Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Das Foto zeigt viele Inseln, die zum Land Palau gehören. (imago / Bluegreen Pictures)

3. Januar 2020

Sonnen-Cremes verboten

Das Land Palau hat bestimmte Sonnen-Cremes verboten. Die Cremes zerstören die Korallen im Meer. Das liegt an chemischen Stoffen in den Cremes.
Weiterlesen

Im brasilianischen Regenwald brennt es. (Gabriela Biro/Agencia Estado/picture alliance / Photoshot)

27. Dezember 2019

Feuer im Regen-Wald

In diesem Jahr hat es große Feuer im Regen-Wald gegeben. Es waren viel mehr und viel größere Feuer als in den Jahren davor. Der Regen-Wald ist wichtig für das Klima auf der Erde.
Weiterlesen

Auf dem Campingplatz Eichwald stehen vor der inzwischen eingezäunten Parzelle des mutmaßlichen Täters, zwei Polizeibeamte. Auf dem rechten Areal steht der Campingwagen, aus dem die Beweismittel stammen, die mittlerweile verschwunden sind. Auf dem Campingplatz in Lügde im Kreis Lippe waren Kinder für Pornodrehs missbraucht worden. (dpa / Guido Kirchner)

27. Dezember 2019

Missbrauch von Kindern

In diesem Jahr ist bekannt geworden: Auf einem Camping-Platz in dem Ort Lügde haben Männer Kinder jahrelang sexuell missbraucht. 2 von den Männern sind jetzt im Gefängnis.
Weiterlesen

Das Foto zeigt 4 Elektro-Roller. (Ulrich Baumgarten)

27. Dezember 2019

E-Roller in Deutschland

Seit Juni sind auch in Deutschland elektrische Roller erlaubt. Viele verwenden dafür den englischen Namen E-Scooter. Im Straßen-Verkehr gibt es aber immer wieder Probleme mit den Rollern.
Weiterlesen

Papst Franziskus während des Angelus-Gebets auf dem Petersplatz. Er steht am offenen Fenster und hebt die rechte Hand. (imago/Evandro Inetti)

20. Dezember 2019

Papst ändert Regeln

Papst Franziskus hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Sie bedeutet: Opfer von Missbrauch in der katholischen Kirche haben jetzt mehr Rechte.
Weiterlesen

Ein ICE der Deutschen Bahn auf den Schienen am Bahnhof Köln Deutz. (picture alliance  / Christoph Hardt)

20. Dezember 2019

Geld für neue Züge

Die Deutsche Bahn hat immer wieder Probleme mit Zügen. Zum Beispiel sind Klima-Anlagen kaputt oder andere Sachen funktionieren nicht. Jetzt hat die Bahn gesagt: Wir geben 12 Milliarden Euro aus für neue Züge.
Weiterlesen

Ein Uhu schaut aus einem Baumloch in die Kamera.  (EyeEm / Kant Liang)

20. Dezember 2019

Bericht über Vögel

In Deutschland gibt es wieder mehr Uhus und See-Adler. Das steht in einem neuen Bericht zum Vogel-Schutz. Von anderen Vogel-Arten gibt es aber weniger Tiere.
Weiterlesen

Auf einer Insel von Neuseeland ist ein Vulkan ausgebrochen.  (imago images / Xinhua)

13. Dezember 2019

Vulkan ausgebrochen

Auf einer Insel von Neuseeland ist ein Vulkan ausgebrochen. Zahlreiche Menschen sind gestorben. Viele sind schwer verletzt. Experten warnen schon lange vor einem Besuch auf der Insel.
Weiterlesen

Ein Mann mit einer Plastik-Gitarre in der Hand spring in ein Schwimm-Becken. (picture alliance / dpa /  Axel Heimken)

13. Dezember 2019

Schwimm-Bäder machen zu

In Deutschland machen immer mehr Schwimm-Bäder zu. Dagegen gibt es Protest von mehr als 120.000 Menschen.
Weiterlesen

Eine Frau geht am Haupt-Bahn-Hof in Freiburg an einem Plakat mit Werbung für Zigaretten vorbei. (Wolfram Steinberg / dpa)

13. Dezember 2019

Keine Tabak-Werbung

In Deutschland soll bald die Werbung fürs Rauchen auf großen Plakaten verboten sein. Das wollen die Parteien CDU, CSU und SPD durchsetzen. Sie sind in der Sache jetzt einer Meinung.
Weiterlesen