Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Zu sehen ist das beleuchtete National-Stadion im Olympia-Park in Peking. (imago / imagebroker / Peter Schickert)

9. April 2021

Streit zwischen USA und China

Zwischen den Ländern USA und China gibt es einen neuen Streit. Grund sind Überlegungen in den USA, nicht an den Olympischen Winter-Spielen in Peking 2022 teilzunehmen.
Weiterlesen

Die deutsche Fußball-Nationalelf mit Buchstaben auf Trikots, die zusammen "Human Rights", also "Menschen-Rechte", ergeben (dpa / Tobias Schwarz)

2. April 2021

Kritik an Katar

Die nächste Fußball-Weltmeisterschaft findet in dem Land Katar statt. Das finden viele Menschen nicht gut. Sie sagen: Die Regierung dort hält sich nicht an die Menschen-Rechte. Jetzt kritisieren auch immer mehr Fußball-Spieler Katar.
Weiterlesen

Ein Schild weist auf ein Spiel im Roll-Stuhl-Basket-Ball hin. (AFP / Philip FONG)

2. April 2021

Para-Sportler machen sich Sorgen

In dem Land Japan gibt es in diesem Jahr die Paralympischen Spiele. Aber viele der Sportlerinnen und Sportler haben Probleme. Denn sie können wegen der Corona-Virus-Pandemie nicht gut trainieren. Und manche wissen auch nicht, ob sie bald geimpft werden.
Weiterlesen

Zuschauer aus Pappe in einem Fußball-Stadion in Dänemark (AFP/Ritzau Scanpix/Henning Bagger )

2. April 2021

UEFA ändert Zuschauer-Regel

Im Oktober hatte die europäische Fußball-Organisation UEFA eine Regel für Zuschauerinnen und Zuschauer in Stadien gemacht: Es durften maximal 30 Prozent der Zuschauer-Plätze besetzt werden. Jetzt gilt diese Regel nicht mehr.
Weiterlesen

Die olympische Fackel wird von einem Mitglied der japanischen Frauen-Fußball-National-Mannschaft angezündet. (dpa-Bildfunki / Kim Kyung-Hoon)

26. März 2021

Fackel-Lauf gestartet

Im Sommer sollen die Olympischen Spiele in Japan beginnen. Nun hat in der Stadt Fukushima der olympische Fackel-Lauf begonnen. Eigentlich sollten die Spiele im letzten Jahr sein. Wegen der Corona-Krise sind sie auf dieses Jahr verschoben worden.
Weiterlesen

Die Fußballer in der 1. und 2. Bundesliga sollen noch häufiger auf das Corona-Virus getestet werden.  (dpa)

26. März 2021

Corona-Schnelltests für Fußballer

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat wegen der Corona-Pandemie ihr Hygiene-Konzept verschärft. Ab April gibt es in der 1. und 2. Fußball-Bundes-Liga mehr Schnelltests.
Weiterlesen

Trainer Bosz verlängert seinen Vertrag in Leverkusen bis 2022. (ARCHIV - 26.10.2019) (dpa/ Rolf Vennenbernd/dpa-Bildfunk  )

26. März 2021

Neuer Fußball-Trainer

Der Fußball-Bundes-Liga-Verein Leverkusen hat seinen Trainer Peter Bosz entlassen. Leverkusen hatte in diesem Jahr 10 von 17 Spielen verloren.
Weiterlesen

Arnd Peiffer nach einem Rennen. (dpa / Petr David Josek)

19. März 2021

Biathlet Arnd Peiffer hört auf

Arnd Peiffer ist ein sehr erfolgreicher deutscher Sportler. Er hat bei Welt-Meisterschaften in der Sport-Art Biathlon 5 Mal Gold geholt und ist 1 Mal Olympia-Sieger gewesen. Jetzt hört er auf.
Weiterlesen

Leere Allianz-Arena in München (IMAGO / Poolfoto)

19. März 2021

Debatte über Fußball-EM

Die Fußball-Europa-Meisterschaft soll in diesem Sommer in 12 verschiedenen Städten stattfinden. Mit oder ohne Zuschauerinnen und Zuschauer? Das ist in Corona-Zeiten die Frage.
Weiterlesen