Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Verschwommene Aufnahme eines Polizei-Computers mit kinderpornografischen Bildern auf dem Bildschirm. (dpa/ Martin Ruetschi )

24. Januar 2020

Kampf gegen Kinder-Pornografie

Kinder-Pornografie - das sind Bilder, auf denen Sex mit Kindern zu sehen ist. Solche Bilder sind verboten. Wer sie trotzdem verbreitet, kann jetzt leichter gefunden und bestraft werden.
Weiterlesen

Der trockene Boden in Australien kann den Regen nicht aufnehmen. (dpa-news / AAP / Dan Himbrechts)

24. Januar 2020

Regen in Australien

In dem Land Australien gibt es seit Monaten Wald-Brände. Das Wetter war lange sehr trocken. Jetzt gibt es endlich Regen.
Weiterlesen

Ein oranger Text-Marker liegt auf einem aufgeschlagenen Wörter-Buch. Darin ist der Begriff "Unwort" markiert.  (dpa / David Ebener )

17. Januar 2020

Unwort gewählt

Eine Jury wählt jedes Jahr ein Wort aus, das sie besonders schlecht findet. Dazu sagen die Mitglieder von der Jury: Unwort. Für das Jahr 2019 haben sie "Klima-Hysterie" ausgewählt.
Weiterlesen

Der Chef von der Firma Siemens, Joe Kaeser, sitzt an einem Tisch vor Mikrofonen. (picture alliance / dpa / Soeren Stache)

17. Januar 2020

Kritik an Siemens

Klima-Schützer haben die deutsche Firma Siemens kritisiert. Die Firma will Technik für ein Kohle-Berg-Werk in das Land Australien liefern. Das finden die Klima-Schützer nicht gut.
Weiterlesen

Die Sonne steht über dem Wasser und einem Strand. (dpa / Yannick Tylle)

17. Januar 2020

Ozeane werden wärmer

Die Meere auf der Welt werden immer wärmer. Das haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler herausgefunden.
Weiterlesen

Aus dem Auspuff von einem Auto kommt eine Abgas-Wolke. (dpa / Arne Dedert)

10. Januar 2020

Weniger schädliches CO2

Im Jahr 2019 hat Deutschland weniger schädliches CO2 in die Luft ausgestoßen. Das ist wichtig für den Klima-Schutz. Die neue Statistik hat viele Menschen überrascht.
Weiterlesen

Bäume in Australien stehen in Flammen.  (picture alliance/TT NEWS AGENCY/)

10. Januar 2020

Wald brennt weiter

In dem Land Australien werden die Brände immer mehr. Die Wald-Feuer haben schon sehr viel Land verbrannt. Viele Menschen fliehen vor den Bränden.
Weiterlesen

An der Auto-Bahn steht ein Mast mit Kameras. (dpa/Julian Stratenschulte)

10. Januar 2020

Autos ohne Fahrer

In Deutschland gibt es eine neue Test-Strecke für selbst-fahrende Autos. Diese Autos sollen in Zukunft ohne Fahrerin oder Fahrer unterwegs sein. Die Test-Strecke ist in der Nähe von der Stadt Braunschweig.
Weiterlesen

Menschen fliehen vor den Bränden.  (PETER PARKS / AFP)

3. Januar 2020

Feuer in Australien

In Australien gibt es noch immer große Brände. Viele Menschen fliehen vor dem Feuer. Das berühmte Silvester-Feuerwerk in der Stadt Sydney hat trotzdem stattgefunden.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Blumen und Kerzen vor dem Zoo in Krefeld. (imago)

3. Januar 2020

Brand im Affen-Haus

In der Silvester-Nacht hat es ein großes Feuer im Zoo in der Stadt Krefeld gegeben. Dabei sind mehr mehr als 30 Tiere gestorben. Das Feuer war im Affen-Haus von dem Zoo.
Weiterlesen