Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Vermischtes

Kinder halten sich an den Händen. (dpa-Zentralbild / Monika Skolimowska)

11. Juni 2021

Keine Kinder-Rechte im Grund-Gesetz

Kinder haben Rechte, zum Beispiel das Recht mizubestimmen. Eigentlich sollten die Kinder-Rechte ins Grund-Gesetz geschrieben werden. Das Grund-Gesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Die Politiker und Politikerinnen haben sich aber nicht auf eine Änderung im Grund-Gesetz geeinigt.

Weiterlesen
Die Erde am Rhein ist ausgetrocknet und rissig. (picture alliance / ImageBroker / Jochen Tack)

11. Juni 2021

Pläne gegen Wasser-Probleme

Durch den Klima-Wandel könnte auch in Deutschland das Wasser knapp werden. Deshalb hat die Bundes-Regierung nun einen Plan gegen den Wasser-Mangel vorgelegt.
Weiterlesen

Das Twitter-Logo vor einer Welt-Karte. (Imago / Zuma Wire)

11. Juni 2021

Twitter-Sperre in Nigeria

In dem afrikanischen Land Nigeria ist der Kurz-Nachrichten-Dienst Twitter gesperrt worden. Die Regierung sagt: Der Dienst wird von Gegnern von unserem Land genutzt, das darf nicht sein. Doch es gibt noch andere Gründe für die Sperre.
Weiterlesen