parade. Jetzt ist auch der letzte Prozess für die Angeklagten zu Ende gegangen.
Weiterlesen

In dem Flüchtlings-Lager Samos hat es schon wieder gebrannt. (Michael Svarnias / AP / dpa)

1. Mai 2020

Brand in Flüchtlings-Lager

Auf der griechischen Insel Samos ist ein großes Lager mit Flüchtlingen. An mehreren Tagen hat es in dem Lager gebrannt.
Weiterlesen

Eine Frau mit einem Mund-Nase-Schutz steht vor einer einfahrenden U-Bahn. (imago images / localpic)

1. Mai 2020

Problem für Gehörlose

In der Corona-Zeit tragen viele Menschen eine Schutz-Maske vor Mund und Nase. Für viele Menschen mit Hör-Behinderung ist das ein Problem.
Weiterlesen

Gras wächst vor dem neuen Flughafen in Berlin. (picture alliance / Bildagentur-online / Schoening)

1. Mai 2020

Berliner Flughafen fertig

In der Stadt Berlin gibt es seit vielen Jahren eine große Baustelle für einen neuen Flughafen. Die Eröffnung wurde viele Male verschoben. Jetzt aber ist klar: Bald sollen dort Flugzeuge starten und landen.
Weiterlesen

Ein Karussell auf dem Oktober-Fest in München (picture alliance / dpa / Felix Hörhager)

24. April 2020

Kein Oktober-Fest

Das Oktober-Fest fällt in diesem Jahr aus. Das haben Politiker in dem Bundes-Land Bayern beschlossen. Grund ist die Corona-Krise.
Weiterlesen

Kanadische Ermittler überprüfen ein Auto.  (dpa-news / Andrew Vaughan)

24. April 2020

Viele Tote in Kanada

In dem Land Kanada hat ein Mann mindesten 23 Menschen getötet. Die Polizei hat den Mann erschossen.
Weiterlesen

Rauch steigt aus einem Wald bei der Stadt Gummersbach auf. (Berthold Stamm/dpa)

24. April 2020

Wald-Brände in Deutschland

In Deutschland hat es seit vielen Wochen kaum geregnet. Deshalb ist der Boden und die Luft sehr trocken und es gibt viele Wald-Brände. Einige Menschen machen sich jetzt Sorgen. Sie fragen sich: Sind die Wald-Brände in Deutschland normal? Und: Wird es wieder ein Dürre-Jahr in Deutschland geben?
Weiterlesen

Ein Klassen-Zimmer ohne Schüler (dpa-Zentralbild/dpa/ Bernd Wüstneck)

17. April 2020

Schulen machen wieder auf

In Deutschland sind die Schulen und Kinder-Gärten geschlossen in der Corona-Krise. Das ändert sich aber. Die Bundes-Länder und die Bundes-Regierung haben entschieden: Zuerst sollen ältere Schülerinnen und Schüler wieder zur Schule gehen.
Weiterlesen

Ein Rest von einem Haus im Wald bei Tschernobyl brennt. (Yaroslav Yemelianenko/AP/dpa)

17. April 2020

Feuer bei kaputtem Atom-Kraft-Werk

In dem Land Ukraine hat es vor vielen Jahren einen Unfall in dem Atom-Kraft-Werk Tschernobyl gegeben. Dabei wurde viel gefährliche Radio-Aktivität in der Region verteilt. Jetzt haben die Wälder um das Atom-Kraft-Werk gebrannt - viele Menschen machen sich deshalb Sorgen.
Weiterlesen