Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutscher Fußball-Bund muss 110.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund muss 110.000 Euro Strafe zahlen. Das hat das Land-Gericht Frankfurt entschieden. Die Richterin vom dem Gericht sagt: Der Deutsche Fußball-Bund hat bei der Welt-Meisterschaft 2006 Steuern hinterzogen.

Audio herunterladen
Ein Ball mit dem Logo von der Fußball-WM 2006 liegt im Tor-Netz auf dem Rasen.
Ein Ball von der Fußball-WM 2006 (picture-alliance / Sven Simon / SVEN SIMON)
Steuern hinterziehen bedeutet: Man trickst so, dass man am Ende weniger Steuern zahlen muss. Das ist aber verboten. Das Gericht sagt: Der DFB hat durch seine Tricks 2,7 Millionen Euro weniger Steuern gezahlt.
Der DFB hat die Welt-Meisterschaft 2006 organisiert. Zum DFB gehören alle Fußball-Vereine in Deutschland. Außerdem ist er für die Fußball-National-Mannschaften zuständig.
Der Gerichts-Prozess hat viele Jahre gedauert. Die Welt-Meisterschaft 2006 war in Deutschland. Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat am Ende Platz 3 gemacht. Manche haben die WM deswegen "Sommer-Märchen" genannt. In den Medien heißt der Prozess deshalb oft "Sommer-Märchen-Prozess".
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen