Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Feuerwehrleute stehen nach einem Erdbeben in Westalbanien neben einem eingestürzten Gebäude, das zum Teil auf ein Auto gestürzt ist.  (AP/Hektor Pustina)

29. November 2019

Erd-Beben

In dem Land Albanien hat es ein schweres Erd-Beben gegeben. Dabei sind Häuser eingestürzt, in denen auch Menschen waren.
Weiterlesen

Das Foto zeigt das Gebäude von dem Bundestag in der Nacht. (picture alliance / chromorange / Marcel Ibold)

29. November 2019

Kein Bundestag mehr in der Nacht

Die Politikerinnen und Politiker im Bundestag müssen immer wieder bis spät in die Nacht arbeiten. Vor kurzem waren zwei Abgeordnete im Parlament so erschöpft, dass sie Hilfe von Ärzten brauchten. Darum sollen die Sitzungen von dem Bundestag jetzt anders organisiert werden.
Weiterlesen

Fahrrad-Demonstration für Kinderrechte am 20.09.2014 in Berlin. (picture alliance / dpa / Jörg Carstensen)

22. November 2019

30 Jahre Kinder-Rechte

Seit 30 Jahren gibt es eine Liste von wichtigen Rechten für Kinder. Viele Länder haben versprochen: Wir halten diese Rechte ein. Kinder-Rechts-Organisationen sagen aber: Es bleibt noch viel zu tun.
Weiterlesen

Das Bild zeigt das ausgelegte Kondolenzbuch für den Berliner Arzt Fritz von Weizsäcker und ein Foto des Mediziners. (dpa / Catharina Ackenhausen / Schlosspark-Klinik)

22. November 2019

Arzt erstochen

In Berlin hat ein Mann einen Arzt erstochen. Der Arzt hielt gerade einen Vortrag. Die Polizei hat den Mann festgenommen.
Weiterlesen

Eine Hand mit roten Fingernägeln hält ein Protestplakat, auf dem ein gezeichnetes Bild eines schwarz geschminkten "Zwarten Piet" mit goldenen Kreolen und violetter Mütze rot durchgestrichen ist.  (imago)

22. November 2019

Ärger bei Nikolaus-Umzügen

In dem Land Niederlande gibt es Ärger wegen der Nikolaus-Feiern. In dem Land tritt der Nikolaus mit Gehilfen auf. Die Gehilfen sind im Gesicht schwarz angemalt. Kritiker sagen: Das ist diskriminierend.
Weiterlesen

Auf dem Rücken sind viele rote Flecken. (picture alliance/KEYSTONE)

15. November 2019

Impfen wird Pflicht

Eltern müssen ihre Kinder gegen Masern impfen lassen. Das bestimmt ein neues Gesetz. Bisher war die Impfung freiwillig. Masern sind eine ansteckende Krankheit.
Weiterlesen

Italien, Venedig: Passanten gehen in der Nähe der Rialto-Brücke durch das Hochwasser. (AP - Luca Bruno)

15. November 2019

Hoch-Wasser in Venedig

In der italienischen Stadt Venedig gibt es Überschwemmungen. Der berühmte Markus-Platz war überflutet. Auch in den Markus-Dom ist Wasser geflossen. Viele Schulen und Museen mussten schließen.
Weiterlesen

Ein orangefarbenes Elektro-Auto mit der Aufschrift "Tesla" ist an eine Lade-Station angeschlossen. (picture alliance / dpa / Lex Van Lieshout)

15. November 2019

Fabrik für Elektro-Autos

In dem Bundes-Land Brandenburg wird eine große Auto-Fabrik gebaut. Es ist eine Fabrik von der Firma Tesla. Arbeiter und Arbeiterinnen sollen in der Fabrik in Zukunft Elektro-Autos bauen.
Weiterlesen

Ein indischer Bauer mit einer Kuh auf einem ausgetrockneten Feld  (AFP / Arindam DEY)

8. November 2019

Klima-Notfall

Wissenschaftler aus vielen Ländern haben zusammen einen Artikel für eine Fach-Zeitschrift geschrieben. Darin sagen sie: Der Umwelt geht es sehr schlecht. Wir haben einen Klima-Notfall.
Weiterlesen