Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Teneriffa: Eine Frau mit Atemschutzmaske steht neben ihrem Auto und spricht mit einer Polizistin (Imago/ Pacific Press Agency)

31. Juli 2020

Mehr Corona-Fälle

In vielen Ländern auf der Welt gibt es wieder mehr Fälle von dem Corona-Virus. Auch in dem Land Spanien. Deshalb warnen Deutschland und andere Länder: Urlauber sollen nicht in bestimmte Gegenden von Spanien reisen.
Weiterlesen

Gläubige Muslime versammeln sich zum ersten Gebet in der Hagia Sophia, seitdem sie wieder als Moschee benutzt wird. (Imago- images/ Xinhua)

31. Juli 2020

Gebet in der Hagia Sophia

Die Hagia Sophia ist ein berühmtes Gebäude in der Stadt Istanbul in dem Land Türkei. Es war lange ein Museum. Jetzt ist es zum ersten Mal wieder als Moschee benutzt worden.
Weiterlesen

Ein Mann mit Hut hält sich eine Akte vor das Gesicht. (Daniel Bockwoldt/dpa )

24. Juli 2020

Ehemaliger SS-Wach-Mann verurteilt

Das Land-Gericht in der Stadt Hamburg hat einen 93-jährigen Mann verurteilt. Er war früher Wach-Mann in einem Konzentrations-Lager der National-Sozialisten.
Weiterlesen

Eine Hand in Gummi-Handschuhen hält eine Spritze.  (imago/Sven Simon)

24. Juli 2020

Hoffnung auf Corona-Impfstoffe

Auf der ganzen Welt sucht die Wissenschaft nach einem Impfstoff gegen das Corona-Virus. 2 Forschungs-Gruppen aus dem Land China und aus dem Land Großbritannien haben jetzt gesagt: Wir haben Stoffe gefunden, die gegen das Corona-Virus helfen könnten.
Weiterlesen

Bundes-Verkehr-Minister Scheuer sitzt im Bundestag. (Gregor Fischer / dpa)

24. Juli 2020

Kritik an Verkehrs-Minister

Der Bundes-Verkehrs-Minister von Deutschland heißt Andreas Scheuer. Er hat jetzt einen Vorschlag für eine Auto-Gebühr in Europa gemacht. Dafür gibt es viel Kritik.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die Firma Tönnies von oben aus der Luft. (dpa / David Inderlied)

17. Juli 2020

Arbeit in Fleisch-Fabrik beginnt wieder

In der Fleisch-Fabrik Tönnies in der Stadt Rheda-Wiedenbrück hat die Arbeit wieder angefangen. In der Fabrik hat es viele Corona-Fälle gegeben. Darum war die Fabrik wochenlang geschlossen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt zwei Hände, einen Computer, ein Handy und Kopfhörer, alles von oben. (picture alliance / Fotostand / Schmitt)

17. Juli 2020

Mehr Schutz für Daten

Polizei und Geheim-Dienste dürfen nicht mehr so einfach wie bisher an wichtige Informationen über Handys und Computer kommen.
Weiterlesen

An einer Unfall-Stelle wird an ein Opfer erinnert. (Andre Zantow)

17. Juli 2020

Nur wenig Verkehrs-Tote

In Deutschland sind im vergangenen Jahr 3.046 Menschen bei Verkehrs-Unfällen gestorben. Das ist die niedrigste Zahl seit vielen Jahren. Die Zahl der Unfälle auf deutschen Straßen ist dagegen gestiegen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt tote Bäume. (imago images | Gottfried Czepluch)

17. Juli 2020

Schäden im Wald

Den Wäldern in Deutschland geht es so schlecht wie seit vielen Jahren nicht. Das sagen Fachleute. Schuld sind Trockenheit, Stürme und Schäden durch Tiere.
Weiterlesen

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro steht vor einer Brasilienflagge. (AFP / Mauro Pimentel)

10. Juli 2020

Bolsonaro hat Corona-Virus

Der Präsident von dem Land Brasilien heißt Jair Bolsonaro. Er wird kritisiert, weil er die Corona-Pandemie verharmlost. Bolsonaro hat immer wieder gesagt: Das Corona-Virus ist wie ein Schnupfen.
Weiterlesen