Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Das Schiff "Ocean Viking" vor der Küste von Italien. (picture alliance/ZUMA Press/ Fabio Peonia)

10. Juli 2020

Flüchtlinge dürfen Schiff verlassen

Eine Hilfs-Organisation hat 180 Flüchtlinge aus dem Mittel-Meer gerettet. Kein Land wollte die Menschen aufnehmen. Deswegen waren die Menschen sehr verzweifelt. Jetzt hat Italien gesagt: Die Flüchtlinge dürfen zu uns kommen.
Weiterlesen

Ein toter Elefant liegt auf der Erde (pda-Bildfunk / AP )

10. Juli 2020

Tote Elefanten

In dem Land Botsuana in Afrika sind viele Elefanten gestorben. Bisher weiß man noch nicht, warum die Elefanten gestorben sind. Tier-Schützer machen sich große Sorgen.
Weiterlesen

Christine Lambrecht ist Bundes-Justiz-Ministerin. (picture alliance / dpa / Jörg Carstensen)

3. Juli 2020

Härtere Strafen für Missbrauch

Die Bundes-Regierung will härtere Strafen für Kindes-Missbrauch. Die Täter sollen schneller ins Gefängnis kommen. In den letzten Monaten haben die Ermittler mehrere große Missbrauchs-Fälle entdeckt.
Weiterlesen

Das Logo von Facebook und anderen Firmen, die zum Facebook-Konzern gehören. (picture alliance / Rolf Vennenbernd/dpa)

3. Juli 2020

Ärger für Facebook

Das Internet-Portal Facebook hat Ärger mit Firmen. Denn einige Firmen finden: Facebook macht nicht genug gegen Hass und Hetze. Deswegen haben große Unternehmen entschieden: Wir machen erstmal keine Werbung mehr bei Facebook.
Weiterlesen

So sieht die Flagge von Mississippi bisher aus. (Consolidated News Photos)

3. Juli 2020

Neue Flagge

Mississippi ist ein Bundes-Staat in dem Land USA. Dort gibt es eine neue Flagge. Denn an der alten Flagge gab es Kritik. Viele meinten: Diese Flagge ist rassistisch.
Weiterlesen

Flugzeuge der Lufthansa stehen am Flughafen in München am Boden. (imago)

26. Juni 2020

Lufthansa gerettet?

Wegen der Corona-Krise hat das Flug-Unternehmen Lufthansa große Probleme. Die Bundes-Regierung will der Lufthansa mit viel Geld helfen. Die EU-Kommission und die Lufthansa-Aktionäre haben der Hilfe zugestimmt. Damit kann eine Pleite von der Lufthansa vielleicht verhindert werden.
Weiterlesen

Kauf-Häuser von Karstadt und Kaufhof (imago)

26. Juni 2020

Kauf-Häuser schließen

Die Firma "Galeria Karstadt Kaufhof" hat viele Kauf-Häuser in Deutschland. Jetzt muss sie davon einige schließen. Dabei werden viele Menschen ihre Arbeit verlieren.
Weiterlesen

Die Richterinnen am Bundes-Verfassungs-Gericht (dpa / Bernd von Jutrczenka )

26. Juni 2020

Gleich viele Richterinnen und Richter

Das wichtigste deutsche Gericht ist das Bundes-Verfassungs-Gericht. Bisher gab es an diesem Gericht immer mehr Richter als Richterinnen. Jetzt ist das anders.
Weiterlesen

Frisch geschlachtete Schweine hängen in einem Kühl-Haus aufgereiht, davor steht ein Arbeiter. (dpa / Bernd Thissen )

19. Juni 2020

Wieder Corona im Schlacht-Hof

In einem großen Schlacht-Betrieb haben sich viele Mitarbeiter mit dem Corona-Virus angesteckt. Der Schlacht-Hof ist in dem Ort Rheda-Wiedenbrück. In Fleisch-Betrieben hat es schon öfter Corona-Ausbrüche gegeben.
Weiterlesen

Ein Paar stellt am Strand 2 Sonnen-Schirme auf. (AP/Joan Mateu)

19. Juni 2020

Touristen auf Mallorca

Wegen der Corona-Krise durften deutsche Touristen längere Zeit keinen Urlaub in Spanien machen. Am Montag sind die ersten Deutschen wieder auf die spanische Insel Mallorca gereist.
Weiterlesen