Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Robert Enke (AP)

8. November 2019

Erinnerung an Robert Enke

Im Fußball erinnern in diesen Tagen viele Menschen an Robert Enke. Enke war früher Torwart von der National-Mannschaft. Er hat sich vor genau 10 Jahren selbst getötet.
Weiterlesen

Ein Schiedsrichter zeigt eine gelbe Karte (picture alliance / dpa / Daniel Reinhardt)

1. November 2019

Gewalt gegen Schiedsrichter

Viele Fußball-Schiedsrichterinnen und Fußball-Schiedsrichter in Deutschland haben Angst. Sie sagen: Wir sind nicht mehr sicher auf dem Fußball-Platz. Spieler oder Fans greifen uns an.
Weiterlesen

Der Berg-Steiger steht im Sonnen-Licht auf dem Berg-Gipfel im Schnee. (AFP / Bremont Project Possible / Nirmal Purja)

1. November 2019

Rekord im Berg-Steigen

Ein Berg-Steiger aus dem Land Nepal hat etwas besonderes geschafft: Er hat die 14 höchsten Berge der Welt bestiegen. Dafür hat er weniger als ein Jahr gebraucht.
Weiterlesen

Die Spieler stehen in der Fan-Kurve und reißen die Arme hoch. (dpa/Oliver Dietze)

1. November 2019

Überraschungen im DFB-Pokal

Im Fußball haben 2 kleinere Vereine im DFB-Pokal gewonnen: Der SC Verl und der FC Saarbrücken. Einige größere Vereine sind ausgeschieden.
Weiterlesen

Zu sehen mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund: "UEFA - Euro 2024 - Germany". (dpa / UEFA via Getty Images)

25. Oktober 2019

Telekom überträgt EM 2024

Die Fußball-Europa-Meisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Bisher haben die Sender ARD und ZDF die Spiele live gezeigt. 2024 ist das zum 1. Mal nicht mehr so.
Weiterlesen

Der iranische Judo-Sportler Saeid Mollaei bei einem Kampf. (AFP/TRIBALLEAU)

25. Oktober 2019

Iran im Judo gesperrt

Das Land Iran darf keine Sportler mehr zu internationalen Judo-Wettkämpfen schicken. Das hat der Judo-Welt-Verband entschieden. Bei dem Streit geht es um Israel.
Weiterlesen

Marieke Vervoort jubelt nach dem Rennen über 100 Meter Handbike in London  (AFP / Adrian Dennis)

25. Oktober 2019

Paralympics-Siegerin Vervoort tot

Die belgische Paralympics-Siegerin Marieke Vervoort hat ihr Leben durch Sterbe-Hilfe beendet. Sie hatte eine unheilbare Muskel-Krankheit.
Weiterlesen

Mehrere Spieler stehen nebeneinander und legen die gestreckte Hand an die Stirn. (Thibault Camus/AP/dpa)

18. Oktober 2019

Ärger um Fußballer

Mehrere Fußball-Spieler aus dem Land Türkei haben derzeit Ärger mit dem Fußball-Verband. Die Spieler haben auf dem Fußball-Platz einen militärischen Gruß gezeigt.
Weiterlesen

Jan Frodeno und Anne Haug haben den schweren Wett-Kampf in Hawaii gewonnen. Hier ist ein Foto von den beiden von einem früheren Wett-Kampf. (imago/Cathrin Mueller)

18. Oktober 2019

Deutsche gewinnen

Zum ersten Mal haben eine Sportlerin und ein Sportler aus Deutschland den Iron-Man auf der Insel Hawaii gewonnen. Das ist ein schwerer Wett-Kampf im Schwimmen, Radfahren und Laufen.
Weiterlesen

Simone Biles bei einem Sprung auf dem Schwebe-Balken (imago/Ulrik Pedersen)

18. Oktober 2019

Turnerin mit 5 Mal Gold

Simone Biles ist eine Turnerin aus dem Land USA. Bei den Welt-Meisterschaften hat sie 5 Gold-Medaillen gewonnen. Die Turnerinnen und Turner aus Deutschland hatten diesmal nicht so viel Erfolg.
Weiterlesen