Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Auf dem Bild sieht man bunte Lego-Steine. (picture-alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)

28. August 2020

Lego mit Blinden-Schrift

Der Spiel-Waren-Hersteller Lego aus dem Land Dänemark verschenkt Lego-Steine mit Blinden-Schrift. Blinde Kinder oder Jungen und Mädchen mit Seh-Behinderungen sollen so einfacher lesen und schreiben lernen.
Weiterlesen

Ein kaputtes Auto und ein zerstörtes Motorrad.  (dpa / Paul Zinken)

21. August 2020

Anschlag auf Berliner Auto-Bahn

Auf der Auto-Bahn 100 in der Stadt Berlin hat ein Mann mit seinem Auto mehrere Unfälle verursacht. Die Polizei glaubt: Er hat das absichtlich getan. 6 Menschen wurden verletzt.
Weiterlesen

Eine Wolke steigt aus einem Kohle-Kraftwerk auf. (picture alliance / Goldmann)

21. August 2020

Weniger schädliche Klima-Gase

Im Jahr 2019 hat Deutschland weniger schädliches Klima-Gas in die Luft ausgestoßen. Das ist wichtig für den Klima-Schutz. Klima-Schützer sagen: Das reicht noch nicht.
Weiterlesen

Möhren uns Salat liegen im Müll. (dpa)

21. August 2020

Urteil zur Essens-Rettung

Supermärkte werfen oft Essen in den Müll, obwohl es noch gut ist. Einige Menschen nehmen dieses Essen dann aus den Müll-Tonnen von den Supermärkten. Das nennt man "containern". Das wichtigste Gericht in Deutschland hat nun entschieden: Das ist eine Straf-Tat.
Weiterlesen

Auf dem Bild sieht man das ausgelaufenen Schiff ins Meer. (Eric Villars via AP)

14. August 2020

Öl im Meer

Mauritius ist eine Insel im Indischen Ozean. Die Insel ist bekannt für ihr klares Wasser und ihre schönen Strände. Jetzt ist vor der Insel viel Öl ins Meer gelaufen. Die Menschen versuchen zu verhindern, dass das Öl die Natur vergiftet.
Weiterlesen

 Eine Sternschnuppe leuchtet am Himmel (dpa/picture-alliance/Patrick Pleul)

14. August 2020

Viele Stern-Schnuppen

In diesen Tagen hat es besonders viele Stern-Schnuppen gegeben. Sie waren in der Nacht am Himmel zu sehen. Das passiert jedes Jahr im August. Experten sagen: Diese Stern-Schnuppen heißen Perseiden.
Weiterlesen

Ein Handy und das Logo der Video-App Tiktok (dpa/ picture alliance/NurPhoto)

7. August 2020

USA gegen Apps aus China

In dem Land USA will die Regierung App-Programme aus China verbieten oder blockieren. Vor allem gibt es Streit um die Video-App Tiktok.
Weiterlesen

Die beiden Astronauten Bob Behnken und Doug Hurley in weißen Raum-Anzügen. (DPA / SpaceX via ZUMA Wire)

7. August 2020

Zurück aus dem All

Nach 2 Monaten im Welt-All sind 2 Astronauten aus dem Land USA wieder auf der Erde gelandet. Die beiden Männer waren in der Internationalen Raum-Station ISS.
Weiterlesen

Die neue Brücke in Genua (Antonio Calanni/AP/dpa)

7. August 2020

Neue Brücke eröffnet

In dem Land Italien war vor 2 Jahren eine Brücke in der Stadt Genua eingestürzt. Viele Menschen starben. Dann wurde einen neue Brücke gebaut. Die Brücke wurde jetzt eröffnet.
Weiterlesen

Blick auf eine senkrecht aufgestellte Rakete vor dem abendlichen Himmel in Cape Canaveral vor dem Start ins Weltall.  (imago / NASA / Joel Kowsky / Cover-Images)

31. Juli 2020

Mars-Mission gestartet

In dem Land USA ist eine Rakete in den Welt-Raum gestartet. Sie soll ein Fahrzeug zu dem Planeten Mars bringen. Das Fahrzeug nennt man Mars-Rover.
Weiterlesen