Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Polizisten gehen in ein Haus. (dpa-Bildfunk / Christoph Soeder)

4. September 2020

Polizei durchsucht Wohnungen

In der Stadt Bergisch Gladbach hat es mehrere große Fälle von Kindes-Missbrauch gegeben. Ein Verdächtiger dort hatte Kontakt mit vielen anderen Tätern in anderen Städten. Jetzt haben Polizisten in ganz Deutschland Wohnungen durchsucht.
Weiterlesen

31.08.2020, Israel, Kapitän der Fluggesellschaft El Al winkt vor dem Start nach Abu Dhabi, dem ersten Direktflug von Israel in die Vereinigten Arabischen Emirate, mit einer US-amerikanische und israelische Delegation an Bord.  (Pool AFP/AP/Menahem Kahana)

4. September 2020

Erster Direkt-Flug

Das Land Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate hatten lange Streit. Im August haben sie gesagt: Wir wollen zusammenarbeiten. Jetzt ist zum ersten Mal ein Flugzeug von Israel in die Emirate geflogen.
Weiterlesen

Viele Menschen laufen mit Schildern und Fahnen über eine Straße.  (imago | Stefan Zeitz)

28. August 2020

Streit um Corona-Demo

In Berlin wollen vielen Menschen eine Demonstration machen. Sie sind gegen die Verbote und Vorschriften in der Corona-Krise. Die Stadt hat ihnen das aber verboten.
Weiterlesen

2 Polizisten halten den Mann am Arm.  (Getty Images / POOL / Mark Mitchell)

28. August 2020

Haft-Strafe für Terrorist

In dem Land Neuseeland muss ein Verbrecher für den Rest seines Lebens in ein Gefängnis. Das hat ein Gericht entschieden. Der Mann hat einen Terror-Anschlag gemacht.
Weiterlesen

Auf dem Bild sieht man bunte Lego-Steine. (picture-alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)

28. August 2020

Lego mit Blinden-Schrift

Der Spiel-Waren-Hersteller Lego aus dem Land Dänemark verschenkt Lego-Steine mit Blinden-Schrift. Blinde Kinder oder Jungen und Mädchen mit Seh-Behinderungen sollen so einfacher lesen und schreiben lernen.
Weiterlesen

Ein kaputtes Auto und ein zerstörtes Motorrad.  (dpa / Paul Zinken)

21. August 2020

Anschlag auf Berliner Auto-Bahn

Auf der Auto-Bahn 100 in der Stadt Berlin hat ein Mann mit seinem Auto mehrere Unfälle verursacht. Die Polizei glaubt: Er hat das absichtlich getan. 6 Menschen wurden verletzt.
Weiterlesen

Eine Wolke steigt aus einem Kohle-Kraftwerk auf. (picture alliance / Goldmann)

21. August 2020

Weniger schädliche Klima-Gase

Im Jahr 2019 hat Deutschland weniger schädliches Klima-Gas in die Luft ausgestoßen. Das ist wichtig für den Klima-Schutz. Klima-Schützer sagen: Das reicht noch nicht.
Weiterlesen

Möhren uns Salat liegen im Müll. (dpa)

21. August 2020

Urteil zur Essens-Rettung

Supermärkte werfen oft Essen in den Müll, obwohl es noch gut ist. Einige Menschen nehmen dieses Essen dann aus den Müll-Tonnen von den Supermärkten. Das nennt man "containern". Das wichtigste Gericht in Deutschland hat nun entschieden: Das ist eine Straf-Tat.
Weiterlesen

Auf dem Bild sieht man das ausgelaufenen Schiff ins Meer. (Eric Villars via AP)

14. August 2020

Öl im Meer

Mauritius ist eine Insel im Indischen Ozean. Die Insel ist bekannt für ihr klares Wasser und ihre schönen Strände. Jetzt ist vor der Insel viel Öl ins Meer gelaufen. Die Menschen versuchen zu verhindern, dass das Öl die Natur vergiftet.
Weiterlesen

 Eine Sternschnuppe leuchtet am Himmel (dpa/picture-alliance/Patrick Pleul)

14. August 2020

Viele Stern-Schnuppen

In diesen Tagen hat es besonders viele Stern-Schnuppen gegeben. Sie waren in der Nacht am Himmel zu sehen. Das passiert jedes Jahr im August. Experten sagen: Diese Stern-Schnuppen heißen Perseiden.
Weiterlesen