Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Kanadische Ermittler überprüfen ein Auto.  (dpa-news / Andrew Vaughan)

24. April 2020

Viele Tote in Kanada

In dem Land Kanada hat ein Mann mindesten 23 Menschen getötet. Die Polizei hat den Mann erschossen.
Weiterlesen

Rauch steigt aus einem Wald bei der Stadt Gummersbach auf. (Berthold Stamm/dpa)

24. April 2020

Wald-Brände in Deutschland

In Deutschland hat es seit vielen Wochen kaum geregnet. Deshalb ist der Boden und die Luft sehr trocken und es gibt viele Wald-Brände. Einige Menschen machen sich jetzt Sorgen. Sie fragen sich: Sind die Wald-Brände in Deutschland normal? Und: Wird es wieder ein Dürre-Jahr in Deutschland geben?
Weiterlesen

Ein Klassen-Zimmer ohne Schüler (dpa-Zentralbild/dpa/ Bernd Wüstneck)

17. April 2020

Schulen machen wieder auf

In Deutschland sind die Schulen und Kinder-Gärten geschlossen in der Corona-Krise. Das ändert sich aber. Die Bundes-Länder und die Bundes-Regierung haben entschieden: Zuerst sollen ältere Schülerinnen und Schüler wieder zur Schule gehen.
Weiterlesen

Ein Rest von einem Haus im Wald bei Tschernobyl brennt. (Yaroslav Yemelianenko/AP/dpa)

17. April 2020

Feuer bei kaputtem Atom-Kraft-Werk

In dem Land Ukraine hat es vor vielen Jahren einen Unfall in dem Atom-Kraft-Werk Tschernobyl gegeben. Dabei wurde viel gefährliche Radio-Aktivität in der Region verteilt. Jetzt haben die Wälder um das Atom-Kraft-Werk gebrannt - viele Menschen machen sich deshalb Sorgen.
Weiterlesen

Ein Eis-Bär in einem Zoo. (picture alliance / dpa / Daniel Reinhardt )

17. April 2020

Zoos in Not

Die Zoos und Tier-Parks müssen in der Corona-Krise geschlossen bleiben. Das sorgt für Probleme. Denn die Zoos müssen sich trotzdem um alle Tiere kümmern und sie füttern. Aber manche Zoos haben nicht mehr genug Geld dafür.
Weiterlesen

Die Korallen auf dem Foto haben schon viel Farbe verloren. (AAP/ARC CENTRE OF EXCELLENCE)

10. April 2020

Korallen geht es schlecht

In dem Land Australien gibt es ein berühmtes Korallen-Riff: Es heißt "Great Barrier Reef". Den Korallen dort geht es so schlecht wie noch nie.
Weiterlesen

Es gibt mehrere Apps zum Corona-Virus. (picture alliance / Geisler-Fotopress)

10. April 2020

Handy-Apps gegen Corona

In Deutschland gibt es neue Handy-Apps. Sie sollen gegen die Ausbreitung vom Corona-Virus helfen. Eine App ist vom Robert Koch-Institut. Das ist ein Forschungs-Institut von der Regierung.
Weiterlesen

Das Foto aus dem Jahr 2010 zeigt das Gedränge bei der Love-Parade an einer Treppe. (Daniel Naupold / picture alliance / dpa)

10. April 2020

Love-Parade-Prozess wohl vorbei

Vor fast 10 Jahren gab es in der Stadt Duisburg eine Katastrophe. Bei dem Musik-Fest Love-Parade sind 21 Menschen gestorben, viele wurden verletzt. Das Gericht will jetzt den Prozess beenden.
Weiterlesen

Das Brandenburger Tor in Berlin ist während der "Earth Hour" dunkel. (dpa / Paul Zinken)

3. April 2020

Licht aus für den Klima-Schutz

Auf der ganzen Welt gibt es jedes Jahr eine Aktion für den Klima-Schutz. Die Aktion heißt "Earth Hour". Das ist Englisch und bedeutet "Stunde für die Erde". Für eine Stunde haben jetzt wieder viele Städte und Menschen das Licht ausgemacht.
Weiterlesen

Eine Familie mit Vater, Mutter und kleinem Kind trägt Mund-Schutz. (dpa)

3. April 2020

Mund-Schutz gegen Corona-Virus

Im Moment hat die ganze Welt ein Ziel: Möglichst wenige Menschen sollen sich mit dem Corona-Virus anstecken. Deshalb tragen jetzt immer mehr Menschen einen Mund-Schutz, auch in Deutschland. Doch es gibt Streit, ob ein Mund-Schutz wirklich hilft.
Weiterlesen